• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser Rechner für Video/Bildbearbeitung / Office

brusau

Schraubenverwechsler(in)
Leiser Rechner für Video/Bildbearbeitung / Office

Hallo ich würde gerne meinen alten Rechner in Rente schicken bzw. für meinen Sohn weiter verwenden. Deswegen die Anfrage.

1.) Welche Komponenten hat dein
vorhandener PC?
AMD A10 7850K 8GB RAM

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1680*1050

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
--

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
in den kommenden ca. 4 Wochen

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Monitore werden sep. bestellt es sollen 2 24er HP 243 ggf werden

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
JA

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
~1000
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Adobe Premiere / magix Video deluxe / Blender / Office

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Datenplatten sind vorhanden / m2 als Systemplatte ~ 512GB

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
leise sollte der Rechner sein / Platz für weitere Festplatten / Gehäuse gedämmt / 16 bzw. 32GB RAM

AW: leiser Rechner für Video/Bildbearbeitung / Office

Statt auf ein gedämmtes Gehäuse würde ich auf leise Komponenten und eine gute Kühlung achten.

Edit: Mit Änderungen vom 22.03.

1 Silicon Power P34A80 512GB, M.2 (SP512GBP34A80M28)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB) -> G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 KFA2 GeForce GTX 1660 SUPER [1-Click OC], 6GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (60SRL7DSY91K) -> MSI Custom
1 ASUS Prime X570-P (90MB11N0-M0EAY0) (25€ Cashback beim richtigen Händler (z.B. NBB) bis zum 27.01.)
1 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
1 Cooler Master MasterBox NR600, Glasfenster (MCB-NR600-KGNN-S00)
1 be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)
~1050€

Als gedämmte Alternative zum NR600 kannst du dir das Pure Base 500 anschauen:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500-schwarz-bg034-a2126864.html
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500-weiss-bg035-a2126910.html
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500-gra-bg036-a2126916.html
Gibt's auch jeweils mit Sichtfenster aus Glas. Das Pure Base hat im Gegensatz zum NR600 aber keine Meshfront.

Man könnte 50-70€ beim Mainboard sparen mit einem MSI B450 Max Board. Bei Produktivrechnern finde ich X570 allerdings sinnvoll, alleine für die M.2-Steckplätze.

Den Monitor solltest du bald erneuern, aber das hast du ja selber schon geschrieben.

Edit
Du hast ja was von Blender geschrieben. Man könnte das Budget auch umverteilen und den Ryzen 5 3600 mit einer stärkeren Grafikkarte nehmen, z.B. eine RTX 2060 Super.

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für die Zusammenstellung.

Danke für den Tipp mit einer stärkeren Grafikkarte, aber bis reichte onboard. Hat zwar ewig gedauert, aber lief.
Bei stärkeren Grafikarte habe ich aus alter Zeit noch Bedenken bzgl. der Lautstärke.

Beim Gehäuse schaue ich mal. Aktuell habe ich ein Fractal R5. Evtl nehme ich das weiter . Die Optik ist unwichtig, da der Rechner nicht zu sehen ist.

CPU Kühler nehme ich an würde auch der bequiet dark Rock pro passen. Ein Kollege hätte den noch rumliegen.

Bei der Grafikkarte. Wie sind die AMD im Vergleich RX580 oder 590?

Die RX sind stromhungriger (-> Laustärke). Die GTX 1660 Super ist mit 125W sehr sparsam. Die Adobeprogramme sind weiterhin CUDA-optimiert, deswegen habe ich auch die GTX empfohlen. GPU-Beschleunigung funktioniert aber auch über OpenCL mit AMD-GPUs. Eine ordentliche dedizierte Grafikkarte ist für Videoschnitt und Bildbearbeitung sehr zu empfehlen! Für Videoschnitt ist die im Grunde Pflicht. Du kannst auch ein teureres Custom der GTX 1660 Super nehmen, die ist vielleicht noch 'ne Ecke ruhiger als die KFA2.

Das R5 kannst du weiterverwenden. Welche Iteration vom DRP hat dein Kollege?

Edit
Wenn jetzt mehr Budget da ist, würde ich das in 3200MHz RAM und eine 1TB SSD stecken. Und du könntest ein X570-Board mit regelbarem Chipsatzlüfter nehmen, falls du ein Silentfetischist bist :D Ich habe selber ein Asus X570-Board mit diesem Lüfter und ich hab' den noch nie gehört. Ich brauche allerdings auch kein unhörbares System. Da gäbe es z.B. das Gigabyte X570 Auros Elite.

Zuletzt bearbeitet:

Bezüglich CPU Kühler würde ich mir keinen allzu großen Kopf machen, denn sowohl der 3600 als auch der 3700x sind 65 W CPU (= 88 W max. ) und das lässt sich sehr einfach leise kühlen. Da sind die 125 W einer schon sparsamen 1660 S schon eine andere Hausnummer zumal die Wärme auch aus dem Gehäuse raus muss. Wenn das Gehäuse nun recht eingeschachtelt unter dem Schreibtisch steht, könnte man dort auch schon recht einfach optimieren.
Gerade bei Renderarbeiten, die nunmal ihre Zeit brauchen, erwärmt sich die ganze Hardware über einen längeren Zeitraum.

Der Chipsatlüfter des Msi X570 Gaming Plus lässt sich btw auch frei regeln und ist bei mir quasi nie an (beim Einschalten des PC läuft er kurz an, danach für den restlichen Betrieb aus). Die Heuler hier jammern zwar immer über die VRM aber bei einer 65 W CPU machen die absolut keine Probleme. Das Bord ist auch preislich interessant ;)

Es geht nicht um's Jammern, die Konkurrenz ist zum gleichen Preis schlicht besser. Das X570-P bekommst du mit der Cashbackaktion für 150€ und die Spannungsversorgung ist deutlich besser. Es ist schließlich nicht so unwahrscheinlich, dass bei einem Videschnittrechner ein 3900X/3950X nachgerüstet wird. Und ja, @stock packt das Gaming Plus die auch. Mit PBO wird es je nach Airflow über den VRMs aber schon heiß, also warum nicht das X570-P nehmen? Ich denke der nichtregelbare Chipsatzkühler ist hier das kleinere Übel. Das ist aber nur meine Meinung, das kann jeder selber abwägen.

Oh ja, da gibt es einiges zu verbessern. Ich würde es prizipiell immer noch machen wie in #2, nur die Aegis empfehle ich inzwischen nicht mehr. Undas die KFA2 1660S ist sehr teuer geworden, da würde ich die MSI XS nehmen. Ich habe das in #2 mal abgeändert.

Und man könnte Board/NT/GPU ändern, wenn du viel mit Blender machst:
MSI B450M Mortar Max ab €'*'95,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER EX ab €'*'409,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 ab €'*'64,44 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Da hättest du mehr Grafikleistung. Für Videoschnitt brauchst du die 2060 Super aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Welchen Speicher würdest du empfehlen? Wo wäre der Vorteil von dem Board?

Servus,

beim Arbeitsspeicher würde ich z.B. die G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 kaufen.

Die MSI-Mainboards mit dem Zusatz "Max", haben sicher ein aktuelles BIOS drauf, und das MSI B450M Mortar Max hat glaub ich sehr gute Spannungswandler.

Von der Samsung 970 Evo gibt es mit der Evo Plus schon einen Nachfolger, beide sind aber relativ teuer. Wenn es eine NVMe sein soll, würde ich die Silicon Power P34A80 512GB nehmen, wobei die eigentlich zu groß ist, wenn nur das Betriebssystem drauf soll.
Da reicht die Silicon Power P34A80 256GB völlig aus, allerdings wird dann der Preis/Gigabyte noch höher.

Das Silent Base 600 würde ich nur kaufen wenn du ein optisches Laufwerk einbauen möchtest, ansonsten wäre ich beim aktuelleren Pure Base 500 oder Silent Base 601, mit einem Arctic P14 als zweiten Frontlüfter, bzw. ich würde den Artcic ins Heck einbauen, und den Hecklüfter in der Front.

Im Allgemeinen würde ich die Preise immer bei Geizhals vergleichen, Alternate ist in der Regel immer relativ teuer.

Gruß Lordac

Das X570 Board hat zwei voll angebundene M.2 Steckplätze für schnelle PCIe SSDs und schafft problemlos sogar den 16-Kerner, wenn so eine CPU mal nachrüsten möchtest. Aus Preisleistungssicht ist das B450 Board natürlich besser.

Oha. Da würde ich aber noch was ändern.
1. Ich würde statt dem Asus das Gigabyte Aorus Elite nehmen. Bei Asus kannst du den Minilüfter nicht regeln.
2. Was für ein RAM ist das genau? Hast du da mal einen direkten Link zu? Ich persönlich würde entweder die Ripjaws nehmen oder die Crucial Ballistix.
3. Beim Netzteil reicht das Straight Power 11. Das Dark Power ist obsolet.

AW: Leiser Rechner für Video/Bildbearbeitung / Office

Die Aegis würde ich eher nicht nehmen. Dann die Crucial.
USB C am Panel? Ist eher unwichtig. Am Case ist es wichtiger.

AW: Leiser Rechner für Video/Bildbearbeitung / Office

Ja kommst du.

Warum willst du das R5 kaufen? Mittlerweile gibt es schon das Define 7.

Zurück