Leistungsniveau i5 750 3,6ghz

Freddydouh

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo ihr da draußen,
mein i5 750 hab ich momentan auf 3,6 ghz getaktet und würde jetzt gerne wissen, mit welchen CPUs er jetzt vergleichbar ist ;) . Danke schonmal :)
Freddy
 
Zuletzt bearbeitet:
So..habe ihn jetzt auf 4ghz gerissen. Wenn man jetzt mit anderen CPUs vergleicht, auf welcher Stufe ist er dann ungefähr?
p.s.: die temps sind so ok oder ? pps.: nochmal geschaut; allerhöchstens 70°C
mfg Freddy
 

Anhänge

  • temps.PNG
    temps.PNG
    80,2 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
70°c und was für ein programm ist wielang gelaufen?
solang du nicht preisgibst für was du die kiste verwendest kann man nicht wirklich sagen wo man sie ansiedeln kann wenns nur games sind haste halt mehr min fps ansonsten ne höhere stromrechnung :D
 
Das mit dem Niveau ist so eine Sache.

Die einzelnen Komponenten spielen eine entscheidende Rolle und bloß, weil man eine CPU höher Taktet ist sie nicht automatisch bei allen Anwendungen teureren CPUS überlegen.

Dennoch werden z. B. in der aktuellen CT Gamer PCs getestet und dort werden die meisten FPS nicht von der besten Hardwarekonfiguration erziehlt, sondern von der so gesehen zweitbesten.

Die Tage habe ich nen GTA IV Benchmark Test im Netz gesehen, wo ein i5 750 @ 3,6 oder 3,8 (weiss nicht mehr genau) bei 1920 x 1080 10 FPS mehr gemacht hat als ein i7 920.

Ich selbst habe meinen i5 750 fast immer im Standardtakt laufen in Verbindung mit einer GTX 570 Phantom und kann mich beim zocken nicht beschweren - bis zum Anschlag geht immer. ;)

Ps.: Ich würde die Kiste eh allerhöchstens zum Zocken hochschrauben, da mir der Mehrverbrauch an Strom schon nicht recht ist.
 
ich denke ein 750 mit 3,6 oder 4 ghz ist ziemlich stark und reicht für games in nächster zeit noch locker.

darf ich fragen, welche spannungen du für 3,6 bzw 4 ghz brauchst und welchen kühler du hast?

meiner läuft atm @ 3,7ghz @ 1.12 V

MfG
 
ich denke ein 750 mit 3,6 oder 4 ghz ist ziemlich stark und reicht für games in nächster zeit noch locker.

darf ich fragen, welche spannungen du für 3,6 bzw 4 ghz brauchst und welchen kühler du hast?

meiner läuft atm @ 3,7ghz @ 1.12 V

MfG

Bei 4ghz brauche ich 1.15 V. Ich weiß jetzt nicht ob das hoch oder niedrig ist ;)
Achso .. und danke für die Antworten die bis jetzt kamen :)
 
naja 70°C sind eher weniger gut.... max. solltens so 60°C sein auf dauer, es sei denn da haste stundenlang mit prime getestet, die auslastung bekommste dann ja unter realen bedingungen eher nicht. ( und das sage ich, dem die cpu unlängst auf 100°C hochgegangen ist, weil die lüftersteuerung abgefackelt ist :-D) also ich denke, mit der cpu biste schon oben mit dabei. mir scheint der einzige vorteil im geringeren fertigungsprozess und ein paar weiteren befehlen, mit welcher die cpu umgehen können. vielleicht gibts noch ein paar weitere strukturelle veränderungen, aber beim vergleich der daten sieht ein 750er auch nicht wirklich schlecht aus. kannste ja mal hier ein wenig vergleichen:
Sandy Bridge: Intel Core i5-2500K & i7-2600K : Benchmarks: Spiele - Review Hartware.net
bis auf ein paar ausnahmen kommt der übertaktet locker an einen 2600 und 2500 ran....
 
Meine CPU ist mit dem Mugen 2 auch noch nie über 56°C gekommen, aber da spielen ja die anderen Komponenten sowie insbesondere die Gehäusebelüftung auch noch ne Rolle. ;)
 
Also wenn du nicht gerade eine GTX 580 mit deiner CPU befeuern willst, würde ich es bei den 3,6 GHz belassen, ist ein guter Kompromiss zwischen Leistungszuwachs und Stromverbrauch.
 
Also 70 Grad sind bei Prime95 für die i5 CPU kein Problem, laut Intel ist sie bis 72 Grad zugelassen. Die AMD Prozessoren dürfen nur 62 Grad heiß werden, das wird oft verwechselt.
 
Wobei man sagen muss, dass ich ob jetzt 72 oder 62 grad für einen Witz halte. Die Temps sind viel zu hoch, gerade, wenn man sie nichtmal durch lange Zeit 100% Kotzgrenze erreicht hat... (NICHT TE)
Bald werde ich mir meinen Wink mit dem Zaunpfahl, den ich schon öfter ausgesprochen habe, in die Signatur schreiben ---> WIR HABEN WINTER!!!!! :D

Übertaktete Prozzis sind nicht immer schneller als ihre größeren Brüder, ich denke da an meinen Athlon FX zurück... (Kenner mögen eine Schweigeminute einwerfen) ;)
 
Also 70 Grad sind bei Prime95 für die i5 CPU kein Problem, laut Intel ist sie bis 72 Grad zugelassen. Die AMD Prozessoren dürfen nur 62 Grad heiß werden, das wird oft verwechselt.

Stimmt auch nicht. Aushalten tut ein Intel wie auch ein AMD wesentlich mehr als 72 oder 62 Grad. ;)
Die Temps durchbrechen manche CPUs schon mit dem Boxed Kühler.
 
Wie hier schon vorher empfohlen wurde, reichen 3,6Ghz momentan und auch für die nächste Zeit dicke aus. Wozu also 4Ghz, nur um den längeren Balken zu haben;) Die Temps und der Stromverbrauch werden sich ebenfalls verbessern...

Gruß
 
@ghostadmin, sicher hast du recht aber von Inter wird die korrekte Funktion der CPU bis 72 Grad garantiert, der läuft eigentlich auch noch mit über 80 Grad stabiel.
 
@ghostadmin, sicher hast du recht aber von Inter wird die korrekte Funktion der CPU bis 72 Grad garantiert, der läuft eigentlich auch noch mit über 80 Grad stabiel.
Wenn man sich die fertig rechner anguckt mit ihren lustigen konstruktionen merkt man erst wieviel sone cpu aushalten kann !::P die schafen des ohne linx/prime und co!
is wie mit den 100w glühbirnen iwann werden wir Rechner sehen wo draufsteht Achtung diese Heizung hat Nebenefekte!
 
1,12 Vcore auf 3,6 Ghz stable ? niemals ! ich möchte screen von prime 10 h dauertest haben
 
Zurück