• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser Stromsparender Rechner gesucht

zuflucht

Kabelverknoter(in)
Herzlichen Glückwunsch,
Sie haben den ersten schritt getan mir zu helfen! Das ist gut fürs Karma :D

so jetzt aber richtig:

hi, ich habe mir ein paar Gedanken gemacht, über meinen nächsten Rechner.
Da ich mich jedoch nicht so sehr mit Hardware auskenne, habe ich mir gedacht: "Fragste mal ein paar Profis" :D

Mein nächster Rechner soll zum Spielen und als Multimedia PC dienen. dementsprechend suche ich einen leisen, stromsparenden leistungsfähigen PC, der bis zu 1300€ kosten darf.


CPU : AMD Phenom II X4 955BE 3,2GHz (95W)
Mainboard: MSI890FXA-GD70
CPU-Kühler: Corsair H70 Hydro Series
Ram: 2X G.Skill Eco (2x 2.048MB DDR3-1333 1,35Volt)
HDD1: Kingston SSD Now V+ 64GB
HDD2: Samsung Ecogreen 1TB
Netzteil: Enermax Modu 87+ 500W oder Silentmaxx Eco Silent 650W
Grafikarte: Saphire HD 6850 Rev. 2 oder Gefore GTX580 (je nach testergebnissen)
Gehäuse: ?
Tv-Karte: ?

Bildschirm: 24" LG W2486L (LED Hintergrundbeleuchtung)


was haltet ihr von diesem System, habt ihr vllt Verbesserungsvorschläge? oder Entscheidungshilfen?

danke schon mal.
 
Leise bist du mit dem H70 nicht, das Ding ist ziemlich laut und drosseln nutzt da nur wenig. Da bist du mit einem guten Luftkühler besser bedient. Und einen 95W X4 955 habe ich auch noch nicht gesehen. Meinst wohl eher einen X4 945?
Eine GTX 580 gibts auch nicht leise, und sparsam schon gar nicht.

Ich bin etwas verwirrt. Sparsam und Leistungsstark..... aber du hast dir keine sparsamen Komponenten ausgesucht. Ein Board mit 890FX Chipsatz? Wozu? Sofern du kein Crossfire betreiben willst, völlig unnötig hier Geld dafür auszugeben. Ein 870 Chipsatz ist sparsamer und reicht.

Vielleicht solltest du uns lieber mitteilen was der PC können muss, was du an Geld zur Verfügung hast und was du unter "Sparsam und Leise" verstehst.
 
danke für die schnelle antwort. mit der graka habe ich mir das so schon fast gedacht.

der AMD Phenom II X4 955 BE steht so in der PCGH, im Einkausführer (12/2010 und 11/2010)

das mit dem mainboard war mir so nicht klar.

über hilfe würde ich mich tasächlich freuen.

Ich wollte den rechenr zum Ferhnsehen nutzen. und um zu zocken überwigend 3D Shooter, und Starcraft 2.
zusaätzlich werde ich ihn im studium brauchen um einige (komplexen) organischen verbindungen berechnen zu lassen.
dementsprechen sollte er nach Möglichkeit leise sein, da mein jetziges system mir tierisch auf die nerven geht....

zur verfühung habe ich etwa 1300€ es darf auch gerne weniger sein, wenn es was mehr wird stört es jedoch auch nicht.
 
Zur SSD: Wenn es unbedingt eine sein muss würde ich dir eine G.Skill Pheonix oder eine OCZ Vertex2 mit 60-80GB empfehlen.
Als Kühler nen Alpenföhn Brocken oder nen Scythe Mugen2. Das Xigmatek ist soweit gut, die Lüfter würde ich aber gegen welche von Noiseblocker z.B. austauschen, da die Lüfter im Midgard wohl nciht das Wahre sind.
MB: DasMSI von Dr Bakterius ist gut.
NT: Das Enermax ist sehr gut, aber auch sehr teuer. Guck dir mal das Cooler Master Silent Pro 500 an. Das sollte ausreichen und leise sein. Oder nimmst ein Seasonic X-560W oder ein Seasonic M12II520W.
 
Kannst ja immer noch das MSI Board nehmen oder das ASRock 870 Extreme3, auch die Kühler würden noch alle gehen oder Scythe Mugen II RevB. Bei der Festplatte würde ich immer noch auf die Spinpoint F3 setzen. Beim Gehäuse würde ich bei den Komponenten eher das Midgard nehmen. Beim Netzteil würde das Cougar 550W Cm / CMX auch reichen oder das Antec True Power New 650W da teilweise bei den Händlern ein Schnäppchen
 
werd wohl auf das ASRock setzen danke.
in verbindung mit dem brocken

ich habe die befürchtung das eine festplatte mit 7200 umderehung auch lauter wird,

lohnt sich denn bei dem midgard die schallgedämte version?

dake für deine beratung
 
Ein schallgedämpftes Gehäuse lohnt sich nicht wirklich. 1. steigt die Temperatur und 2. machen dir die Lüfteröffnungen eh alles wieder zu nicht.
Kauf dir lieber leise Lüfter, davon hast du mehr.
Festplatten kann man auch entkoppeln und dann sind auch 7200 RPM kein Problem. Zu mal diese auch etwas schneller sind.
 
Ich selber nutze das Midgard natürlich ohne Dämmung und eine Samsnung F3 ist nicht wirklich heraus zu hören ( 2 x vorhanden ). Je nach Gehör könnten die beiden Gehäuselüfter eher störend sein, die man zb etwas drosseln könnte mit zb so einem 3-Pin zu 3-Pin Spannungsadapter 12V auf 9.5V
oder einer preiswerten Lüftersteuerung. Auf die Dämmung würde ich verzichten, die Gründe hat der_knoben ja recht gut beschrieben, auch würden dadurch die Lüfter ja wieder schneller drehen für Graka und CPU
 
Im Anhang mal ein Vorschlag von mir für 950€ relativ leise und relativ stromsparend (z.B. im Verlgeich zu einem System mit einer GTX 480 :D)

Weitere Einsparmöglichkeiten wären:
-keine SSD :what:
-Phenom II X4 oder den X6 1055T
-Asrock 870 Extreme 3
-RAM mit 1333MHz (allerdings nur ein paar €, reicht wenn Du nicht übertakten möchtest)
-das Antec TruePower New 650W liegt bei anderen Versandhändlern bei ca. 70€ (Top-P/L-Verhälntis!)
-Xigmatek Asgard (würde ich aber nicht empfehlen)
-evtl. eine GTX 470

Greetzz --- Softy
 
Das Antec ist allerdings nicht gerade für einen leisen PC geeignet. Da guck dir mal das Cooler MAster Silent Pro 500 an.

Das Antec ist unter Volllast laut, da hat es 1,5 Sone. Aber er wird nicht mal ansatzweise das Netzteil voll auslasten.

wie ist das denn gemeint mit dem festplatten entkoppeln?

Die festplatten sind in der Regel im Gehäuse verschraubt/gesteckt und übertragen Vibrationen auf das Gehäuse.
Entkoppler verhindern das.
Hochwertige Gehäuse haben serienmäßige Entkoppler.
 
Manche Gehäuse übertragen gerne Schwingungen, da könnte eine Festplatte lauter sein wie man es gewohnt ist. Da gibt es Zwischenstücke aus Gummi oder zb komplette Rahmen die in den 5,25" Schacht passen, hier kannst du dir mal einen den Überblick für die Möglichkeiten ansehen -> Klick. Ich hatte so etwas allerdings noch nie gebraucht
 
Und da Festplatten mit der Zeit eh laut werden, kann man darauf auch eigentlich verzichten.
MEin F1 fängt schon an lautere ZUgriffsgeräusche von sich zu geben, da hilft dann auch ein Entkoppler nichts mehr.
 
Zurück