Bei meinem Gehäusewechsel vom Cooltek Antiphon auf das Fractal R4 PCGH Edition, hat sich die Temperatur meiner 7870XT um ~10-15° gesenkt, bei 5v Gehäusebeläuftung.
Das hat sich deutlich bemerkbar gemacht an der Karte sie ist jetzt richtig leise, selbst unter Last ( Heaven 4.0)
interessant, man liest immer davon das die temperatur hoch geht und bei dir ging sie sogar runter angeblich und das sogar noch auf 5v, das ist ja schon ein wunder. Ich habe mir anderweilig einen Silent PC zusammengebastelt, hab die nicht gedämmte Version vom Gehäuse genommen und höre auch nichts am pc, lediglich unter last die grafikkarte ein wenig wenn sie auf 40% lüftergeschwindigkeit hoch geht. Das stört mich aber nicht weil ich ein Headset habe und nebenbei am Spielen bin
Die leute die währenddessen 1 meter entfernt sitzen, stört es nicht weil es nicht wahrnehmbar ist
@TE: Die Vapor-x sowie die MSI ist im Idle absolut unhörbar, bevor du diese hörst, hörst du deine Lüfter im gehäuse oder den CPU Kühler lüfter. Es gibt auch Menschen wie 2 bis 3 Posts weiter oben die es gerne übertreiben und am liebsten eine Karte hätten die man garnicht hört und die auch deshalb am besten keine Lüfter benutzt (ja luft macht wirklich geräusche)
Unter last hörst du natürlich auch eine Karte, das ist normal. Dennoch sollte das tragbar sein. Du zockst nebenbei, hast vllt ein Headset auf, bekommst es somit also garnicht mit. Nimm entweder eine MSI Twin Frozr gtx780 oder eine Vapor-x r9 290. Hatte selbst beide Karten vor 3 Tagen hier im Test, beide nicht hörbar im Idle und unter Last unterm headset auch nicht, nur wenn ich das Headset abnehme dann höre ich sie unter Last ein wenig, aber das ist natürlich auch tragbar.
Sei dir immer bewusst, das Luft nunmal auch Geräusche macht und wem die MSI Twinfrozr oder die vapor-x zu laut ist, der sollte bitte ein Buch nehmen und etwas lesen und den PC einfach ausgeschaltet lassen. Lustigerweise wird dir jetzt von einem dem eine Twin Frozr zu laut ist, eine lautere Windforce empfohlen, diese Karte ist nun wirklich nicht zu empfehlen wenn es um Silent geht, aber jedem das seine
Wünsche einen angenehmen Tag