Leiseste gtx 960

Da spielt das subjektive Empfinden halt sehr mit rein.
Für den einen sind 0,8 sone unhörbar und für den anderen deutlich wahrnehmbar.
Vor allem frage ich mich, was du immer mit " beim gamen" willst?
Sind jetzt alle Spiele neuerdings die ganze Zeit saulaut oder gibts es tatsächlich Titel wie Anno oder auch ein Banished.
Dort können einem 0,8 sone schon zuviel sein.
Also bitte nicht so verallgemeinern.

Ihr seid ganz schöne Jammerlappen, was habt ihr in früheren Zeiten gemacht, wo die Lüfter wirklich laut waren und die Grakas winzige penetrante 60mm Lüfter hatten? Von knackenden Festplatten und ratternden Modems&Diskettenlaufwerken mal ganz zu schweigen...Und spielt ihr neuerdings ohne Sound? Also so ganz nachvollziehen kann ich diese Lautheits-Hysterie nicht ...

Ich beneide die Leute, welche ein einfaches Gehör haben und nicht alles hören.
Ich höre selbst das kleinste Säuseln meiner Lüfter, selbst eine Festplatte (wd green) im scythe quiet drive höre ich deutlich aus meinem system raus...

Daher empfehle ich dem te die MSI mit max. 0.6 sind, was noch erträglich ist.

Ihr seid ganz schöne Jammerlappen, was habt ihr in früheren Zeiten gemacht, wo die Lüfter wirklich laut waren und die Grakas winzige penetrante 60mm Lüfter hatten? Von knackenden Festplatten und ratternden Modems&Diskettenlaufwerken mal ganz zu schweigen...Und spielt ihr neuerdings ohne Sound? Also so ganz nachvollziehen kann ich diese Lautheits-Hysterie nicht ...
Früher hatten Grafikkarten garkeine Lüfter.
Warum soll ich mich unnötig mit lauten Lüftern rumplagen?
Ausserdem ist nicht jedes Spiel laut, aber das habe ich schon geschrieben.
Modem hatte ich nie und Festplatten habe ich schon lange ausgemustert.
Btw, ich würde mal die Beleidigungen weglassen.

Ein weiterer Unterschied zwischen der weißen und roten MSI ist das Lüfterabschalten im Leerlauf.

Zuletzt bearbeitet:

Was Leistung hat darf ruhig laut sein, genauso wie beim Auto, aber wenn es laut ist und selbst Solitaire ruckelt ist das nicht so schön...:ugly:

Und eure Grafikkarte haben alle unter 0.87 sone unter Spielelast? Denn das ist die Lautstärke der Asus GTX 960 wenn sie beim spielen gefordert wird. Langsam wirds echt lächerlich. Es ist mir ja garnicht so sehr bei der Asus GTX 960 , dass sie besser sein soll als die MSI.

Sondern um die generelle Aussage von @Kabelbinder , dass Asus einfach Mist ist. Warum er trotz seiner angeblich vielseitig negativen Erfahrung mit Asus , sich trotzdem eine Asus DC II AMD 290 gekauft hat, von der weithin bekannt war , dass sie laut und heiss ist,
entzieht sich meinem Verständniss. Ein "Schnapper" mit seinem extra Kühler ist es defenetiv nicht mehr.

Du gehst ja nicht mal auf die technischen Details ein, sondern wiederholst nur immer wieder, dass DU mit der Leistung deiner Karte zufrieden bist und noch nie Probleme hattest.
Da kann ich ja auch nichts gegen sagen. Gibt ja genau so gut auch Leute, die mit ihrer Powercolor oder VTX3D super zufrieden sind und noch nie einen Defekt erlitten haben. Solls geben.

Ob ich mir die Karten von ASUS nun kaufe oder nicht hat auch nichts damit zu tun, dass sie nun besonders empfehlenswert sind oder nicht. Ich hab sie einfach nur günstig bekommen, eine wurde mir sogar geschenkt. Und da ich meine Grakas sowieso immer umbaue ist es mir dann auch egal, welches Etikett vorne draufsteht. Da ist es mir auch egal, welchen Unsinn ASUS designt, so lange die Karte technisch funktioniert.

Und warum baue ich einen anderen Kühler drauf?
Weil die Stock-Varianten einfach um Welten schlechter sind als bspw. ein MK-26 oder Morpheus, welchen man selbst unter Last semi-passiv laufen lassen kann. Und da spreche ich dann schon von max. 750 U/min, welche sich lautstärketechnisch den Gehäuselüftern unterordnen. Sowohl von der Akustik als auch von den Temepraturen her (nie über 60°C) kann da jedes Partnerdesign einpacken, erst recht der Stock-Kühler von ASUS. Ich verweise hier auch noch mal speziell auf die Argumentation aus Post #14.
Die normale 290 DCII als Beispiel war selbst bei offenem Seitenfenster nicht zu bändigen. Auch war die serienmäßige VRM-Kühlung so miserabel, dass die Karte unter Last unentwegt throtteln musste. In diesem Fall konnte ich die Leistung der GPU also nicht ein mal mit extrem hohen Lüfterdrehzahlen ausnutzen. Es handelte sich dabei (mit Blick in die Foren) auch um keinen Einzelfall!
Als ich die Karte dann auseinandergenommen habe, musste ich z.B. feststellen, dass viel zu viel (und auch noch sehr ungleichmäßig aufgetragene) WLP verwendet wurde, dass die angeschliffene Fläche der Heatpipes dicke Kerben und oberflächliche Kratzer aufwies, dass der VRM-Kühler schief aufgesetzt war. Die Heatpipes hatten (wie immer) auch keine einheitliche Kupferbasis sondern lagen direkt auf (Direct-Touch)... genau genommen auch nur drei von fünf, die zwei äußeren lagen blank, was bei ASUS leider auch heute noch üblich ist.

Da kommt einfach nur Ärger auf. Das sind alles Details, die absolut unnötig sind und einzig und allein dem Zweck dienen, Kosten einzusparen. Und genau diese Maßnahmen möchte ich nicht gutheißen, weshalb ich deren Produkte auch nur mit äußerster Einschränkung empfehle. Auch unabhängig der Werte, die nun von einzelnen, selektierten Samples in diversen Reviews ausgehen - das ist dann noch mal eine Sache für sich...

Und weils so schön war hier noch mal ein Bild einer aktuellen Direct-CU...
Verzeihung, ich meine natürlich "Strix" ;)

29318_asus-gtx-960-strix-directcuii-heatsink.jpg

Um den Bogen zu schlagen:
Bei einer GTX 960 sind all diese Faktoren weniger brisant, da der Kühler ohnehin nicht all zu viel Abwärme bewältigen muss.
Aber wenn der TE speziell nach einem besonders leisen Modell fragt, dann empfehle ich ihm auch gerne eins. Und in dem Fall sehe ich da (ohne weitere Kosten oder Modifikationen) leider nur die MSI - und vielleicht noch die Palit als Kompromiss.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen @Kabelbinder

Dein erster Post war in meinen Augen keine Kaufberatung , sondern eher eine Hasstriade gegen Asus und deren Untauglichkeit. Und dass kann man einfach nicht so stehen lassen wenn man selber Erfahrung mit 6 Karten mit DC II Kühler hatte und noch nie solche wie von Dir beschriebenen probleme hatte.

Dein letzter Post liest sich ganz anders. :daumen:
Er ist sehr detalliert geschrieben und spiegelt eigehend DEINE Erfahrung mit dem DC II Kühler wieder.

Dass es bessere Kühllösungen gibt als die direkte Auflage auf den Heatpipes ist mir klar. Eine solide Grundplatte wär mir auch lieber.

Das Proplem bei der AMD 290 und dem DC II ist die zu kleine Chipfläche. Die daraus aufliegende Fläche ist viel zu klein um die doch grosse Abwärme abführen zu können. Hier wäre eine Grundplatte Pflicht gewesen und macht den DC II Kühler für die AMD
unbrauchbar.

Bei einer GTX 780 mit einer doch grösseren Chipfläche von 550 qmm ist es bei gleicher Abwärme doch realisierbar.

Ferner lag es mir fern die MSI schlecht zu reden , es ist die leiseste.

Aber für mich ist die Asus , die ja auch leise ist , mit Cashback eben auch eine Option

Ich würde es weniger als eine Hasstriade bezeichnen, eher als eine persönliche "Abrechnung" mit ASUS Produktmanagement.
Ich tue mich nunmal sehr schwer, eine Karte zu empfehlen, dessen Kühlsystem sich seit rund fünf Jahren fundamental nicht verbessert hat. Einzig und allein die Werbesprüche (Auszug zur Strix 960: "Dazu gehört u.a. DirectCU II, welches eine kühlere, leisere und schnellere Performance und somit ein einzigartiges Gaming-Erlebnis ermöglicht...") samt Optik werden angepasst. Passiert aber genau so gut auch bei anderen Herstellern; auch Gigabyte als Beispiel setzt immernoch auf Direct-Touch (was hier ebenfalls als Feature angepriesen wird "delivering superior cooling capacity and heat transfer efficiency at an extremely low noise level"), hat ebenso Rillen zwischen den einzelnen Pipes - welche aber immerhin vollflächigen Kontakt haben.
Schwarze Schafe gibt es immer. ASUS pflegt bei solchen Einsparungen allerdings eine sehr hohe Konstanz, was dann letzten Endes immer zu Lasten des Kunden geht.

Es stimmt auch nicht mehr, dass das Direct-CU System fundamental besser auf nVidia zugeschnitten ist.
Hier mal eine aktuelle 980 Strix:

img_0295.jpg

Zum Vergleich mal eine alte GTX 460 von Mitte 2010:
2508957.jpg

Da muss jeder seine eigenen Schlüsse draus ziehen.
Ohne Cashback (worauf man anscheinend auch keine Garantie hat) sind diese Karten in meinen Augen überteuert.
Hin und wieder gibt es dann noch mal ein paar lichte Momente, wie bspw. eine großzügigere Phasenverteilung oder eine neue VRM-Kühlung*.
Das sind dann aber auch eher Ausnahmen...

Wie dem auch sei,
ich glaube wir haben das Thema mittlerweile ja schon zur Genüge ausstrapaziert :ugly:
An dieser Stelle bitte ich auch den TE noch mal um Verzeihung für die ellenlangen Ausführungen.

*Allerdings nur bei der 760 Euro teuren 980 Ti, welche sich dann auch nur das Konzept einer in den Hauptkühler integrierten VRM-Kühlung abgeguckt hat, welche schon seit längerem bei Sapphire oder auch den neueren Gigybytes zum Einsatz kommt

Die Problematik mit dem Silent sein, liegt auch an der Kühlungstechnik, nicht umsonst werden immer mehr Grafikkarten mit einem Wasserkühler ausgestattet.
Die Leistung der Grafikkarten steigt eben stetig mehr an und die Wärme muss auch gekühlt werden, daher wird die Luftkühlung da nicht mehr so mit kommen, wie zuvor.

Die Leistung entspricht doch auch der Kühlleistung und somit der Lautstärke, wenn du viel Leistung willst, muss auch stärker gekühlt werden und das resultiert wiederum mehr in Lautstärke.

Und zu dem Direct CU Kühlsystem von Asus, meine Asus R9 280x DC2Top war absolut flüsterleise und daher war das Kühlsystem doch absolut spitze!
Ebenfalls, sorgen mehrere Hitzerohre auch für mehr Abwärme, denn Metall leitet doch auch die Wärme weiter.

Ob da nun 3 oder 5 Rohre sind, dass macht wenig unterschied.

Der einzige Unterschied ist eben, dass die Radeon Karten eine andere Technik haben als die bei Nvidia.

Mit der GTX 960 wirst du so wieso nicht so viel Lärm haben, da die Leistung einfach geringer als, als etwa bei einer GTX 980Ti, so gesehen schau dir hier im Forum die Tests an bezüglich der Lautstärke, wen das dein vermutlich, einziges Kaufkriterium ist.

Ich selber habe mir eine Asus R9 390x Strix mit dem Direct CU 3 Kühler geholt, da ich bisher mit Asus sehr zufrieden war/bin.
Wenn du einen Kopfhörer nutzt wirst du eh kaum was hören und Leistung muss ja irgendwie gekühlt werden ^^

Naja du vergisst in deinem schönen Text dass nicht Spiele-Leistung sondern Abwärme gekühlt werden muss, und die steht in direktem Zusammenhang mit der Leistungsaufnahme, welche von Generatin zu Generation sinkt.
Von daher kann ich mit deinem Beitrag nichts anfangen. Da helfen auch witzige "^^" nicht am Ende des Textes ;)

Zurück