Leiser Kühler für x4 955

M

MacMyver

Guest
Leiser Kühler für x4 955

Suche einen möglichst leisen Kühler für meinen x4 955er @stock

Preis bis 50€ oder eben mehr, je nachdem.

Gebt mir Feedback :)

MfG

AW: Leiser Kühler für x4 955

Wäre der K2 auch für Haswells geeignet? Also um sie @stock auf passablen Temps zu halten?

warum nicht? :D

die hohen temp bei heizwell kommen davon das zwischen ihs und dice WLP anstatt löt verwendet wird.

Wäre der K2 auch für Haswells geeignet? Also um sie @stock auf passablen Temps zu halten?

Der reinen Logik folgend: der Phenom II X4 955 hat wahrscheinlich die gleiche TDP wie mein 970, sprich 125W, korrekt? Und ein Haswell hat ne TDP von unter 100W, ergo dürfte wohl jeder Kühler, der nen Phenom II 125W kühlen kann, auch locker für ne 1150 CPU reichen :-) Beim K2 musst du eher andere Dinge beachten, dank seiner nicht grad kompakten Masse :-) Sprich wenn der Grakaslot direkt unter dem CPU Sockel sitzt oder du RAM mit etwas höherem Heatsink hast, dann kann es halt mit solchen Twin Tower Kühlern etwas knapper werden.
Alternative zum kleinen Macho 120: der normale HR-02 Macho Rev.A. Stand erst kürzlich auch vor der Wahl, ob Macho 120 oder eben die 5.- mehr für den grossen Macho auszugeben. War erst unsicher, ob er problemlos passen würde, hab mich dann aber (zum Glück) für das Risiko entschieden und den grossen Macho geholt. Naja, passte recht knapp rein, aber es passte :-) Kühlleistung ist echt gut, Einbau ging auch einfach von der Hand und ist vorallem schön leise :-)
Auch ne Möglichkeit als Alternative zum K2: der EKL Himalaya. Der ist zwar auch breit und hoch, aber da nur Single Tower eben nicht so tief wie der K2, kühlt aber dennoch gut.

Fazit: solltest dir nicht nur Gedanken drüber machen, ob sie deine CPU auch kühlen können, sondern eben auch wegen den Platzverhältnissen. Nicht in jedes Gehäuse passen Kühler mit mehr als 160mm Höhe rein und nicht auf jedes Board passen problemlos Kühler mit ner Breite von 140mm und mehr, wenn da noch ne Graka im Wege steht und bei der Tiefe muss man halt auch im Auge behalten, dass es mit dem RAM keinen Konflikt gibt :-)
Kühler an sich mit guter Kühlleistung gibt es sehr viele, auch solche die leise sind. Nur passen halt nicht all diese Kühler auch in jedes Case und auf jedes Board mit jedem RAM, drum ist "sicherheitsnachmessen" immer von Vorteil.

also ich hab meinen 955BE von seinen 4 Jahren Amtszeit ca.1,5 davon mit einem Arctic Freezer Extreem Rev.2 betrieben (du der zeit einer der leisesten = kaufgrund)
die letzten 4 Monate davon auch von 3,2Ghz auf 3,6Ghz übertaktet .... cheap ist er auch also kann man denn empfehlen wobei es mittlerweile viele gute gibt und wenn du was extremes holst und dann denn lüfter langsamer laufen lässt hast du das selbe Ergebnis mit viel Reserve ;)

Zurück