leistungsfähiger Kühler, Höhe max 14cm

apollo567

Schraubenverwechsler(in)
leistungsfähiger Kühler, Höhe max 14cm

Hallo,

ich habe ein P35 Board mit einem C2D Q9400 in einem Silentmaxx ST-11 Big Tower Gehäuse verbaut.
Da ich sehr oft Stundenlang Videos recodieren lasse, übertakte ich den Prozessor auf 3,2 MHZ . Allerdings wird er sehr heiß, Wenn die Software CPUID Hardware Monitor korrekt ausliest wird ein Kern bis zu 98 Grad heiß.

Im Moment nutze ich den CPU Kühler Thermalright XP90C mit einem 92 mm Papstlüfter. Ich denke es würde Sinn machen für bessere Kühlung zu sorgen, aber welcher Lüfter unter 14 cm Bauhöhe lohnt sich hier (insbesondere ist auch Zukunftssicher) ?

Gruß
apollo

AW: leistungsfähiger Kühler, Höhe max 14cm

Hm, das ist ein TopFlow kühler
dazu ziemlich teuer,
noch jemand eine andere Idee ?

ich denke, bei der höhe die du angibst, wirst du nichts finden, was wirklich deutlich besser kühlt, daher würde ich mir gedanken bezüglich eines Gehäusewechsels machen und dann einfach nen mugen2 da rein

Danke,

ich fürchtete schon dass dies das Ergebnis sein könnte,

Hast du auch einen Vorschlag für ein solides & gedämmtes Big Tower Gehäuse ohne Schnickschnack, aber dafür mit geschickten Features ....
Ein Sharkon Rebel ist mir dabei etwas zu einfach in der Qualität (Das Rebel 9 ist ok für mein Selbstbau-NAS (https://sourceforge.net/apps/phpbb/freenas/viewtopic.php?f=93&t=5198), aber nicht für meinen Hauptrechner)

apollo

Warum denn ein Bigtower? Midi reicht doch vollkommen wenn man keine WaKü verbaut, und selbst dann. Ich würde dir zu nem Raven RV02 raten, das ist von selbst leise. Und als kühler kannste dann immernoch die H50 verwenden, das funktioniert gut zusammen.

@FreshStyleZ
Dagegen spricht das der C12P extrem teuer ist und deutlich schlechter als z.B. ein um einiges günstigerer Scythe Gradn Kama Cross. Dagegen spricht das ein Top-Flow den Airflow im Gehäuse doch beeinträchtigt und unvorteilhaft ist. Dagegen spricht das diese Top-Flow Kühler trotz allem sehr hoch sind und man in der Seite eine große Öffnung braucht oder mindestens 2-3cm Abstand zur Gehäusewand damit diese Kühler auch wirklich Luft ansaugen können um kühlen zu können. #

@Topic
Bei dieser Höhe hast du so gut wie keine Auswahl, leider. Hast du die maximle Höhe vom Bord, CPU-DIE oder von der Gehäuserückwand gemessen?

Theoretisch sollte dein Kühler eigentlich völlig reichen. Ich würde ihn erst mal abmontieren, die WLP erneuern und dann noch mal sehen wie sich die Temps machen. Das ist die Theorie. Die Frage ist heir aber wie hoch du mit der Spannung gegangen bist und welche TDP Werte du wohl erreichst. Denn eigentlich ist der Q9400 eine CPU die nicht besonders viel Abwärme produziert. Standard sind glaube ich 1,25V? beim Q9400? Wenn du das jetzt auf 1,35V angehoben hast, brauchen wir gar nicht zu versuchen dir einen günstigen flachen Kühler anzudrehen, da wirst du um einen sehr guten Kühler kaum herum kommen.

Zurück