Leistungseinbußen Phenom II X4 955 und DDR2-800

Summerboy85

PC-Selbstbauer(in)
Leistungseinbußen Phenom II X4 955 und DDR2-800

Habe mal eine Frage zum Phenom II X4 955, welcher ja auch auf vielen AM2+ Boards eingesetzt werden kann. In den Benchmarks wird diese CPU häufig nur mit DDR3-Speicher getestet, oder aber mit DDR2-1066.

Wie schaut es aber aus, wenn man DDR2-800 verwendet? Sind dann noch krassere Leistungeinbrüche zu erwarten? Benchmarks davon findet man ja fast nirgends. Denn ich denke, gerade, wer noch ein AM2+ Board mit z. B. einem 6400+ betreibt, hat noch oft DDR2-800 im Einsatz.

Frage: Hat DDR2-1066 CL5 gegenüber DDR2-800 CL4 einen so spürbaren Vorteil? Klar, ein AM3-Board mit DDR3 ist sicher flotter, aber merkt man den Unterschied auch bei DDR2?

Hat vielleicht jemand so eine Kombi am laufen?
 
AW: Leistungseinbußen Phenom II X4 955 und DDR2-800

Habe mal eine Frage zum Phenom II X4 955, welcher ja auch auf vielen AM2+ Boards eingesetzt werden kann. In den Benchmarks wird diese CPU häufig nur mit DDR3-Speicher getestet, oder aber mit DDR2-1066.

Ist meist so, leider. :(

Wie schaut es aber aus, wenn man DDR2-800 verwendet? Sind dann noch krassere Leistungeinbrüche zu erwarten? Benchmarks davon findet man ja fast nirgends. Denn ich denke, gerade, wer noch ein AM2+ Board mit z. B. einem 6400+ betreibt, hat noch oft DDR2-800 im Einsatz.

Nö, den Unterschied merkt man nicht.

Frage: Hat DDR2-1066 CL5 gegenüber DDR2-800 CL4 einen so spürbaren Vorteil? Klar, ein AM3-Board mit DDR3 ist sicher flotter, aber merkt man den Unterschied auch bei DDR2?

Hat vielleicht jemand so eine Kombi am laufen?

Ich habe das M3A79-T Deluxe und das Crosshair 3 Formula jeweils mit dem 955 BE getestet und ich kann dir versichern, dass der Unterschied zu vernachlässigen ist.

Trotzdem, wenn du jetzt ein neues System kaufen willst, würde ich dir zu AM3 und DDR3 raten.
 
AW: Leistungseinbußen Phenom II X4 955 und DDR2-800

Trotzdem, wenn du jetzt ein neues System kaufen willst, würde ich dir zu AM3 und DDR3 raten.

Das ist klar - bei Neuanschaffungen sowieso. Denke eher, wenn noch ein AM2+ Board mit DDR2-800 vorhanden ist.

Du wirst einen Unterschied haben,aber nicht bemerken;)

Das ist die Hauptsache. AM3 Boards mit DDR3-1333 bringen zwar im Vergleich mit (den getesteten) DDR2-1066 schon ein paar FPS mehr, aber ob es einen kompletten Board- und RAM-Tausch rechtfertigt, glaube ich nicht. War nur verwundert, dass hierzu kaum Benchmarks mit DDR2-800 auftauchen.

Andererseits: RAM, der bei 2,0 V als DDR2-800 mit CL4-4-4-12 läuft, sollte doch auch als DDR2-1066 laufen, wenn man die Timings dafür auf CL5-5-5-15 stellt - oder eher nicht? Wäre halt da nur die Frage, was mehr bringt: 1066 mit CL5 oder 800 mit CL4.
 
AW: Leistungseinbußen Phenom II X4 955 und DDR2-800

Andererseits: RAM, der bei 2,0 V als DDR2-800 mit CL4-4-4-12 läuft, sollte doch auch als DDR2-1066 laufen, wenn man die Timings dafür auf CL5-5-5-15 stellt - oder eher nicht? Wäre halt da nur die Frage, was mehr bringt: 1066 mit CL5 oder 800 mit CL4.

Müsste dann gehen, aber wie gesagt, es macht keinen Unterschied, noch nicht mal 1066er mit CL5 und 800er mit CL6.
 
Zurück