Leiseres System durch AiO/WaKü ?

Vielleicht hast du was an den Ohren und diese gaukeln dir eine Märchenstunde vor? :lol:
Eine gute Dämmung, gute Lüfter mit guter Lüfterblattgeometrie und die Luftkühlung ist nicht hörbar.

Ich höre meine Lüfter so ab 1000 U/min ein bißchen rauschen.
Und das NUR beim Test.

In der Praxis hab ich sie seit 6 Jahren nicht mehr gehört, egal, bei welcher Belastung.
1 cm dicker Dämmschaum macht da viel aus.
 
Warum glaubst du jetzt das eine AIO Kühlung lauter ist? Wegen den paar Jammerlappen, die zu blöd sind die Luftblasen aus den Pumpen steigen zu lassen und die dann herumlabern, daß die Pumpen laut sind?

Ich habe auch eine Schalldämmung im Gehäuse und höre da nix.
 
Warum glaubst du jetzt das eine AIO Kühlung lauter ist?
Glaubt doch niemand. Nur erfindet du Horrorszenarien die Quatsch sind. Ziehst zu deinem "Preisvergleich" einen NH D15 hinzu und wir sagen, dass eine AIO nicht leiser als ein Luftkühler ist. Dafür wartungsfrei und langlebiger. Der einzige Vorteil der AIO ist die Optik. Und das ist nunmal Geschmackssache.

Und oft ist nunmal die Pumpe bei AIOs lauter als ein Luftkühler. Und nachfüllen kann man nunmal die wenigsten AIOs.

Also lass deine Überheblichkeit und sieh die Vorteile eines
Metallklotzkühler
Ich habe auch eine Schalldämmung im Gehäuse und höre da nix.
Und wo ist dann der Vorteil deiner AIO wenn du sie nicht siehst?
 
Also ich weiß ja nicht... Ich habe ein Gehäuse ohne Dämmung und einen Dark rock 4 auf meinem 3900x
Hören tu ich von Lüfter nix. Das einzige was ich höre ist die Grafikkarte wenn sie 300 Watt zieht.
 
Und was kosten die Ersatzteile?
Die Pumpe kostet genau so viel wie ein Noctua Lüfter.

Nur ist der Aufwand zum Austauschen etwas höher als mit einem Lüfter.
Die Pumpe der ALC Alphacool Eisbaer Aurora AIO ist aber in der Tat sehr leise.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja denk was du willst, ich habe von noch keiner AIO Pumpe irgendwas gehört, das nicht in Zusammenhang mit Luftblasen in der Pumpe gestanden hat und die Eisbär ist meine 3. AIO die ich bisher angeschafft habe.

Die Pumpe kostet genau so viel wie ein Noctua Lüfter.

Nur ist der Aufwand zum Austauschen etwas höher als mit einem Lüfter.
Die Pumpe der ALC Alphacool Eisbaer Aurora AIO ist aber in der Tat sehr leise.
Das ist die Pumpe der Eisbär LT AIO. Die ist sogar noch günstiger als die normale Eisbär AIO.

Und nochmal: von der Pumpe hört man 0. Also ist der Metallklotzkühler nicht im Vorteil. :-P
 
Bei der Eisbär kannst du einfach nachfüllen, wenn etwas mehr Luft drin ist. Die sammelt sich schließlich im kleinen Agb, zumindest ist das der Plan.
 
Und nochmal: von der Pumpe hört man 0. Also ist der Metallklotzkühler nicht im Vorteil
Doch, er ist im Vorteil. Er ist günstiger, deutlich sogar. Er ist komplett wartungsfrei, da muss kein Wasser nachgefüllt werden. Man muss auch nichts beachten damit die Pumpe keine Luft zieht.

das nicht in Zusammenhang mit Luftblasen in der Pumpe gestanden hat
Und bei wie vielen AIOs kann man genau dieses Problem mit dem Nachfüllen von Wasser beheben?

Also welchen Vorteil hat eine AIO denn nun wenn man sie nicht sieht? Sie ist nicht leiser, nicht merklich kühler und bringt oben genannte Nachteile mit sich und kostet dabei deutlich mehr als ein guter Luftkühler.
 
AGB kannst im eingebautem Zustand nicht öffnen, da läuft dir sonst das ganze Wasser aus. Dazu muss die AIO ausgebaut sein. Aber ein sehr einfacher Trick zum befüllen ist mit einer Spritze in der Schnellkupplung das Ventil runter zu drücken und dann einfach ein paar mal nachfüllen. Dann immer wieder Radiator schenken damit die Luft wieder in den Schlauch aufsteigt und nochmals nachfüllen. Natürlich im ausgebautem Zustand, damit der Schlauch oder die Pumpe hochgehalten werden kann.

So haben wir einen zusätzlichen Radiator der mit angeschlossen werden sollte vor dem Einbau vorbefüllt.
Und bei wie vielen AIOs kann man genau dieses Problem mit dem Nachfüllen von Wasser beheben?
Das ist natürlich nur ein Vorteil, was ALC mit seinen AIOs bietet. Es kommt noch dazu das hier Radiatoren aus Kupfer verbaut werden. Wenn AIO, dann würde ich nur eine von ALC bevorzugen, da hier alle modular aufgebaut ist, auch Schläuche und Anschlüsse.
Das ist die Pumpe der Eisbär LT AIO. Die ist sogar noch günstiger als die normale Eisbär AIO.
Diese Pumpe ist aktuell bei den Eisbär verbaut und kann sogar durch die etwas stärkere 3600er Pumpe ersetzt werden.
 
Und jetzt rate mal was darin verbaut ist... ;)
Natürlich kannst auch den kompletten Kühler inkl. Pumpe austauschen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei der neuen Aurora werden die LEDs nicht mehr an die Stromversorgung der Pumpe mit angeschlossen, da die D-RGBs die nun verbaut sind als Kabel separat gespeist werden
 
Kann die Aurora bedenkenlos empfehlen, hab aus designtechnischen Gründen die Solo Variante genommen, dazu einen weißen 420er Radiator und 3 140er Lüfter im semi passiv Betrieb, Pumpe ist geräuschlos, Lüfter nur unter Prime mit OC und 180W PP hörbar, unter normaler Last absolut lautlos, allerdings auch auf 1100mV undervoltet.

Als nächstes wird die GPU integriert, evtl. ne zweite Pumpe dazu, aber Mal sehen was mit einer Pumpe und einem weiteren 360er Radiator passiert.
 
Der TE hat sich doch seine Frage selber beantwortet - wenn er mal den Kopf benützen würde...

- Tower Cooler scheidet für ihn aus optischen Gründen aus
- Blower mit RGB sind nicht wirklich besser als der Prism

Was bleibt also? Genau eine AIO. Die billigen Teile scheiden aus. Da sind die RGB Lüfter zu 99% crap. Entweder versagen nach kurzer Zeit LEDs und/oder die Dinger sind bei 1200rpm so laut wie gute Lüfter bei +2000rpm. Sprich der TE müsste für geringfügig bessere Temperaturen in etwa den Gegenwert seiner CPU ausgeben. Ob es ihm das wert ist muss er selber wissen.

Ansonsten darf man beim Thema AIO auch nicht Äpfel und Birnen vergleichen. Ob eine AIO Sinn macht hängt auch maßgeblich von der CPU, GPU, Case und den Workloads ab. Bei einem 16 Kerner mit 200w Workloads ist jede GUTE AIO deutlich besser als ein NH-D15 oder DRP4. Da reden wir von 6°C und mehr Unterschied bei normalisierten Noiselevel. Was bei Ambient Cooling eine Menge ist.
LF_II.jpg
 
Zurück