Todesklinge
Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen!
Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten und natürlich tolle Geschenke
Ich möchte gerne meinen PC aufrüsten und habe mir nun mal genau angeschaut wo ich derzeit Leistungsprobleme habe. (Siehe Screenshots zu HWInfo).
Grafikkarte aktuell: Asus Strix 1080 Ti
Leider hänge ich sehr schnell bei den 11gb Ram fest, auch der Stromverbrauch ist sehr hoch.
Warum wird bei PCI Link Speed eigentlich 8GT/s angezeigt, müssten das nicht normal 16x sein?
---
Hier noch CPU + Ram
CPU Aktuell: Ryzen 7 1800x
Ram aktuell: Trident Z 2x16gb DDR4 3200
Mainboard aktuell: Asus ROG Crosshair VI Hero
Gehäuse: BeQuiet Dark Base Pro 900
Monitor: Asus PG348Q (möchte ich austauschen für ein 4k120hz Monitor, angepeilte Grafikeinstellung soll zukünftig 4k sein!)
---
Hier nun das wichtige, meine Festplatten.
Aktuell: 4 Festplatten (die sind fast alle noch Boot Record und möchte ich noch umstellen auf UEFI)
Samsung SSD 840 Series = Lauftwerk C: mit Windows 10
Samsung SSD 970 Evo 1TB (NVME) dort befindet sich mein Spiel.
Beide sind bei Write und Total Activity bei Maximum mit 100% angegeben.
Ich merke das auch beim Spielen das diese komplett ausgelastet sind, ich dachte durch die 970 EVO NVME könnte ich mehr Leistung erhalten aber irgendwie hänge ich wieder im Limit.
So wie es aussieht reichen 32gb Ram vorerst noch aus, was schon mal sehr gut ist!
Meine Planung für CP Upgrade:
CPU: Ryzen 9 5950x (oder muss ich auf Threadripper umsteigen wegen den PCI Lanes für GPU + Festplatten?)
Mainboard: noch unbekannt (wie viele Lanes brauche ich wirklich?)
GPU: Nvidia 3090 Founders Edition (oder Asus TUF 3090 OC) Eine 3080 macht keinen Sinn wenn jetzt bereits 11gb bei der 1080 ti bereits ausgelastet sind.
Ram: 2x16gb (wenn möglich die aktuellen Ram behalten?)
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro E11 650W
Kühler: BeQuiet Silent Loop 270mm (kann ich für den 5950x behalten?)
Aktuell reichen meine Festplatten nicht aus, daher möchte ich die Samsung 970 EVO 1TB (NVME) zukünftig als System Laufwerk (Windows 10 machen).
Die 840 + 850 sollen aus dem PC Verschwinden und durch 2x Samsung 2tb NVME ersetzt werden (welche wäre sinnvoll?)
So das ich erstmal auf ca. 5tb komme.
Als Budget hätte ich ca. 6.000 Euro zur Verfügung.
Für den Monitor muss ich leider noch warten bis nativ HDMI 2.1 kommt, für 4k@120hz+ HDR-Dolby Vision usw.
Raytracing ist mir auch sehr wichtig was ich mit der neuen 3090 sehen möchte.
Zu dem genannten Spiel welches die Leistung benötigt kann ich nichts sagen.
Aufgrund der schlechten Lieferbarkeit von diversen Komponenten (vor allem die GPU) muss ich entsprechend das ganze möglichst preiswert einkaufen.
Ich freue mich sehr über informative Antworten und vor allem wie ich meine Leistung zukünftig verbessern kann, danke und bleibt alle
gesund
Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten und natürlich tolle Geschenke

Ich möchte gerne meinen PC aufrüsten und habe mir nun mal genau angeschaut wo ich derzeit Leistungsprobleme habe. (Siehe Screenshots zu HWInfo).
Grafikkarte aktuell: Asus Strix 1080 Ti
Leider hänge ich sehr schnell bei den 11gb Ram fest, auch der Stromverbrauch ist sehr hoch.
Warum wird bei PCI Link Speed eigentlich 8GT/s angezeigt, müssten das nicht normal 16x sein?
---
Hier noch CPU + Ram
CPU Aktuell: Ryzen 7 1800x
Ram aktuell: Trident Z 2x16gb DDR4 3200
Mainboard aktuell: Asus ROG Crosshair VI Hero
Gehäuse: BeQuiet Dark Base Pro 900
Monitor: Asus PG348Q (möchte ich austauschen für ein 4k120hz Monitor, angepeilte Grafikeinstellung soll zukünftig 4k sein!)
---
Hier nun das wichtige, meine Festplatten.
Aktuell: 4 Festplatten (die sind fast alle noch Boot Record und möchte ich noch umstellen auf UEFI)
Samsung SSD 840 Series = Lauftwerk C: mit Windows 10
Samsung SSD 970 Evo 1TB (NVME) dort befindet sich mein Spiel.
Beide sind bei Write und Total Activity bei Maximum mit 100% angegeben.
Ich merke das auch beim Spielen das diese komplett ausgelastet sind, ich dachte durch die 970 EVO NVME könnte ich mehr Leistung erhalten aber irgendwie hänge ich wieder im Limit.
So wie es aussieht reichen 32gb Ram vorerst noch aus, was schon mal sehr gut ist!
Meine Planung für CP Upgrade:
CPU: Ryzen 9 5950x (oder muss ich auf Threadripper umsteigen wegen den PCI Lanes für GPU + Festplatten?)
Mainboard: noch unbekannt (wie viele Lanes brauche ich wirklich?)
GPU: Nvidia 3090 Founders Edition (oder Asus TUF 3090 OC) Eine 3080 macht keinen Sinn wenn jetzt bereits 11gb bei der 1080 ti bereits ausgelastet sind.
Ram: 2x16gb (wenn möglich die aktuellen Ram behalten?)
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro E11 650W
Kühler: BeQuiet Silent Loop 270mm (kann ich für den 5950x behalten?)
Aktuell reichen meine Festplatten nicht aus, daher möchte ich die Samsung 970 EVO 1TB (NVME) zukünftig als System Laufwerk (Windows 10 machen).
Die 840 + 850 sollen aus dem PC Verschwinden und durch 2x Samsung 2tb NVME ersetzt werden (welche wäre sinnvoll?)
So das ich erstmal auf ca. 5tb komme.
Als Budget hätte ich ca. 6.000 Euro zur Verfügung.
Für den Monitor muss ich leider noch warten bis nativ HDMI 2.1 kommt, für 4k@120hz+ HDR-Dolby Vision usw.
Raytracing ist mir auch sehr wichtig was ich mit der neuen 3090 sehen möchte.
Zu dem genannten Spiel welches die Leistung benötigt kann ich nichts sagen.
Aufgrund der schlechten Lieferbarkeit von diversen Komponenten (vor allem die GPU) muss ich entsprechend das ganze möglichst preiswert einkaufen.
Ich freue mich sehr über informative Antworten und vor allem wie ich meine Leistung zukünftig verbessern kann, danke und bleibt alle
gesund

)