Leisere Lüfter als Silent Winngs 2 ?

Aerni

Software-Overclocker(in)
Leisere Lüfter als Silent Winngs 2 ?

Hallo, ich habe das Fractal Define R4 Schallgedämmt ohne Sichtfenster. Verbaut sind 2x 140mm Vorne und 1x 140mm Hinten alles Silentwings 2 ohne PWM. Die Lüfter laufen über die 5V 7V 12V Lüftersteuerung des Gehäuses. Habe sie standartmäßig auf 7V laufen, man hört die Silentwings also garnicht. So weit so gut. Jetzt möchte ich aber bald nen neue Grafikkarte, die soll genug Luft bekommen, und ich suche leisere Lüfter als die Silentwing. denn auf 12V hört man die 140mm doch schon sehr gut rauschen. Gibts das was im 140mm Segment was merklich leiser ist? Preis spielt keine Rolle, Farbe etc auch nicht (schwarz wäre trotzdem nice, ist aber nebensache :) )

Also nochmal kurz, suche 140mm Lüfter die auf 12V merklich leiser sind als die SilentWings2. PWM brauche ich nicht. Preis egal.

Würde mich über Infos oder Erfahrungswerte sehr freuen.

edit: ich möchte die Silentwings nicht schlechtreden, sind top, nur auf 12V rauschen sie doch schon stark im gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du ins Blinde neue Lüfter kaufst, würde ich es erst einmal probieren ob die SW auf 7V nicht ausreichen, denn 140er Lüfter haben normal einen guten Durchsatz, sodass es deiner GraKa nicht an Frischluft mangeln dürfte. -> Füße still halten und ausprobieren, dann gegebenenfalls austauschen

AW: Leisere Lüfter als Silent Winngs 2 ?

So wie das Gehäuse aussieht solltest du da keine Probleme haben das die Grafikkarte zuwenig Luft bekommt. SW2 oder Noctuas auf 700-800 U/Min sind top geeignet umd das Gehäuse leise zu belüften.
Was du noch beeinflussen kannst ist der Luftkanal von den Lüftern zum Board/Graka.. Sorge dafür das da wenig verwirbelungen entstehen die den Luftstrom ablenken.

das thema ist, ich hab derzeit ne referenz 680, die bläst die warme luft ja schon aus dem gehäuse. wenn ich bald ne custom irgendwas kaufe, wird die die luft im gehäuse verteilen, und so wird die temperatur im gehäuse ansteigen. hätte ja seinkönnen das es welche gibt, die den guten durchsatz haben, aber etwas leiser sind. aber wie LTB schrieb, wenn ich dafür nur die hälfte an luftdurchsatz bekomme, lohnt das ganze nicht. ok dann lieber mehr luft und etwas rauschen. hab den 5er plattenkäfig schon draußen, das heisst 1 140er bläst direkt auf die graka. da is nix zwischen. kabel sind keine im weg, da ist alles optimiert. ich hab ja derzeit super werte, und leise ( bis auf graka :) ). nur weiss eben nich wie sich das verändert wenn ne custom graka die luft nichmehr aus dem gehäuse rausbläst.

danke LTB für die werte :daumen:

So schlimm wird das nicht werden. Viele Leute verwenden Custom-Kühler-Grakas ohne das der Rechner schmilzt :D
Du kannst dir ja oben noch einen oder wenn du willst auch 2 140er hinhängen der rausbläst. Dabei kannst du Noctua testen, die sind auch leise bei angeblich mehr Luftdurchsatz und gleichem Preis wie die SW2.

Ich persönlich würde nicht die Stufensteuerung verwenden sondern soetwas ähnliches einbauen, dann kannst du feiner abstimmen zwischen Luftdruck und Lautstärke

Noctua werden auch nicht leiser sein würd die Silent Wings drin lassen hab mir 2 Noctua 140er gekauft den A14 sind auch nur ab 800UPM leise ab 1000 schon deutlich hörbar.
Im Deckel würd ich hinten nur einen anbringen hab es mal mit 2 getestet wenn der 2te vor der CPU ist klaut er da luft wird in Prime also wärmer. Zudem bringt es im Case auch keine große Tempverbesserung, gibt auch nen test wo es im Case nur 1-2c° ausmacht mit dem Deckellüfter. Wenn oben eh offen ist oder ein Filter davor kann die Warme Luft eh abziehen und den rest übernehmen die Gehäuselüfter.

Hab meine aus dem Deckel auch wieder ausgebaut bringt kaum was und macht unötig mehr Lautstärke, sofern hinten ein guter potenter Lüfter sitzt passt das.

Tja schade das es von den Noiseblocker ELOOP keine 140mm gibt, die würden mit jedem anderen Lüfter den Boden aufwischen... Seltsam das Nb da noch nix gebracht hat...

Tja schade das es von den Noiseblocker ELOOP keine 140mm gibt, die würden mit jedem anderen Lüfter den Boden aufwischen... Seltsam das Nb da noch nix gebracht hat...

Das glaubst du doch wohl selber nicht!?

Vorallem, das es noch keine 140er gibt, lässt sehr darauf schließen, dass es irgendwelche größeren Probleme geben könnte.

Inwiefern sollten die denn "den Boden wischen"?? 1400rpm mit 14DB und 199kubik Luft pro Stunde??

mistermeister
Hab hier noch 2 eloop liegen die mal im Deckel getestet, saugend vor einem Gitter kannste die vergessen da Surren die wie ein Teekessel, sind nur frei einbaubar also hinten oder je nach Case vorne wenn genug platz ist zwischen Filter und Lüter.
Da würde ein 140er nichts wegwischen eher würden die dinger retour gehen, sind zwar top sehen hammer aus aber in der Front nur in wenigen Gehäusen zu gebrauchen und im Deckel kann man sie vergessen da sie Surren.
Nutze einen hinten rausblaßend da ist er echt Top und top die ganzen anderen Lüfter wo ich vorher hatte da leise und genug umsatz.

Ansonsten kann man die bei mir vergessen im Aerocool DS 200
Zum TE behalt die Silent Wings2, weniger luftumsatz würd ich in einem Gedämmten Gehäuse nicht empfehlen, würd sie ans Mobo hängen und via CPU Temp steuern lassen so das wenn man Spielt sie auf 1000UPM gehen und sonst im Idle auf 700 rum unhörbar laufen. Hab ich bei meinen Noctua auch so gemacht wenn ich Game sitzt eh das Headset auf dem Kopf und im Idle läuft alles ultra leise gedrosselt.

Bevor du ins Blinde neue Lüfter kaufst, würde ich es erst einmal probieren ob die SW auf 7V nicht ausreichen, denn 140er Lüfter haben normal einen guten Durchsatz, sodass es deiner GraKa nicht an Frischluft mangeln dürfte. -> Füße still halten und ausprobieren, dann gegebenenfalls austauschen
Beste Antwort hier:daumen: @TE: würd auch erstmal mit der neuen Graka testen und erst dann entscheiden, ob andere Luffis überhaupt notwendig sind. Habe ne ähnliche Belüftung wie du und mit meiner GTX670 im Custom-Kleid überhaupt keine thermischen Probleme...

Klar wird durch das Referenzdesign die warme Luft meist besser aus dem Case geführt, allerdings muss man(n) bei guter Belüftung des Towers keine Angst vor ner Custom-Graka haben. Oft wird übertrieben, so wie auch hier.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Bewegte Luft macht Geräusche.

Auch "revolutionäre" Lüfter wie die NB-eLoosn machen - wie z.B. in Post #12 erwähnt - Krach, wenn irgendwelche Hindernisse (Lüfterabdeckungen, Kühlkörper, Staubfilter, Wabengitter, HDD-Käfige,...) im Luftstrom liegen.

Die Silent Wings 2 haben ein exzellentes Lager und gute Rotorblätter, deutlich leisere = nebengeräuschfreiere Lüfter wirst du nicht finden.

Zurück