• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser/passiver, platzsparender PC gesucht

IDontLoveYou

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Sooo... Das Topic sagts. ;)

Ich suche einen möglichst billigen, leisen, sparsamen, genug leistungsstarken PC, den ich evtl auch 24/7 laufen lassen kann.
Darauf sollen diverse Chatclients laufen. Denke da so an ICQ, mIRC und MSN. Dann noch ein MP3-Wecker und mal sehen was sonst noch so. ;)

Ich denke da so an die alten Energiespar-Athlons mit 65W TDP, bzw an den Phenom 9150e oder die kommenden Kumas, die sollen ja nur 45W TDP haben, wenn ich mich recht entsinne. Und jene Prozessoren könnte man dann ja auch noch weiter undervolten (wenn das Q&Q nicht im weg steht... bei meinem 6000+ kommt ich mit 1,6GHz auch auf 0,875V)

Also einen PC ohne externe Grafik.
Von der Ausstattung her denke ich an so 2GB RAM, das sollte ja allemal reichen. Nur weiß ich nicht welches MB (oder besser welchen Chipsatz) ich nehmen soll. Ein Netzteil, welches möglichst wenig Strom unnötig aus der Steckdose zieht, ist auch gern gesehen. ;)
Achja, dazu natürlich noch den passenden CPU-Kühler. Wobei es dazu ja einen Test in der letzten PCGH gab, ich glaub da find ich auch selber was. ;)

Danke schon mal für die Tipps.

Nimm als Mainboard nen Gigabyte MA78GM-S2H oder nen DFI Lanparty JR 790GX, dass sind beides MicroATX boards mit guter Onboardgrafik.

Als Netzteil zB nen 330W Seasonic

Wenn du's ganz extrem haben willst, nimm nen ITX-Board mit ner Atom-CPU, dass ist das Optimum an günstigem Betrieb, auf Kosten der Grafikeinheit

http://geizhals.at/deutschland/a338313.html Das ist die bereits verfügbare Single-Core Variante

http://geizhals.at/deutschland/a356403.html Das ist die Ende September erwartete Dual-Core Variante

Der Atom ist nicht stark genug. Der hat einfach keine Power...
Hier empfiehlt sich zum Beispiel ein Athlon 4050E. Den kannst du dann noch schön undervolten und dann ist er richtig stromsparend...
Dazu noch das Gigabyte S2H (Oder DS3H, je nachdem ob du full oder micro atx haben willst).

Als Netzteil nimmst was effizientes von Seasonic zum Beispiel.

Zurück