Leises Netzteil mit max. 140 mm Tiefe

glacios

Kabelverknoter(in)
Hi,
nachdem mir letztens hier schon so gut geholfen wurde, würde ich doch gerne nochmal eure Meinung zu einem gänzlich anderen Thema hören.

Also ich suche ein NT mit mindestens 400W, eher ab 450 W und mit einer maximalen Tiefe (oder Länge je nachdem wie mans sieht) von 140mm. Ich krieg in mein Gehäuse kein größeres NT rein, da sonst die Kabelstränge mit der Wakü kollidieren. Da lässt sich leider auch nichts dran ändern.
Das wichtigste Kriterium soll die Lautstärke sein (Ich bin Silent-Freak). Ich hab in die Richtung schon etwas recherchiert, aber scheinbar scheint es kein zufriedenstellendes NT in dieser Größenordnung zu geben. Entweder sie sind im Idle leise, drehen dann aber unter Last extrem auf (FSP Aurum) oder aber sie sind immer laut.

Zum Vergleich: Momentan betreibe ich den PC mit einem Corsair CX600V2, das mir definitiv zu laut ist und das soll ja in der Größe schon eines der leiseren sein.
Kennt ihr merklich leisere Alternativen oder muss ich mit der Lautstärke einfach leben (wohlgemerkt das NT ist momentan die lauteste Komponente in meinem PC).

Grüße

Die System Power-Reihe von Bequiet soll aber nicht wirklich leise sein. Laut CB evtl. sogar lauter als mein Corsair CX600 (siehe auch hier).
Die Pure Power L8 haben eine Tiefe von 150mm und sind damit eigentlich zu groß. Bei geizhals kann man ja nach der Größe gezielt suchen. Die Ergebnisse sind da aber fast ausnahmslos billige Chinaböller oder wenig bekannte, meist ungetestete Serien (mit Ausnahme dem FSP und dem System Power).
http://www.computerbase.de/artikel/netzteile/2013/be-quiet-system-power-7-450-watt-im-test/9/

Das System Power wirst du sicher nicht hören, die dbA Werte da kannste vergessen, die sagen nix aus. Das ist nur der Schalldruck der erzeugt wird und nicht die tatsächliche Lautstärke.

Ich würde dir auch zu einem der BeQuiets raten. Theoretisch dürften die sogar unter Last sehr leise bleiben. Im Zweifelsfall nehm ein überdimensioniertes Netzteil, z.B. 500Watt. Folge: Nie an der Belastungsgrenze und daraus folgt: leise. ;)

Ich würde dir auch zu einem der BeQuiets raten. Theoretisch dürften die sogar unter Last sehr leise bleiben. Im Zweifelsfall nehm ein überdimensioniertes Netzteil, z.B. 500Watt. Folge: Nie an der Belastungsgrenze und daraus folgt: leise. ;)
Immer dieser Irrglaube dass größere Netzteile leiser sind :nene:
Immerhalb einer Serie sind die größeren Modelle IMMER lauter, da die Lüfter auf eine höhere Belastung ausgelegt sind und schon von vornherein schneller drehen und daher auch lauter sind.

...
Von den Antec würd ich auch eher abraten, ist zwar fsp, aber die Änderungen von Antec sind net gerade berauschend :ugly:

Gerade auch ein paar Tests zum Antec durchgelesen. Die sind zwar effizient aber monströs laut, selbst im Idle!
Bleibt also letztens wohl doch nur das System Power übrig. Echt schade, wie wenig sich die Hersteller um die normale ATX-Bauform kümmern und immer ihre Custom-Lösungen durchboxen müssen.
Hoffe ich hab damit zumindest ein leiseres Netzteil in der Hinterhand.

Netzteile mit 140er Tiefenmaß sind schwach vertreten; - da fällt mir nur noch dieses ein (unter Vorbehalt, kenne es nicht selber):
Cooler Master Silent Pro Gold 550W ATX 2.3 (RS-550-80GA-J3) ab €60,61

- Greetz -

Die meisten Hersteller bauen eben für den Internationalen Markt. Da ist die Lautstärke relativ egal.

be Quiete sind eben meist für den deutschen Markt angepasst, die Kraft und (kommenden) Power Zone sind einzig für den internationalen Kauf gebaut.

@Neverseenbytes
Das Coolermaster scheint ein guter Geheimtipp gewesen zu sein, genau auf sowas habe ich gehofft! Hohe Effizienz und laut den Tests im Internet extrem leise (auf Straight Power-Niveau). Hätte Coolermaster nie in die engere Auswahl gezogen, zu billig ist der Hersteller normalerweise.
Ich denke das ist momentan aber sogar mein Favorit.

Das Cooler Master ist auch recht gut, nur unter Last leider recht laut dank billigem Yate Loon Lüfter.

Ach soll das heißen, dass die neuen Modelle deutlich lauter sind!? Das wär madig.

Hast du denn schon Erfahrung mit den Coolermastern gemacht?

Da geht es mir ganz ähnlich, - ich kenne nur eines der älteren Cooler Master Silent Pro Gold 550W (bei einem Bek. in einem Lian Li Mini Tower).

PS - T= 140mm hat auch das: FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W ATX 2.3 (AU-500) ab €63,02
(glaube das wurde schon erwähnt)

Zuletzt bearbeitet:
Jo, von mir selbst z.B.^^
Das soll ja unter Last extrem aufdrehen und nur im Idle einigermaßen okay sein. Ist für mich aber wohl ein zu geringe Verbesserung im Vergleich zum CX600, das ich jetzt schon habe.

@NecerSeenBytes
Was sagst du denn zum Cooler Master? Ist das "unhörbar"?
Ich warte dann sowieso noch auf den Test von CB, wenn das Ende des Monats (was wir ja schon haben) kommen soll.

@Neverseenbytes
Das Coolermaster scheint ein guter Geheimtipp gewesen zu sein, genau auf sowas habe ich gehofft! Hohe Effizienz und laut den Tests im Internet extrem leise (auf Straight Power-Niveau). Hätte Coolermaster nie in die engere Auswahl gezogen, zu billig ist der Hersteller normalerweise.
Ich denke das ist momentan aber sogar mein Favorit.

Das Cooler Master basiert auf der Single Rail Plattform des FSP Aurum und hat den gleichen billig Lüfter drin wie das FSP.
Es ist also Latte, ob du das Cooler Master oder das FSP kaufst.

Zurück