Leistung pur pro Kern, Intel X3440 vs i7 860 vs i5-2400

Aholic

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,

Ich bin momentan auf der Suche nach einem kräftigen Dedicated Server. Auf dem Server läuft hautpsächlich Java Code, der dummerweise nicht multithreaded programmiert ist. Es so umzuprogrammieren, steht ausser Frage, da es sich um ein schnell heranwachsendes, großes Projekt handelt, zumal uns der Source nicht wirklich zur Verfügung stände.

Wir laufen derzeit auf einem i7 920 (2.66GHz) mit Turbo sinds 2.93GHz, doch leider ist die Maschine rund um die uhr auf ~97% Load, und einfach am Ende. Da nun ein Hosterwechsel ansteht, bietet sich ein Hardwarewechsel auf die im Titel genannten CPU's an.

Die hierbei wohl entscheidene Sache, sind die MIPS und MFLOPS die ein einzelner Kern schafft.

Hier mal groben Spezifikationen:

Intel Core i5-2400
Clock Speed 3.1 GHz
Max Turbo Frequency 3.4 GHz
Intel® Smart Cache 6 MB
Bus/Core Ratio 31
DMI 5 GT/s

Intel Core i7-860
Clock Speed 2.8 GHz
Max Turbo Frequency 3.46 GHz
Intel® Smart Cache 8 MB
Bus/Core Ratio 21
DMI 2.5 GT/s

Intel Xeon x3440
Clock Speed 2.53 GHz
Max Turbo Frequency 2.93 GHz
Intel® Smart Cache 8 MB
Bus/Core Ratio 19
DMI 2.5 GT/s

Welche eurer Meinung nach ist die wohl beste CPU für den Einsatzzweck?

Ich selber finde den 860 aufgrund der 3.46GHz im Turbo recht interessant.
Wobei ein Xeon auch mal nett in Action zu sehen wäre.

Und falls ihr evtl. noch schicke Hoster kennt, lasst es mich doch mal wissen :)
Wichtig wären in unserem Falle, mindestens 16GB Ram, sowie ein Raid1 Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Die höchste Single thread Performance haben natürlich klar die Sandy Bridge CPUs. Da würde ja eventuell sogar ein Dual Core i3 reichen - der i3-2120 mit 3,3GHz dürfte da sogar schneller sein als ein i5-2400.

mfg

Danke.

An Sandybridges Angebote ran zu kommen ist wirklich schwierig, danach halte ich auch schon Ausschau, hm.
Housing kommt an sich nicht in Frage, sollte es zu einem Defekt kommen, wirds entweder teuer, oder der Strom ist ein paar Tage aus, das könnte wirklich ins Auge gehen :/

Zurück