Softy
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
ah gut zu wissen danke,
habe mir gard mal bei geizhals noch lüfter angeschaut.
habe mich für diese doch recht teuren entschieden, als front und heck lüfter,
haben die noch genug leistung,
oder besser gesagt, wäre es sinvoll lautere zu nehmen => bzw wie laut sind diese hier eigentlich XD
Noctua NF-S12B ULN, 120x120x25mm, 700rpm, 56.9m³/h, 6.8dB(A) | Geizhals.at Deutschland
Also zaubern bzw. die physikalischen Gesetze überlisten kann kein Lüfter. Ab einem gewissen Luftdurchsatz reißt die laminare Strömung ab und es entstehen Turbulenzen und die hört man.
Oft entstehen Turbulenzen an den gelochten Plastikblenden des Gehäuses. Dann hilft es, diese auszuschneiden und durch ein Gitter zu ersetzen, da dort erst viel später Turbulenzen auftreten.
Wenn an Deinem Gehäuse 140mm oder noch größere Lüfter verbaut werden können, solltest Du das auf jeden Fall nutzen.
Der Noctua ist ein guter und sehr sehr leiser Lüfter, aber eben hauptsächlich wegen seiner niedrigen Drehzahl und dem geringen Luftdurchsatz.
Es gibt sehr leise Lüfter auch in günstig, und die kannst Du bei Bedarf noch mit einer Lüftersteuerung drosseln. Z.B.
Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) | Geizhals.at Deutschland
oder Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) | Geizhals.at Deutschland
Greetz --- Softy

(Brett würde ich ASUS nehmen, hab da so einen Tick
, aber wie quantenslipstream schon schreibt, ist Geschmackssache)
.
--- Softy