Leiseste HDD (ab 1TB) außer WD Green?

Punsoir

Komplett-PC-Käufer(in)
Leiseste HDD (ab 1TB) außer WD Green?

Hey zusammen,
ich suche für mein Rechner (welcher im Idle doch recht leise ist) eine neu HDD. Größe reicht 1TB
Derzeit habe ich eine an sich total leise WD Cavier Green drin, genauer gesagt diese Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
Zugriffe höre ich von der nicht, auch sonst fällt sie nicht auf, aber sie fiept wie bekloppt sobald sie läuft. Es scheint einfach das Geräusch der drehenden Pattern zu sein, zumindest macht es mich bekloppt da ich extrem empfindlich bin was hohe Töne angeht.
Nach der extrem rauschenden und dröhnenden Cavier Blue ist die Green jetzt der zweite Schuss in Ofen durch WD, brauche daher eine Alternative zu einer leisen, zuverlässigen HDD!

HDD dient als reines Datengrab!

AW: Leiseste HDD (ab 1TB) außer WD Green?

Um wirklich einen lautlosen PC System zu haben,was Datenträger angeht und eine alternative zu einer leisen zuverlässigen HDD wäre(für mich,habs auch so) auf HDD,s komplett zu verzichten und auf SSD,s umzusteigen.
Ich weiß von der kapazität(um so größer es sein soll) sind die immer noch sehr teuer aber da könnte man mit einer externe HDD Festplatte für wichtige Daten abhilfe schaffen.Bei mir sind garkeine HDD,s mehr im gebrauch.Vorteile bei SSD sehr schnelle Zugriffzeiten,schnelle starten von Programme/Anwendungen,keine geräusche mehr von HDD,s bei zugriffen,schnelles booten von Windows.Über kurz oder lang gesehen sind SSD im vorteil auch was haltbarkeit angeht.Übrignes wenn es unbedingt eine HDD sein soll,was soll die max. kosten?

Noch leiser als HDD geht nur mit SSD.
Ich verwende lieber die WD-Red, da die Green eine recht hohe Ausfallrate haben. Bisher hatte ich da aber noch keine Probleme.
Auch meine WD Black, die ich als Spieleplatte verwende höre ich eigentlich nicht. Da sind die Gehäuselüfter immer lauter.

Notfalls helfen immer noch Kopfhörer und laute Musik. ;)

Bei Seagate habe ich bisher auch gute Erfahrungen gemacht. Habe mehrere 7200rpm Platten drin, die außer beim starten oder abbremsen absolut nicht hörbar sind.

Schlechte Erfahrungen hab ich dagegen bei Samsung ... Irgendwie hab ich bei denen das Gefühl, dass die Lager alle total mies sind. An- und abschwellende Vibrationen sind jedenfalls richtig nervig.

Ansonsten ... ja, SSDs.

Ich besitzte bereits zwei SSDs, aber als Datenplatte ist das einfach noch zu teuer.
Mir ist auch bewusst das HDDs immer zu hören sind, mir geht es aber um penetrante störgeräusche. Und das pfeifen oder fiepen der WD Green ist einfach sehr sehr anstrengend. (Die WD Blues haben sich angehört wie ein CD Laufwerk).
Frage mich halt ob die WD Red auch so pfeifen.

Ich hatte halt gehofft das es noch andere sehr leise Modelle gibt

Ich habe mir folgende Platte gekauft und die ist (zumindest in meinem PC) nicht zu hören.
Seagate Desktop (1000GB, 3.5", Desktop) | Herstellernr. ST1000DM003

PS: SSD haben zwar keine mechanischen Teile die Lärm erzeugen, hochfrequentes Pfeifen beherrschen einige von den Dinger aber recht gut ...

Ist auch meine Erfahrung, die Seagates laufen trotz der höheren Geschwindigkeiten seeeehr ruhig. Ich vermute mal, dass die besser gelagert sind als die Western Digitals.

Hab seid 5 Jahren nun eine Samsung Spinpoint F3 (500GB) drin und bin seeehr zufrieden, wohl auch weil sie in einer Box von Xilence verbaut ist.

Ich habe u.a. zwei 5400 upm Deskstar und eine WD green, die in allen Bereichen lauter ist als die beiden älteren Hitachi zusammen. Jeweils 2TB. Schau halt auf die Umdrehungen und Anzahl der verbauten Scheiben. Die 7200'er und mehrscheibigen sind in der Regel immer lauter wie die langsam drehenderen. Als Arbeitspferd muss es Hitachi sein. Da diskutiere ich auch nicht rum. Alternativ wären 2,5"-Platten von Seagate zu nennen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück