Leistung i7 860 2.8GHz vs. i5 6500 3.2 GHz

Jan, 4-4,2 ist schon gut, darüber sind das Fabelwerte. Vereinzelte CPUs mögen das mal schaffen, aber die Regel ist das nicht.

Was 1366 heute noch attraktiv macht, ist die 6-Kern-Option. Da ist man ab etwa 4ghz auf Augenhöhe zum 6700, sofern die Threads genutzt werden.

Ein Lynfield ist aber als i7 den 1366 CPUs mit gleicher Kernzahl nur wenig im Nachteil, daher durchaus noch nutzbar.

Aber wie ich es auch schon schrieb, es ist abhängig von der Software wie gut sich diese CPUs heute schlagen.

Multithreaded wird sich ein i3 selbst an einem nur leicht übertakten Nehalem i7 eher schwer tun, im Singlethread ist Skylake einfach mal massiv schneller.

Stimmt.

Es hängt immer davon ab was man selber macht. Reicht einem der 860, kann man ihn weiter nutzen. Klar ist jeder i5 heute schneller, aber ob sich das am Ende lohnt muss jeder selber wissen.

Ein i7 6700 ist je nach Spiel knappe 50% schneller, auch wenn der i7 870 in diesem Video übertaktet wurde. Ich denke mal, dass so 30-40% Unterschied bei einem i7 860 zum i5 6500 durchaus realistisch ist.
Wird Zeit aufzurüsten, wenn man es etwas zukunftstauglich haben möchte würde ich aber keinen i5 mehr nehmen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

So, hab mal rein geschaut, die Spiele laufen aber doch noch recht gut, in den meisten Spielen über 60 FPS, also untauglich ist was anderes.

PCGH-Forum: Einfache Frage, im zweiten Beitrag beantwortet. Restliche Diskussion: 3 Seiten, Tendenz steigend :ugly:

Zurück