Leistungsaufnahme FM2 ohne iGPU?

Abductee

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich suche nach einem Vergleich was eine FM2-CPU ohne die iGPU verbraucht.
Beziehungsweise was kann man bei der TDP eines A10`s abziehen wennn man die iGPU nicht nützt?
Wird aus einer 100W CPU dann eine die nur 75W verbraucht?

Ich hab nur einen einzigen Test gefunden wo die Leistungsaufnahme beim Stresstest CPU und CPU+iGPU gemessen wurde.
Und das müsste bei einem A10-5800k ca. 25W sein was weniger verbraucht wird.
Demnach dürften die Temperaturen auch deutlich niedriger sein wenn man keine iGPU verwendet?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Leistugnsaufnahme FM2 ohne iGPU?

Das wär dann zbsp. bei einem 5800er der Wert vom Multithreading 129W minus 10W von der Titan?
Wenn ich die Peripherie mit 24W noch wegschätze bin ich dann bei 95W?
Mir ist schon klar das der Turbo der CPU zusammen mit der iGPU dann nicht so hoch taktet, das kommt mir aber doch sehr wenig vor.

Zuletzt bearbeitet:

Den Verbrauch der Peripherie würde ich einfach dabei lassen, weil den hast du immer.

Mir gehts rein um die TDP der CPU und ob man die gewonnene Temperaturdifferenz für eine leisere (kleinere) Kühlung nutzen könnte.

Der da - AMD A10-6700, Richland, 4x 3.70GHz, boxed...ab €127,37

ist ertaunlicherweise mit einer TDP von 65W angegeben, obwohl die stärkste Grafikeinheit enthalten ist - HD 8670D, 844MHz

Genau wie bei diesem - AMD A10-6800K Black Edition, 4x 4.10GHz, boxed...ab €127,02 - der mit 100W TDP angegeben ist.

Wo willst du die CPU denn verbauen und wie kühlen?
In ein kleines µATX Gehäuse wo es wohl ein preislich humaner Top-Blower werden wird.
Ich denk mir nur so, wenn ich die CPU-Temperatur bei Indie-Spielen oder Half Life (Linux/Steam) um mindestens 5ºC senken kann.
Würd ich eine alte Grafikkarte dazustecken.

Zurück