Noctua
BIOS-Overclocker(in)
leises und unauffälliges PC-Gehäuse gesucht
Hallo,
zur Zeit habe ich ein Coolermaster CM690 mit 3x Coolink SWIF2 1200 (1x vorne rein, 2x oben raus) und 2x Scythe SlipStream 800rpm (1x Seite rein, 1x hinten raus) als Gehäuse, wobei alle Lüfter mit 5V betrieben werden. Als CPU-Kühler verwende ich den Scythe Kama Angle Rev. B. Allerdings vibriert das Gehäuse durch die 7200rpm HDD (Samsung F3 1TB) extrem und auch die Grafikkarte dreht unter Last auf. Jetzt suche ich ein Gehäuse in dem ich mein System leise betreiben kann. Zudem sollte es ein optisch schlichtes und unauffälliges Gehäuse sein. Extreme optische Spielereien sind nicht so mein Ding und ein Fenster brauche ich auch nicht, da links des PCs eine Wand kommt. Im Auge hatte ich schon mal das Fractal Designe Define XL, allerdings waren die Testergebnisse eher durchwachsen. Und beim Fractal Design Define R3 weiß ich nicht ob die Kühlung ausreicht. Optisch spricht mich bei beiden Gehäusen die Schlichtheit (glatte Front, kein Schnörkel) an.
Gibt es da noch weitere Alternativen? Als Preisrahmen hatte ich mir so max. 150 Euro gesetzt. Eine weitere wichtige Eigenschaft wäre Front-Audio-Anschlüsse für das Headset und mind. 2x USB 2.0 (besser wäre USB 3.0).
Folgende Hardware wird eingesetzt:
- Core i5 2500k auf Asus P8P67
- Asus DirectCUII GTX560 TOP
- Sapphire Radeon 5450 (passiv, PCIe x1) für den 2. und 3. Monitor
- Asus Xonar D1
- be quiet! Straight Power E8 CM 480W
- 1x Samsung SSD 470 64GB als Systemdisk
- 1x Samsung F3 1TB 7200rpm für Spiele usw.
- 1x Samsung F4 2TB 5400rpm als Datengrab
- 1x LiteOn DVD-Brenner
aktuelle Temperaturen im Idle (bei ~20°C Zimmertemp):
CPU: ~35°
GTX 560TI: ~35°
5450: ~45°
HDD F3 (hängt ohne Kühlung entkoppelt im 5,25"-Schacht): ~35°
HDD F4: 30°
unter Last:
CPU: bis zu 60°
GTX560TI: bis zu ~70°, Lüfter dreht auf
5450: 50°+
Unter Last hört man den Grafikkartenlüfter dann leider doch sehr deutlich raus.
Hallo,
zur Zeit habe ich ein Coolermaster CM690 mit 3x Coolink SWIF2 1200 (1x vorne rein, 2x oben raus) und 2x Scythe SlipStream 800rpm (1x Seite rein, 1x hinten raus) als Gehäuse, wobei alle Lüfter mit 5V betrieben werden. Als CPU-Kühler verwende ich den Scythe Kama Angle Rev. B. Allerdings vibriert das Gehäuse durch die 7200rpm HDD (Samsung F3 1TB) extrem und auch die Grafikkarte dreht unter Last auf. Jetzt suche ich ein Gehäuse in dem ich mein System leise betreiben kann. Zudem sollte es ein optisch schlichtes und unauffälliges Gehäuse sein. Extreme optische Spielereien sind nicht so mein Ding und ein Fenster brauche ich auch nicht, da links des PCs eine Wand kommt. Im Auge hatte ich schon mal das Fractal Designe Define XL, allerdings waren die Testergebnisse eher durchwachsen. Und beim Fractal Design Define R3 weiß ich nicht ob die Kühlung ausreicht. Optisch spricht mich bei beiden Gehäusen die Schlichtheit (glatte Front, kein Schnörkel) an.
Gibt es da noch weitere Alternativen? Als Preisrahmen hatte ich mir so max. 150 Euro gesetzt. Eine weitere wichtige Eigenschaft wäre Front-Audio-Anschlüsse für das Headset und mind. 2x USB 2.0 (besser wäre USB 3.0).
Folgende Hardware wird eingesetzt:
- Core i5 2500k auf Asus P8P67
- Asus DirectCUII GTX560 TOP
- Sapphire Radeon 5450 (passiv, PCIe x1) für den 2. und 3. Monitor
- Asus Xonar D1
- be quiet! Straight Power E8 CM 480W
- 1x Samsung SSD 470 64GB als Systemdisk
- 1x Samsung F3 1TB 7200rpm für Spiele usw.
- 1x Samsung F4 2TB 5400rpm als Datengrab
- 1x LiteOn DVD-Brenner
aktuelle Temperaturen im Idle (bei ~20°C Zimmertemp):
CPU: ~35°
GTX 560TI: ~35°
5450: ~45°
HDD F3 (hängt ohne Kühlung entkoppelt im 5,25"-Schacht): ~35°
HDD F4: 30°
unter Last:
CPU: bis zu 60°
GTX560TI: bis zu ~70°, Lüfter dreht auf
5450: 50°+
Unter Last hört man den Grafikkartenlüfter dann leider doch sehr deutlich raus.