leises und unauffälliges PC-Gehäuse gesucht

Noctua

BIOS-Overclocker(in)
leises und unauffälliges PC-Gehäuse gesucht

Hallo,

zur Zeit habe ich ein Coolermaster CM690 mit 3x Coolink SWIF2 1200 (1x vorne rein, 2x oben raus) und 2x Scythe SlipStream 800rpm (1x Seite rein, 1x hinten raus) als Gehäuse, wobei alle Lüfter mit 5V betrieben werden. Als CPU-Kühler verwende ich den Scythe Kama Angle Rev. B. Allerdings vibriert das Gehäuse durch die 7200rpm HDD (Samsung F3 1TB) extrem und auch die Grafikkarte dreht unter Last auf. Jetzt suche ich ein Gehäuse in dem ich mein System leise betreiben kann. Zudem sollte es ein optisch schlichtes und unauffälliges Gehäuse sein. Extreme optische Spielereien sind nicht so mein Ding und ein Fenster brauche ich auch nicht, da links des PCs eine Wand kommt. Im Auge hatte ich schon mal das Fractal Designe Define XL, allerdings waren die Testergebnisse eher durchwachsen. Und beim Fractal Design Define R3 weiß ich nicht ob die Kühlung ausreicht. Optisch spricht mich bei beiden Gehäusen die Schlichtheit (glatte Front, kein Schnörkel) an.
Gibt es da noch weitere Alternativen? Als Preisrahmen hatte ich mir so max. 150 Euro gesetzt. Eine weitere wichtige Eigenschaft wäre Front-Audio-Anschlüsse für das Headset und mind. 2x USB 2.0 (besser wäre USB 3.0).

Folgende Hardware wird eingesetzt:
- Core i5 2500k auf Asus P8P67
- Asus DirectCUII GTX560 TOP
- Sapphire Radeon 5450 (passiv, PCIe x1) für den 2. und 3. Monitor
- Asus Xonar D1
- be quiet! Straight Power E8 CM 480W
- 1x Samsung SSD 470 64GB als Systemdisk
- 1x Samsung F3 1TB 7200rpm für Spiele usw.
- 1x Samsung F4 2TB 5400rpm als Datengrab
- 1x LiteOn DVD-Brenner

aktuelle Temperaturen im Idle (bei ~20°C Zimmertemp):
CPU: ~35°
GTX 560TI: ~35°
5450: ~45°
HDD F3 (hängt ohne Kühlung entkoppelt im 5,25"-Schacht): ~35°
HDD F4: 30°

unter Last:
CPU: bis zu 60°
GTX560TI: bis zu ~70°, Lüfter dreht auf
5450: 50°+

Unter Last hört man den Grafikkartenlüfter dann leider doch sehr deutlich raus.

Hallo,
ich habe auch ein Gehäuse von cm,wo ne F3 Festplatte eingebaut ist.Das Gehäuse hat stark vibriert,trotz enkoplung!!
Ich hab die Festplatte jetzt einfach auf gespannte Gummis gelegt,viel viel leiser!!
Hier im Forum gibt's auch ne Anleitung dafür.
Lg

AW: leises und unauffälliges PC-Gehäuse gesucht

Ich finde das ein schönes Case: Cooler Master Silencio 550 und gedämmt ist es auch.

Ich würde mir mal das Corsair Obsidian 650 ansehen. Notfalls mal beim bestehenden Gehäuse die Lüfter reduzieren?

Er hat doch schon alle Lüfter auf 5V, sein Problem sind doch die GraKa und die Hdd, oder?

Ich habe jedenfalls das Fractal Design Define R3 genommen in Arctic White, eben genau wegen des schnörkellos schlichten Designs und der Dämmung.
Für die Kühlung gibt es bis zu 7 Lüfterplätze, davon 3 140er, damit sollte man doch wohl bei fast jeder Hardware klarkommen.

Er hat doch schon alle Lüfter auf 5V, sein Problem sind doch die GraKa und die Hdd, oder?

Ich habe jedenfalls das Fractal Design Define R3 genommen in Arctic White, eben genau wegen des schnörkellos schlichten Designs und der Dämmung.
Für die Kühlung gibt es bis zu 7 Lüfterplätze, davon 3 140er, damit sollte man doch wohl bei fast jeder Hardware klarkommen.

Das hatte ich wohl gelesen, nur sind nicht wirklich alle leise und je weniger desto besser. Ich hatte ähnliche Menge an Hardware in dem Midgard drin bei 2 Lüftern und die Temperaturen waren auch nicht grossartig schlechter. Bei der Grafikkarte könnte man per Afterburner den Lüfterverlauf anpassen

Also das Cooler Master Silencio 550 ist optisch auch sehr ansprechend. Gibt es da auch Probleme mit dem Festplatten? Beim 690 fühlt man das Schwingen am Gehäuse extrem. Allerdings hab ich bei der Anzahl der Lüfter etwas Angst vor Überhitzung.
Das Corsair geht auch, aber wie schaut's da mit der Lautstärke aus?

Die Gehäuselüfter an meinem System sind nicht das Problem, mit 5V sind die quasi unhörbar. Und mit geringer Anzahl steigt die Temperatur an, z.B. 5° ohne Seitenlüfter. Die 5450 heizt die 560er vermutlich mit ein.

Die HDD ist schon entkoppelt, aber man hört sie trotzdem schon raus.

Ist der Bug zwischen Afterburner und Punkbuster behoben? Anfang des Jahres (damals noch mit ner GTX 260) hat es mir bei aktivem Afterburner immer BC2 gecrasht.

schau dir mal das bitfenix shinobi das soll angeblich auch recht gut sein:daumen:oder nzxt h2

Hatte zwar den Afterburner drauf mit BC 2 und ohne Probleme, aber ich hatte es nicht Online probiert

Also der Antec sieht auch nicht verkehrt aus.
In der Zwischenzeit habe ich mal ein wenig mit dem Afterburner rumgespielt. Da Karte dreht jetzt zwischen 10% (vorher 15%) und und 35% (vorher 40%). Die Lautstärke hat sich dadurch ein klein wenig verändert, die Temperaturen haben sich nur unwesentlich erhöht. Bei der 5450 kann ich leider nix anpassen.
Jetzt muß ich die Tage nochmal an den Drehzahlen der Gehäuselüfter (7/9V statt 5V) drehen, vielleicht läßt sich da noch was machen. Die Festplatte packe ich evtl mal in Kork oder was Ähnlichem.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück