Leistungs von meinen Rams zu niedrig!!!

Xerver

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hi ich brauche mal wieder eure hilfe

hab mir vor gut 4 wochen n neuen pc zusammen gestellt und nun hab ich ein Problem:

Also ich hab diese rams

und des ASUS MAXIMUS II FORMULA mainboard.

nun die rams sollten eigentlich auf min 500 mhz laufen und mit 1060 laufen

nur hab grad mit everest herausgefunden dass die nur mit 400 mhz und 800 laufen

würd gern wissen wie ich das am besten umstelle

MfG

Xerver

Niedriger nicht höher.

sry aber ich würds gern detailirt wissen wass ich da machen muss ausserdem is der ram teiler 5-5-5-15 und des is schon so eingestellt nur mhz und ich will 1060 statt 800

vlt könnt des mir jemand genau beschreiben der auch des maximus II formula board hat^^

MfG

Xerver

der ram teiler 5-5-5-15 und des is schon so eingestellt nur mhz und ich will 1060 statt 800

Die 5-5-5-15 sind die Latenzen, ich hab zwar ein p5kc aber das Asus Bios ist sowieso immer (fast) gleich:
Du must einfach im Bios auf Andvanced-Jumperfree Configuration-Manual-Memory Clock-Und dann den passenden Takt wählen. Ist gar nicht so schwer.
Wenn jetzt die Bezeichnungen nicht ganz stimmen sry.

grüße, Railroads

Die 5-5-5-15 sind die Latenzen, ich hab zwar ein p5kc aber das Asus Bios ist sowieso immer (fast) gleich:
Du must einfach im Bios auf Andvanced-Jumperfree Configuration-Manual-Memory Clock-Und dann den passenden Takt wählen. Ist gar nicht so schwer.
Wenn jetzt die Bezeichnungen nicht ganz stimmen sry.

grüße, Railroads
das hört sich schon besser an ^^ thx an dieser stelle
ich werds mal morgen nach der abreit ausprobieren aber ich leg mich erst mal pennen nach dem tasg ey^^

Hi,
Das habe ich bei mir auch versucht (Asus P5Q Pro), aber dann gab es pixelfehler ohne ende. jemand hat vermutet, dass der PCIe Takt mit hochging und die grafikkarte das nicht mitmachte........vielleicht solltest Du erst noch weitere Meinungen abwarten......

Wenn du nicht gerade Onboard-Grafik hast, wird sich die RAMteiler veränderung nicht auf die Grafik auswirken. Weil der RAMteiler und der PCI-E bus nichts miteinander zutun haben. Wenn du DDR2-1066 Riegel hast dann kannst die auch so laufen lassen. Ich muss dazu im BIOS den Memoryclock von 800 auf 1066 stellen, schon läuft der Ram mit 500mhz.

.....Ich muss dazu im BIOS den Memoryclock von 800 auf 1066 stellen, schon läuft der Ram mit 500mhz.
erstmal thx

dann nochmal 2 fragen
hast du auch das MAXIMUS II FORMULA von asus oder geht das bei allen mboards so??

heist des im bios "Memoryclock" oder is das nur ein überbegriff wo ich dann eich danach in meinen bios suchen muss??

MfG

Xerver

Ich habe ein ASUS M2A32-MVP Deluxe (AM2+)... also nicht das gleiche wie du! Ich muss bei mir im BIOS auf Jumper FreeConfiguration (oder so ähnlich) und dann auf Memoryclock und den von auto auf manuell stellen dann kann ich den RAMTeiler einstellen (bei mir gibts da 400,533,667,800,1066)
Ich weis nicht obs bei dir genauso ist sry...

hm ja ne denk mal nich dass sich des sooooo viel unterscheiden wird so kann ichs warscheinlich finden^^ thx

ich meinte ja nur dass "memoryclock" vlt n special begriff is den man nun so von mensch zu mensch sagt aber wenn man des dann sucht heist es ganz anders^^
ich hoffe ihr versteht was ich meine^^

MfG

Xerver

Ich hab mal den genauen weg aufgeschrieben den ich im BIOS gehen muss:
"JumperFree Configuration" --> "DRAM Timing Configuration" --> "Memory Clock Mode" auf Manual --> und dann bei "Memclock Value" den takt auf 1066

mfg

wenn ich dich nicht drauf hingewisen hät das du nachschauen sollt ob deine rams auf 1066 lauf en würdest du nun mit 800 leben:D und gehts nun???
haste auc einen test zur stabilität durchgeführt???

hab noch nich ausprobieren können da ich die letzten tage nur kurz an meinen rechner war werd des warscheinlich morgen mittag machen (hab ich frei^^)

Zurück