• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser Spiele PC

Knobi Wahn

Kabelverknoter(in)
Servus,

1. Post und gleich Fragen über Fragen.:D

Nach einer Bestandsaufnahme hab ich festgestellt, daß an meinem jetztigen
Rechner nur noch Gehäuse, Brenner, Festplatte und evtl. der Gehäuselüfter
brauchbar sind. (4 Jahre AMD 3500+, 7600 GT)

Leise soll nicht Ultrasilent sein. (extra Graka-Kühlung umbauen werde ich nicht)

Nach einigem stöbern und Preise studieren ist es nur eine Geschmacksfrage
ob AMD 955BE oder Intel i750. Wegen geringerer Leistungsaufnahme tendiere
ich momentan eher zum i 750.

Übertakten hab ich nicht im Sinn. SLI oder CF brauch ich auch nicht.

Mainboard: Asus P7P55D LE
CPU: i750
Kühler: Scythe Ninja 2 Rev. B ???
RAM: Corsair XMS3 Kit 4GB PC3-10667U DDR3-1333
Netzteil: ???? (sollte eine DX 11 Karte verkraften)
Graka: max 200,-- € und gemäßigte Lautstärke

Gibt es Argumente für AMD?

Oder gleich nen ganz neuen Rechner bauen?

Gruß

Argument für AMD: besseres P/L Verhältnis, günstiger -> mehr geld für DX11 karte. ;) nur ist noch nicht bekannt wie laut das referenzdesign der neuen karten ist. netzteil würde ich Arctic Cooling Fusion FR550W mit 500 watt. das reicht auch für die neuen karten, ist günstig und vor allem leise. ansonsten guck dich bei corsair um. ist auch sehr empfehlenswert.

preis für ne AM3 plattform: rund 300€ und günstiger für Mobo, RAM und CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal und willkommen im Forum.

Hier herrscht gegenwärtig der Trend zu AM3 Systemen (AMD). Die sind was den Preis/Leistung angeht unschlagbar und eignen sich hervorragend zum Zocken.

Falls du nur eine Grafikkarte laufen lassen möchtest und overclocken nicht ansteht kann ich dir meinen PC (s.Signatur) empfehlen. Das Netzteil mit 620W ist zuviel. Hier reicht auch ein Corsair HX520W. Als Grafikkarte kannst du auch die schnellere HD4890 von Sapphire kaufen.

Ergibt folgende Aufstellung:

AMD Phenom II X4 955
MA770T-UD3P
4 GB A-Data DDR3-1333 oder alternativ Speicher deiner Wahl von einem anderen Hersteller
EKL Groß Clockner oder Scythe Mugen 2 CPU-Kühler
Sapphire HD 4870 Toxic oder 4890 Vapor oder eine Graka von Nvidia > ist deine Wahl
Case: Xigmatek Midgard
Netzteil: Corsair HX520W oder Arctic Cooling Fusion 550R

Für ein Intel-System werden dir sicherlich andere User ein Vorschlag unterbreiten.

Hallo,

der Vorschlag von "Kamino99" ist schon recht gut, allerdings würde ich einen X4 945 und das Corsair HX450W nehmen da OC kein Thema ist und die Leistung des Netzteiles auch für kommende Grafikkarten reichen wird.

Beim Board könnte man über eines mit Onboardgrafik nachdenken (z.B. von Asus oder Gigabyte), so etwas kann recht nützlich sein.

Intel`s i5 finde ich aber auch sehr gut, nur sind die Boardpreise teilweise noch etwas hoch und es gibt wenige Tests dazu. Sollte dich also der i5 mehr reizen, würde ich noch ein wenig warten.

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
wegen der graka: such ev. nach einer mit Artic Cooling Accelero Xtreme GTX280 drauf

der ist wesentlich leiser als der referenzkühler und auch besser (90° vs 60°C)

wie es bei den 4870/4890 ausschaut, weiß ich nicht

dort wird aber sicher auch eine Sapphire Vapor-X etc besser sein, als
der Standard-RADIAL-Lüfter

So nach ein bisserl hin und her überlegen lande ich bei folgender Config:

Gigabyte GA-MA785GT-UD3H
X4 945 TDP 95W
4 GB A-Data DDR3-1333
Scythe Mugen 2

Corsair HX450W
(wobei ich da noch bedenken hab, wegen hoher Auslastung und Lautstärke)

Xigmatek Midgard oder Lancool PC-K58

Sorgenkind die Graka:

"Sparvariante" 4870 Vapor
Normal 4890 Vapor
oder nochmal 10 - 15 € drauflegen Zotac GTX275 896 MB 185 € Spulenfiepen???

Oder die gesparte Kohle im Vergleich zum i5 System in einer 58xx anlegen.:haha::stupid::wall:

Gruß

Also die Sapphire HD4870 Toxic 1GB würde ich nicht als Sparvariante bezeichnen.
Die Karte ist leise und hat eine sehr gute Kühlleistung.
Unter Windows erreiche ich bei 30% Lüfterleistung eine Temp von 41Grad. Wenn ich CoD4 online zocke, werdens bei 60% Lüfterleistung nicht mehr als 55-60 Grad. Davon können andere nur träumen. :ugly:
Klar wirds dabei etwas lauter; aber nicht so, dass ich davon extrem gestört werde (Werte laut PCGH 0,3/1,5 Sone).

Den Kühler kannst du ruhig gegen den Groß Clockner tauschen, der kühlt nur 2-3° schlechter dafür aber ist der sehr leise und reicht vollkommen aus.

Zurück