Leiser Kühler

dragoH1

Schraubenverwechsler(in)
Leiser Kühler

gibt es einen leisen Kühler für die Radeon HD 6870 ?
Mir kann z.B. keiner sagen ob der Heidi von Alpenföhn
auf die Karte passt.

AW: Leiser Kühler

Am besten du schreibst den Support von Alpenföhn an: klick

Ansonsten würde ich einfach noch abwarten, was die Zukunft bringt (da die Karte ja noch sehr neu ist). ;)

Den Heidi würd ich nur dann empfehlen, wenn du zusätzlich noch nen VRM-Kühler aufsetzen willst. Denn ohne werden die Spawas ziiiiiiiiemlich heiss, da der Heidi nur die GPU gut kühlt, aber leider nicht die Spawas. Und dass die Wandler ebenso kritisch sind, ist ja längst bekannt :-) In ner alten PCGH wurde er ja auf ner HD5850 getestet: die GPU wurde so um die 60°C warm, die Spawas über 100°C.

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für die Anregungen, ich werde mich erst mal um den Vorschlag von Kress kümmern (den Arctic Cooling ). Kann ne Weile dauern.

Der Twin Turbo und der Twin Turbo Pro sind top und auch ich kann dir den nur ans Herz legen ;-) Für den Preis ist es ein ultrageiler Kühler, der kaum hörbar ist (selbst bei 100% Drehzahl).
Hab übrigens extra noch mal den Test des Heidi rausgesucht: auf ner HD5850 erreichte die GPU etwas um die 60°C (war glaubs OC die Karte), die Spawas jedoch lagen bei über 100°C :-( Da ist ein Twin Turbo schon besser, da der ja auch über die Spawas reicht und die mitkühlt. Ist halt einfach auch ein grosser Brocken (3 Slots).

Muss man auf der Kompatibilitätsliste auf der Website von Scythe lucki-gucki machen, ob der auf die HD68xx passt.

Da steht: ATI®: Radeon 9*** / X*** / X1300 / X1600 / X1650 / X1800 / X1900 / X1950 / HD 2600 / HD 2900XT / HD 3650 / HD 3850 / HD 3870 / HD 4830 / 3 HD 4850 / HD 4870 / HD 4890 *¹ / HD 5850*¹ / HD 5870*¹

Neuere Karten stehen nicht drin.
Müsste aber eigentlich passen,wenn man manchen Usern traut ;)

Ich habe gerade einen Accelero S1 Rev. 2 auf eine 6870 gebaut.
2 120er Lüfter drauf, die mit 5V laufen.
Eine himmlische Ruhe;)

Die haben doch den Lochabstand bei ATI Karten seit Jahren nicht geändert, oder?
Von daher müsste also alles, was auf die HD 4000/5000 ging auch auf die neue Reihe passen.

Zurück