Leises Netzteil mit ca. 400W, max. 14 cm Gehäusetiefe und potenter Belüftung gesucht

VintageGamer

Kabelverknoter(in)
Leises Netzteil mit ca. 400W, max. 14 cm Gehäusetiefe und potenter Belüftung gesucht

Hallo zusammen,

ich versuche gerade mir zum ersten Mal seit sieben Jahren wieder selbst einen Rechner zusammen zu bauen. Dieser soll sehr klein sein, aber dennoch für normale Office/Rawbildbearbeitung usw. geeignet sein. Ich zock fast nichts und wenn dann entweder Spiele von vorgestern (siehe Username) oder eher so kleine Spielchen wie World Of Goo, Osmos...
Die Hardware hab ich mir zu einem großen Teil schon besorgt, hier soll es aber nur um das Netzteil gehen.

In dem verwendeten Mini-ITX Gehäuse von Lian Li (PC-Q11) hab ich gerade versucht ein Cougar SE 400 unterzubringen. Man kann es zwar auch fest schrauben, aber die Kabel liegen direkt am Frontlüfter an. Hier könnt Ihr Euch die beengten Platzverhältnisse vor Augen führen:
http://lian-li.com/v2/tw/product/upload/image/q11/q11-11.jpg

Durch den großen Frontlüfter wird Aussenluft angezogen und durch den Netzteillüfter (der über dem CPU-Lüfter liegt) nach hinten rausgepustet, d.h. der Netzteillüfter wird zur Gehäuseentlüftung zuständig sein, da ansonsten kein Platz für einen weiteren Lüfter zur Verfügung steht. Dafür müßte meiner Meinung nach das Netzteil den Lüfter idealerweise nach Last regulieren können und nicht nur nach der lokal im Netzteil bestehenden Temperatur.

Durch den geringen Platz fallen wohl auch 14 cm tiefe Netzteile mit Kabelmanagement aus, da ja die Buchsen und Stecker die Tiefe auch noch entsprechend verlängern. Nun aber zur verwendeten Konfiguration:

Motherboard: ZOTAC H55-ITX WiFi
Prozessor: Intel Core i3-530
Lüfter: Scythe Big Shuriken
Laufwerke: Samsung SpinPoint F3 1000GB (HD103SJ) und LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner, evtl. mal irgendwann noch eine SSD
Grafikkarte: bisher keine geplant, aber nicht ausgeschlossen, dass irgendwann eine nachgerüstet wird

Zur weiteren Erschwernis wird der Computer natürlich auf dem Schreibtisch stehen und soll daher ganz besonders leise sein.

Durch den letzten Test in der PC Games Hardware bin ich auf die Enermax Pro 82+ Reihe aufmerksam geworden. Hier könnte die Version mit 385W od. 425W passend sein.
Allerdings gibt es auch einige negative Bewertungen bezüglich dem "innovativen" Lüfter der manchmal Klacker- oder Schleifgeräusche von sich geben soll.

Was könnt Ihr mir empfehlen? Preisklasse wäre so bis maximal 70-80 Euro.

Viele Grüße
Timo

Zuletzt bearbeitet:
AW: Leises Netzteil mit ca. 400W, max. 14 cm Gehäusetiefe und potenter Belüftung gesucht

Durch den letzten Test in der PC Games Hardware bin ich auf die Enermax Pro 82+ Reihe aufmerksam geworden. Hier könnte die Version mit 385W od. 425W passend sein.
Allerdings gibt es auch einige negative Bewertungen bezüglich dem "innovativen" Lüfter der manchmal Klacker- oder Schleifgeräusche von sich geben soll.
Bist du dir sicher, dass das passt? Auf dem Foto sehen das SE400 und sas Pro 82+II 385 Watt nähmlich ziemlich gleich aus.

AW: Leises Netzteil mit ca. 400W, max. 14 cm Gehäusetiefe und potenter Belüftung gesucht

Hallo zusammen!
Das Cougar A400 könnte auch passen - stimmt. Hat nur extrem lange Kabel für ein Mini-ITX Gehäuse.
Gibts in der Leistungsklasse noch aktive Netzteile die wesentlich leiser sind?

@hardwarespider: Auf der Enermax-Seite ist von 140mm Tiefe die Rede und das SE400 hat eindeutig 160mm (kann ich ja sogar nachmessen, da ich es ja hier vor Ort hab).

Aha, das hört sich auch interessant an.
Kennt eigentlich von Euch jemand die Firma "Nexus"?
Die haben einige Netzteile im Angebot (Value 430 und NX-5000), die sogar lediglich 12,5 cm tief sein sollen.

Ja, die hab ich auch schon gelesen, allerdings auch den Test auf overclockingstation.de vom NX-5000 und da ist das Ergebnis nicht so positiv, das Value 430 ist ja preislich noch darunter angesiedelt.

Ich hab noch mal nachgemessen wieviel Platz in der Tiefe existiert und kam auf 18,3 cm von der Innenseite der Rückwand bis zum Lüftergitter.
Bin etwas hin und her gerissen... vielleicht sollte ich es doch mal mit dem Enermax Modu82+ II probieren? Das hat eine Tiefe von 14cm, allerdings stehen die Anschlüsse laut einem Testbericht noch 7mm über. Dazu kommt dann noch die Länge der Stecker... Meint Ihr das könnte vom Platz noch reichen?

Eigentlich hab ich nämlich auch keine Lust auf unnötige Kabel im Gehäuse, da ja eh schon wenig Platz vorhanden ist.

Hmmhh...
Ich werf noch ein Namen in den Ring: Cooler Master Silent Pro M500.
Ist zwar 15 cm tief, aber dafür sind wohl die Kabelanschlüsse bündig im Gehäuse eingelassen.

Sollte eigendlich reichen aber 100%ig kanns dir keiner sagen obs dann wirklich passt.

Vielleicht besitzt ja jemand die letztgenannten zwei Netzteile und kann mal kurz nachmessen wie lang diese inkl. aufgestecktem Stecker sind?
Das wäre total super! :-)

Edit: Okay, da das ja ne etwas andere Fragestellung ist und hier im Thread vielleicht untergeht mach ich hierfür mal einen neuen auf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück