Leistungsaufnahmedaten von Grafikkarten

Buchseite

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

eine Grafikkarte hat z.B. 200 W TDP.
Nun steht aber bei diversen Test das diese Karte eine Leistungsaufnahme von 306 W hat.
Wie habe ich das zu verstehen hinsichtlich einer Netzteilkalkulation?
Der Hersteller gibt eine empfohlene Wattleistung des NT's von 500 W an.

Gruß

Michael

TDP steht für Thermal Design Power , welches die Verlustleistung ist welche als Potentziele WÄRME im Gehäuse landet .
Leider hat es sich eingebürgert meist nur DIESE anzugeben statt des Tatsächlichen VERBRAUCHS ... liest sich einfach besser vermute ich mal

Das der Hersteller ein größeres Netzteil empfiehlt liegt an 2 Punkten : 1. er MUSS davon ausgehen das inefiziente Chinaböller verbaut werden und 2. Verbraucht der Rest vom PC ja auch Strom abgesehen von Reserven nach oben das das NT net immer am Limit läuft .

Hallo zusammen,

Nun steht aber bei diversen Test das diese Karte eine Leistungsaufnahme von 306 W hat.
Wie habe ich das zu verstehen hinsichtlich einer Netzteilkalkulation?
Der Hersteller gibt eine empfohlene Wattleistung des NT's von 500 W an.

Gruß

Michael

Heutige Grafikkarten haben zum Teil hohe Peak Werte, die Durchschnittswerte sind aber andere. Dann gibt es noch Frame Limiter, die den Verbrauch weiter senken.
Pauschal kann man da also gar nichts mehr sagen.
Du kannst aber davon ausgehen, dass ein gutes 500 Watt Netzteil für jede Single GPU Konfiguration ausreichend ist.

In Tests wird auch häufig der Gesamtverbrauch des Systems angegeben. 306 W Insgesamt bei einer Grafikkarte mit 200W TDP könnte da hinkommen.

Auch wenn es nicht explizit dazu geschrieben wird gehe ich davon aus, dass hier der Gesamtverbrauch des System gemeint ist. Bei anderen Tests liegen die 1080er Karten bei ~300W im Gesamtsystem.

Auch wenn es nicht explizit dazu geschrieben wird gehe ich davon aus, dass hier der Gesamtverbrauch des System gemeint ist. Bei anderen Tests liegen die 1080er Karten bei ~300W im Gesamtsystem.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Du hast recht dort steht Gesamtsystem,
also incl. CPU, Laufwerke usw..

Für den Käufer ist diese Angabe nutzlos. Sie dient den Kühlerherstellern als Richtwert wieviel Watt ein für die GPU passender Kühler abführen können sollte. Der tatsächliche Verbrauch der GPU kann aber weit unterhalb der TDP liegen (und liegt praktisch niemals darüber).

Das ist der Verbrauch des gesamten Test-PCs in dem die Grafikkarte eingebaut ist. Lässt sich so halt leichter messen (nämlich mit jedem 20 Euro Baumarkt Messgerät an der Steckdose). Die Grafikkarte separat zu messen erfordert dann spezielles Equipment, welches nicht jede Redaktion hat.

Wie habe ich das zu verstehen hinsichtlich einer Netzteilkalkulation? Der Hersteller gibt eine empfohlene Wattleistung des NT's von 500 W an.
Eigentlich müsste der Hersteller die Leistung auf der 12 Volt Schienen, die die GPU versorgen, nennen. Aber dies überfordert 98% aller PC Besitzer.

Daher beschränkt man sich auf einen leichter greifbaren Wert (nämlich die Gesamtleistung des Netzteils). Da dieser aber extrem ungenau ist, kalkuliert man sicherheitshalber sehr großzügig. Soll heißen jedes 500 watt Netzteil packt eine TDP 200 Karte. Das heißt aber nicht, dass ausschließlich 500 Watt Netzteile die Karte versorgen können.

Für den Käufer ist diese Angabe nutzlos. Sie dient den Kühlerherstellern als Richtwert wieviel Watt ein für die GPU passender Kühler abführen können sollte. Der tatsächliche Verbrauch der GPU kann aber weit unterhalb der TDP liegen (und liegt praktisch niemals darüber).

Das ist der Verbrauch des gesamten Test-PCs in dem die Grafikkarte eingebaut ist. Lässt sich so halt leichter messen (nämlich mit jedem 20 Euro Baumarkt Messgerät an der Steckdose). Die Grafikkarte separat zu messen erfordert dann spezielles Equipment, welches nicht jede Redaktion hat.

Eigentlich müsste der Hersteller die Leistung auf der 12 Volt Schienen, die die GPU versorgen, nennen. Aber dies überfordert 98% aller PC Besitzer.

Daher beschränkt man sich auf einen leichter greifbaren Wert (nämlich die Gesamtleistung des Netzteils). Da dieser aber extrem ungenau ist, kalkuliert man sicherheitshalber sehr großzügig. Soll heißen jedes 500 watt Netzteil packt eine TDP 200 Karte. Das heißt aber nicht, dass ausschließlich 500 Watt Netzteile die Karte versorgen können.

Ich verstehe, mehr Leistung geht immer ..... :-)

Zurück