• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser Mini-Gaming-PC für max. 750€

AW: Leiser Mini-Gaming-PC für max. 750€

Ich bins nochmal. Vielleicht kann mich noch mal jemand beraten, da ich gehört habe, dass es bei der Sapphire des öfteren Spulenfiepenprobleme gibt, wollte ich mich nun für eine Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC entschieden. Die Frage ist halt: Ist die frei von Spulenfiepen und ist die auch leise?

Habe noch mal ne Frage. Alle Komponenten sind jetzt da und leider bin ich wegen des CPU-Kühlers (EKL Alpenföhn Sella) etwas verwirrt, da auf der Verpackung steht, dass der nur für Sockel 775 und Sockel 1156 Prozessoren von Intel geeignet ist. Auf der Webseite von Mindfactory steht aber, dass der auch für den Sockel 1155 geeignet ist. Geht das jetzt, oder nicht? :huh:

Ich hoffe ich nerve euch nicht mit meinen Anfänger-Fragen, aber nachdem ich mir die Windows-Reinstallations-DVD nochmal angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass das ja nur eine 32 bit Version ist, obwohl ich ne 64 bit Version bestellt hatte. Die Frage ist halt, ob das jetzt schlimm ist, da ich eh vorhatte erst ne Testversion zu installieren und dann das ganze mim beiligenden Key zu aktivieren. Also ist es egal, ob ich den Key für die 32 oder 64 bit Version nehme?

Leider habe ich beim Zusammbau ein Problem festgestellt bzw. einen Fehler gemacht und es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte. Das Problem ist folgendes: Als ich den CPU-Kühler montieren wollte, ist mir aufgefallen, dass ich im Prinzip keinen Platz (wirklich nur minimal) habe, um den Kühlkörper am Montagering zu befestigen. Diese Platznot ist durch mein Mini-ATX Mainboard bedingt, da sowohl zwischen RAM als auch zwischen ein paar Elkos fast kein Platz zwischen dem Montagering ist. Am Anfang wollte ich den Kühler nach rechts zeigen lassen, allerdings hatte ich Angst die Elkos zu verbiegen, wenn ich den Kühlkörper am Montagering befestige. Nun zeigt der Kühler nach unten, wobei das eine RAM-Modul jetzt leicht von der Befestigunsklammer weggedrückt wird. Jetzt habe ich Angst, dass die Luftzufuhr für den CPU-Kühler schlecht ist und die Temperatur möglicherweise dann zu hoch wird, da ja noch die Grafikkarte unter den CPU-Kühler kommt. Damit man sich ein Bild davon machen kann, habe ich auch zwei Fotos gemacht.
Was soll ich machen? :huh: :( :ka:

Computer.jpg

Mainboard.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Soo schlimm ist das nicht, wenn der Kühler um 90°C montiert wird. Du kannst ja am Anfang die Temperaturen besonders im Auge behalten.

Aber eigentlich müsste das schon passen mit dem Lüfter über den RAM-Modulen :ka:

Danke für deine Hilfe, Softy. Dann werde ich das mal so testen, wenn alles fertig ist. Und das mim RAM klappt auch so, wie ich es in den folgenden Zeilen nochmals beschreibe? Nochmals zum RAM: Das Problem bei dem einen RAM-Modulen ist ja, dass es wie auf dem zweiten Bild zu sehen, relativ stark weggedrückt wird. Habe nämlich Angst, dass der RAM bzw. der Slot sich zu stark biegen bzw. kaputtgehen könnte.
Wie gesagt: Ist das erste mal, dass ich so etwas mache. Deswegen die Unsicherheit.

Zuletzt bearbeitet:

Kannst Du nicht den Lüfter des Kühlers ein kleines Stück nach oben schieben, so dass der RAM besser Platz hat?

Nein, geht nicht, da das RAM-Modul von der Befestigungsklammer des Kühlkörpers weggedrückt wird.
Leider hat sich jetzt wieder ein Problem ergeben, da mein Mainboard nur einen Gehäuselüfteranschluss hat :( . Nun habe ich allerdings drei Gehäuselüfter und die Frage wäre, welchen ich jetzt anschließen sollte. Den oberen, den hinteren oder den vorderen? Vor allem mache ich mir jetzt ernsthaft Sorgen um die dadurch entstehenden Temperaturen, wenn der Rechner dann läuft. Bei nur einem Gehäuselüfter könnte das kritisch werden...

Zuletzt bearbeitet:

Kannst Du die anderen nicht ans Netzteil anschließen?

Wenn Du nur einen anschließt, würde ich den hinteren (ausblasend) auswählen.

Entweder über einen Adapter am 3pin Anschluss oder falls der Lüfter einen 4pin-Molex Anschluss hat, kannst Du den ans Netzteil anschließen.

Ich weiß zwar nicht genau, was du jetzt meinst, aber ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass meine drei Gehäuselüfter alle 3pin Anschlüsse haben. Was jetzt ein 4pin-Molex Anschluss ist, weiß ich nicht, aber ich kann dir ja nochmal mal nen Link von meinem Netzteil schicken: 400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold - Hardware,
Auf jeden Fall seh ich da am Netzteil selbst keine zusätzlichen Anschlüsse. Gibt es Netzteile mit Lüfteranschlüssen und hat meins einfach keinen oder bin ich einfach zu blöd?
Was ich mir aber noch aufgefallen ist (hatte das am Anfang erstmal nicht beachtet), ist, dass bei meinem Gehäuse eine Lüftersteuerung dabei ist. Bei dieser wiederum sind drei Anschlüsee mit der Aufschrift "FAN1", "FAN2" und "FAN3". Vielleicht geht es ja damit? Wobei sich die Frage stellt, warum bei diesen Anschlüssen nur 2pins sind, obwohl für 3pins Platz wäre und es auch wie ein 3pin Anschluss aussieht.

Zuletzt bearbeitet:

OK, dann musst Du den Stromanschluss an die Lüftersteuerung anschließen und die Lüfter an FAN1, FAN2 und FAN3. Der 3. pin ist das Tachosignal und nicht unbedingt notwendig.

Zurück