• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser Stromsparender Rechner gesucht

ah gut zu wissen danke,

habe mir gard mal bei geizhals noch lüfter angeschaut.
habe mich für diese doch recht teuren entschieden, als front und heck lüfter,
haben die noch genug leistung,
oder besser gesagt, wäre es sinvoll lautere zu nehmen => bzw wie laut sind diese hier eigentlich XD

Noctua NF-S12B ULN, 120x120x25mm, 700rpm, 56.9m³/h, 6.8dB(A) | Geizhals.at Deutschland

Also zaubern bzw. die physikalischen Gesetze überlisten kann kein Lüfter. Ab einem gewissen Luftdurchsatz reißt die laminare Strömung ab und es entstehen Turbulenzen und die hört man.

Oft entstehen Turbulenzen an den gelochten Plastikblenden des Gehäuses. Dann hilft es, diese auszuschneiden und durch ein Gitter zu ersetzen, da dort erst viel später Turbulenzen auftreten.

Wenn an Deinem Gehäuse 140mm oder noch größere Lüfter verbaut werden können, solltest Du das auf jeden Fall nutzen.

Der Noctua ist ein guter und sehr sehr leiser Lüfter, aber eben hauptsächlich wegen seiner niedrigen Drehzahl und dem geringen Luftdurchsatz.

Es gibt sehr leise Lüfter auch in günstig, und die kannst Du bei Bedarf noch mit einer Lüftersteuerung drosseln. Z.B.

Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) | Geizhals.at Deutschland

oder Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) | Geizhals.at Deutschland

Greetz --- Softy

Bei dem Gehäuse braucht man nicht unbedingt Staubfilter, das MSI wäre ja stromsparender aber wie weit de rVorteil gegenüber dem ASRock ist kann ich so nicht sagen. Beim Netzteil würde das Cougar CM / CMX 550w auch reichen, wäre etwas günstiger und schrammt gerade an der Silber Zertifizierung vorbei. Ansonsten siehts ja ganz gut aus ( zur SSD kann ich so nix sagen da ich bisher die Dinger noch nicht verbaut habe )

Der Unterschied zwischen den 870er Brettern ist sehr gering, es geht um ein paar Euro im Jahr, wenn überhaupt.
Ist halt eher eine Glaubensfragen, welchen Hersteller man nimmt.
Ich würde das Asrock nehmen, habs auch schon mal verbaut und es ist top, wenn man sich den Preis angucken, schon ein Schnäppchen.

Netzteil würde ich auch das nehmen, das DrBakterius vorschlägt.

Am RAM könntest Du noch bis zu 20 € sparen, ob der CL7 oder CL9 hat ist Jacke wie Hose.

Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV4GX3M2A1333C9) | Geizhals.at Deutschland

Wenn Du übertakten möchtest eher dieser hier: Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX4GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Deutschland

Ansonsten :daumen: (Brett würde ich ASUS nehmen, hab da so einen Tick :what:, aber wie quantenslipstream schon schreibt, ist Geschmackssache)

habe grad noch ein neues gehäuse gefunden: "reduziert luftabrisse" oder vertuh ichmich da sind weniger löcher :D

ATX Xigmatek Midgard New Edition Midi Tower o.NT Schwarz - Computer Shop - Hardware,

wegen dem rams chau ich gleich mal

biem netzteil bin ich irgendwie stur, und über das cougar hab ich bis jetzt nicht viel gutes gelesen

als mainboard wurde mir grad dieses empfohlen: http://geizhals.at/deutschland/a527259.html habt ihr dazu meinungen asrock soll wohl qualitativ nicht so doll sein. und von msi hält dieser jemand nicht viel

Zuletzt bearbeitet:
Das Midgard hat eine Seitenscheibe, brauchst du sowas?

Klar, du kannst auch das Gigabyte nehmen, spielt wie gesagte keine Rolle, die vier Bords tun sich da wirklich nichts.
Ich bin halt kein Fan von Gigabyte, weil die ein beschissenes Bios haben.

auf die idee mit der scheibe bin ich gekommen da softy das angesprochen hatte mit den luftverwirbelungen, und diese ja somit weg wären....

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Gehäuse steht gerade neben mir mit 5 runtergeregelten Lüftern, es ist leise, aber für mein Empfinden noch kein Silent-PC.

Gehäuse im Mesh-Design wirklich leise zu bekommen ist imo schwieriger als eines das nur eine Öffnung vorn und hinten hat, weil halt doch überall bisschen Schallwellen durchkommen ;).

Also das mit der Scheibe verstehe ich auch nicht...

auf die idee mit der scheibe bin ich gekommen da softy das angesprochen hatte mit den luftverwirbelungen, und diese ja somit weg wären....

Ich glaube jetz weiß ich was Du meinst:

Oft entstehen Turbulenzen an den gelochten Plastikblenden des Gehäuses. Dann hilft es, diese auszuschneiden und durch ein Gitter zu ersetzen, da dort erst viel später Turbulenzen auftreten

Das mit dem Ausschneiden war aber nicht so gemeint, dass Du ein Loch in die Seitenwand schneiden und mit Plexiglas ersetzen sollst :D, sondern falls sich direkt vor dem Lüfter eine perforierte Plastikblende befindet kann man diese durch ein Gitter ersetzen.

Das mit dem Ausschneiden war aber nicht so gemeint, dass Du ein Loch in die Seitenwand schneiden und mit Plexiglas ersetzen sollst :D, sondern falls sich direkt vor dem Lüfter eine perforierte Plastikblende befindet kann man diese durch ein Gitter ersetzen.

Selbst wenn die Front noch so meshig ist.. :ugly:
... die Seitenteile sind immer aus Blech/Alu, da verwirbelt eh nichts dran.
Höchstens wenn der Seitenlüfter mit 2000rpm Luft reindrückt. ;)

Hehehe, ist das gleiche Gehäuse, was ich oben verlinkt habe, sag ich doch, dass es nicht schlecht aussieht, solche Gehäuse kosten halt, das ist das günstigste mit der Optik.

Zurück