leiseste 290 x oder leiseste gtx 780

Hans-dampf

PC-Selbstbauer(in)
hallo
ich wollte nur mal wissen welcher high end Karten beider Hersteller
AMD und Nvidia zur zeit die leisesten ( unhörbar ) Karten sind sowohl im destop betrieb als auch unter belastung 2K -4k gaming

Nvidia:

MSI GTX780 Twin Frozr
Inno3D GTX780 i Chill Herculez

AMD:

Power Color PCS+
Sapphire Vapor X
Sapphire Tri X

und im Preisleistungs-Verhältnis welche wäre da zu empfehlen?

das wichtigste ist sie sollte absolut unhörbar seit die Inno z.b fliegt da schon mal raus

Die Tri-X Modelle von Sapphire sind unter Last meiner Meinung nach sehr deutlich zu hören, über die anderen kann ich nichts sagen.

LG

wie gesagt ich suche eine Karte mit ordentlich Leistung sollte aber nahezu unhörbar sein

ich hatte eine GTX 770 von Inno die war mir etwas zu laut da ich die Lüfterregelung nicht unter 31 % drosseln konnte

Vapor X, wenn man den Lüfter fixiert ???

Wie stehst du denn zu einem Kühlerumbau? Würde sich dann eine 770 von EVGA in Verbindung mit einem Peter/MK-26/Morpheus anbieten.

Also wirklich richtig leise, geht nur unter Wasser.
Ansonsten die schon erwähnten Nachrüstkühler oder eine GTX780 Twin Frozr.

wenn nicht unbedingt nötig lasse ich es

letztes mal wo ich meinen cpu wechseln wollte habe ich da board geschrottet trotz erdungs- band

also eher wenig Begeisterung vorallem weil die Garantie futsch ist

Wasserkühlung nein danke habe dafür eh kein platz dafür

da ich im pc Hardware eh nicht unbedingt ein glückliches Händchen habe
und mein Pc Schrauber von Wasserkühlung nicht viel haltet und es somit mir auch nicht einbauen würde lasse ich dieses Thema

da ist die GTX780 Twin Frozr eindeutig die interessanteste Karte Danke

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt ich suche eine Karte mit ordentlich Leistung sollte aber nahezu unhörbar sein

ich hatte eine GTX 770 von Inno die war mir etwas zu laut da ich die Lüfterregelung nicht unter 31 % drosseln konnte

Vapor X, wenn man den Lüfter fixiert ???

jo im Idle dreht ja nur 1 lüfter bei der Vapor, unter Last schalten sich dann die beiden anderen dazu.
Wenn man die Vapor X per Afterburner die Lüfter % fixiert ist sie nahezu unhörbar. Hab ich aus einigen Thread rausgelesen, meine Vapor X ist jetzt dann von der RMA zurück und dann kann ich das auch mal testen :daumen:

Könntest auch ne Inno3D nehmen und Bios flashen damit die Lüfterkurve weiter runtergeht.
Anonsten fallen mir noch die Strixx Modelle von Asus ein.
Oder du wählst du Bastellösung :D

Wenns unhörbar sein soll und du nicht basteln willst bleiben eigentlich nur zwei Karten:

MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder

Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei beiden kannst du die Lüfter natürlich noch manuell anpassen und damit kriegst du sie ganz sicher auch für deine Ohren unhörbar. Wann ist es denn besonders wichtig, dass man nichts hört? Im idle (Leerlauf) oder unter Last (Beim Zocken etc.)?

Die TriX OC ist vorallem im Idle hörbar, genauso wie die MSI :schief:

Ich sprech da aus Erfahrung.

Was bleibt? Inno3D mit Gigabyte Bios, Lüfter manuell dann auf 17% regeln, da hörste nichts mehr.

Also unhörbar ist ja für jeden verschieden!
Die MSI GTX780 TF ist so ziemlich die leiseste, wenn man nicht selber Hand anlegen will!
Die AMD R9 290(X) Modelle würde ich mit deinen Anforderungen nur kaufen, wenn du auch die Lüfterkurven via tool anpassen willst.
Kleines Beispiel: Die Sapphire Vapor-X (R9 290) ist im Test bei PCGH auf 3,0Sone (Lautheit) gekommen.
Die MSI GTX 780TF kommt auf nur 1,9 Sone...
Dazu ist die MSI GTX780 die leiseste im Leerlauf (out of the box)

flasch, die leiseste ist die Gigabyte mit 0,2 Sone ( wirklich unhörbar )

bei der MSI hört man ein leichtes Rauschen.

glaub es geht aber nicht nur um idle, sondern auch unter last ;)

ich denke das gehäuse hat auch nen großen Einfluss darauf.

Bei meinem Gehäusewechsel vom Cooltek Antiphon auf das Fractal R4 PCGH Edition, hat sich die Temperatur meiner 7870XT um ~10-15° gesenkt, bei 5v Gehäusebeläuftung.
Das hat sich deutlich bemerkbar gemacht an der Karte sie ist jetzt richtig leise, selbst unter Last ( Heaven 4.0)
Mal sehen wie es dann mit der Vapor aussieht :D

Bei meinem Gehäusewechsel vom Cooltek Antiphon auf das Fractal R4 PCGH Edition, hat sich die Temperatur meiner 7870XT um ~10-15° gesenkt, bei 5v Gehäusebeläuftung.
Das hat sich deutlich bemerkbar gemacht an der Karte sie ist jetzt richtig leise, selbst unter Last ( Heaven 4.0)

interessant, man liest immer davon das die temperatur hoch geht und bei dir ging sie sogar runter angeblich und das sogar noch auf 5v, das ist ja schon ein wunder. Ich habe mir anderweilig einen Silent PC zusammengebastelt, hab die nicht gedämmte Version vom Gehäuse genommen und höre auch nichts am pc, lediglich unter last die grafikkarte ein wenig wenn sie auf 40% lüftergeschwindigkeit hoch geht. Das stört mich aber nicht weil ich ein Headset habe und nebenbei am Spielen bin :)

Die leute die währenddessen 1 meter entfernt sitzen, stört es nicht weil es nicht wahrnehmbar ist

@TE: Die Vapor-x sowie die MSI ist im Idle absolut unhörbar, bevor du diese hörst, hörst du deine Lüfter im gehäuse oder den CPU Kühler lüfter. Es gibt auch Menschen wie 2 bis 3 Posts weiter oben die es gerne übertreiben und am liebsten eine Karte hätten die man garnicht hört und die auch deshalb am besten keine Lüfter benutzt (ja luft macht wirklich geräusche)

Unter last hörst du natürlich auch eine Karte, das ist normal. Dennoch sollte das tragbar sein. Du zockst nebenbei, hast vllt ein Headset auf, bekommst es somit also garnicht mit. Nimm entweder eine MSI Twin Frozr gtx780 oder eine Vapor-x r9 290. Hatte selbst beide Karten vor 3 Tagen hier im Test, beide nicht hörbar im Idle und unter Last unterm headset auch nicht, nur wenn ich das Headset abnehme dann höre ich sie unter Last ein wenig, aber das ist natürlich auch tragbar.

Sei dir immer bewusst, das Luft nunmal auch Geräusche macht und wem die MSI Twinfrozr oder die vapor-x zu laut ist, der sollte bitte ein Buch nehmen und etwas lesen und den PC einfach ausgeschaltet lassen. Lustigerweise wird dir jetzt von einem dem eine Twin Frozr zu laut ist, eine lautere Windforce empfohlen, diese Karte ist nun wirklich nicht zu empfehlen wenn es um Silent geht, aber jedem das seine :)

Wünsche einen angenehmen Tag

Zurück