Leiser Kühler für Sapphire Radeon HD6970

Nemesis_AS

Freizeitschrauber(in)
Hallo und Guten Tag liebes Forum,

Wie aus der Überschrift ersichtlich, bin ich auf der Suche nach Tips und evtl. Erfahrungen zu einem guten und leisen Austauschkühler für die Radeon HD6970.

Um genau zu sein, diese hier:

Foto am Ende des Post's

Also anfangs hat mich das Lüftergeräusch nicht zu sehr gestört, auch weil ich den Klang einer Turbine irgendwie noch interessant fand;).

Jedoch jetzt, seit dem ich alle anderen Lüfter im und am Gehäuse über eine Steuerung angeschlossen habe, stört die GraKa auf Dauer doch schon sehr.

Ich habe vor kurzem mal so den EKL Peter oder Accerlero Extreme ins Auge gefasst, bin mir jedoch nicht so ganz sicher, mit wieviel Aufwand der Umbau von statten geht und mit welchen größeren Risiken das ganze behaftet ist.

Daher erhoffe ich mir von euch vielleicht ein paar Ratschläge und Empfehlungen dazu:).

Wäre es z.B. sogar möglich den Peter passiv zu betreiben auf der Karte? Gehäuse ist das CoolerMaster HAF932 Advanced. Somit käme dort die Luft von der Seite und von vorne über je einen 200er Lüfter zur Karte.

Wie verhält sich das Gewicht eines solchen Kühlkörpers?

Habe noch einige offene Fragen dazu, aber ich warte erst noch auf Antworten, die die Fragen dann vielleicht schon von selbst beantworten;).

Danke schon mal fürs lesen und evtl. Tips geben!

MfG

Anhänge

• image-3835306042.jpg
    image-3835306042.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leiser Kühler für Sapphire Radeon HD6970

Habe meine 6970 (IceQ X) mit nem Arctic Twin Turbo II ruhig gestellt. Bei gesunkenen Temperaturen.

Kann ich nur empfehlen, auch aus P/L Sicht

(Semi-) Passiv kann ich mir bei der Abwärme, die die Karte produzieren kann unter Last definitiv weniger vorstellen.

Und wie, ungefähr, sieht es mit dem Umbau aus? Geht der original Kühler einfach runter, oder stößt man auf mögliche Komplikationen?

Ich kann zwar RAM Riegel tauschen und sonstige Komponenten einbauen, aber selbst nen Prozessorkühler hab ich noch nie getauscht.

Bei der GraKa trau ich mich da, ohne Erfahrung, nicht so recht ran;)

MfG

Ich hab auf meine 6970 den AC Accelero Xtreme gebaut und bin damit seit knapp eineinhalb jahren sehr zufrieden (eigentlich die Version für die HD5870, passt aber ideal auf eine Referenz-6970). Die Karte ist damit zu keiner Zeit aus meinem System rauszuhören und bleibt mit automatischer Lüftersteuerung bei maximal um die 70°C.

Runter geht alles einfach, im Prinzip löst du nur nen Haufen Schrauben. Danach musst du mit Reinigungsalkohol, Radiergummi und möglichst fusselfreien Tüchern bewaffnet die Karte reinigen. Entweder bestellst du dir extra ArctiClean oder sowas mit oder besorgst dir Ispropanol möglichst rein und hochprozentig - gibts in der Apotheke.

Falls die Karte zugestaubt ist, am besten auspusten und mit einem Pinsel den Staub entfernen.

Dann reinigst du die GPU erst nur mit Tüchern vor, dann eben mit dem Reiniger auf dem Tuch bis es spiegelt. Die Rams reinigst du auch vor und radierst sie dann quasi etwas um die Oberfläche anzurauhen. Dabei aber möglichst die Karte verkehrt herum halten damit der Gummi gleich nach unten fliegt und sich nicht irgendwo zwischen den Rams ablagert auch wenn das jetzt kein Weltuntergang wäre.

Falls du die VRM und Ramkühler von neuen Arctic Kühlern benutzt hast du jetzt einen 2 Komponenten Wärmeleitkleber, den musst du fix mischen wie in der Anleitung beschrieben und dann mit dem Spachtel dünn auftragen. Bei den VRMs (Spannungswandler) würde ich die nur leicht einschmieren und dafür die Kühler selbst etwas dicker, sonst gibt es meist ne Sauerei. Aber keine Angst das Zeug ist nicht leitfähig. Wärmeleitpaste ist voraufgetragen bei den Arctic Kühlern weshalb du da nichts machen musst. Vorm Einbau und Betrieb der Karte musst du den Wärmeleitkleber aber mindestens 12 Stunden aushärten lassen, auch wenn in der Anleitung nur 5h steht. Vorher hält das Zeug leider nicht richtig.

Falls du den Kühler mal wechselst oder die Wärmeleitpaste selbst auftragen willst reicht ein Klecks in der Mitte den du dann einfach über den Anpressdruck verteilen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
M4xw0lf schrieb:
Ich hab auf meine 6970 den AC Accelero Xtreme gebaut und bin damit seit knapp eineinhalb jahren sehr zufrieden (eigentlich die Version für die HD5870, passt aber ideal auf eine Referenz-6970). Die Karte ist damit zu keiner Zeit aus meinem System rauszuhören und bleibt mit automatischer Lüftersteuerung bei maximal um die 70°C.

Ist meine Karte denn eine im Referenz Design? (siehe das Foto im Startpost) Glaube, sogar bei PCGH gelesen zu haben, das sie ein Eigendesign ist. Wegen blauem PCB und so weiter. Oder besser, wie kann ich vielleicht herausfinden, ob der Kühler passt, ohne die Karte schon zu zerlegen?

@superseijayin

Danke für die Super Erklärung:)!
An 2-Isopropanol komm ich sogar ohne Probleme auf der Arbeit ran. Hab ich hier Kanisterweise stehen zum sterilisieren.

@cococ

Danke, das Video werd ich mit später anschauen, über Handy und ohne WLAN ist mir das gerade zu anstrengend;).

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Ist glaube das V2 Design welches von dem der Referenz abweicht. Hat aber auch nen Vorteil und zwar kannst du bei dem die VRM Kühler einfach drauf lassen und musst nur die Kühler auf die Rams kleben. Hier musst du den oberen aber glaub kürzen damit er passt, der Rest sollte kompatibel sein. Also mit etwas Aufwand kannst du den deutlich billigeren Accelero Extreme 5870 nehmen, musst nur ein Stück Alu zersägen wenn überhaupt.

Das hier müsste es sein - Klick
Drauf geklebt werden soll aber dieser Kühler der wohl zu lang sein wird - Klick
Und oben links von Ram sitzen ein paar Bauteile die höher sein dürften als der Ram selbst weshalb du hier den Ramkühler ein Stück kürzen müsstest. Oder du bestellst dir ein Set extra Kühler dazu die du einzeln verkleben kannst, also das hier - Klick

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank schon mal dafür!

Ich werd mir die ganze Sache heut Abend nochmal anschauen und mich dann nochmal melden. Mein Akku verabschiedet sich nämlich gerade;)!

Würde es denn einen Unterschied machen, von der Passgenauigkeit her, zwischen dem 5870 und dem, der offiziell auch für die 6970 gemacht ist?

Ich sag mal so, wenn es mir den Umbau erheblich erleichtern würde, wäre ich auch bereit die ~25€ mehr zu bezahlen.

MfG

Beim Kühler an sich ist der Montageaufwand der gleiche, nur bei den zu verklebenden Kühlern hast du mit dem neuen Kühler mehr Aufwand wegen des Klebers. Der alte Kühler hat noch Kühler mit Klebepads beiliegen, die dafür aber nicht ganz so gut halten. Ohne richtige Reinigung und radieren der Rams halten sie meist gar nicht, weshalb ich das im dem Fall auch wirklich ordentlich machen würde. reinigen>radieren>mit Alkohol auf nem Tuch reinigen>verflüchtigen lassen>dann drauf kleben und auch jeden Kühler 10sec anpressen

Ich sehr da jetzt keine weiteren Kompatibilitätsprobleme wobei ich dir natürlich nicht 100%ig garantieren kann dass alles passt.

Das Problem ist, das weder der eine noch der andere AC Xtreme genau für deine 6970 gemacht ist - eventuell passt also keiner. Du solltest am besten mal den Support von Sapphire bemühen um herauszufinden, ob der AC Xtreme kompatibel ist.

Ok, danke euch:)!

Ja, das mit dem Support war auch mein nächster Gedanke. Nur zur Sicherheit.

Trotzdem vielen Dank für die Mühe. Werde berichten wenn sich was getan hat:)

MfG

Edit:

so ich nochmal;)

Hab mich jetzt glaub ich für diesen hier entschieden:

Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus II

Da sind dann auch schon die vielen kleinen Kühler dabei nur halt mit extra kleber zum auftragen.
Ich hätte da jetzt nur noch eine Frage!

Und zwar, die Lüfter, werden die wieder an der Karte selber angeschlossen, oder seperat am Netzteil bzw. Board? Nicht das die Karte hops geht, weil sie vielleicht mit 3 Lüftern überfordert ist!

Wäre euch da für eine Antwort noch sehr dankbar
:hail:

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Du solltest am besten mal den Support von Sapphire bemühen um herauszufinden, ob der AC Xtreme kompatibel ist.
Sapphire wird es wohl nicht wissen bzw. geht es die gar nichts an, wenn dann müsste er bei Arctic fragen.
Dann musst du aber auch sagen, dass du schon einen solchen Kühler hast und nur wissen willst ob er mit der 6970 kompatibel ist. Wenn Arctic sagt der Xtreme 5870 passt auch dann versauen sie sich selbst das Geschäft ;)
Aber der wurde schon mehrfach auf 69xx Karten verbaut, die Lochabstände sind gleich nur bei der 6950 1GB passt er nicht, da dort die VRMs links statt recht sitzen. Und bei den V1 Layouts musst du am VRM Kühler Material abnehmen.

Aber ist ja auch egal wenn du jetzt sowieso den Plus 2 nimmst.

Und zwar, die Lüfter, werden die wieder an der Karte selber angeschlossen, oder seperat am Netzteil bzw. Board? Nicht das die Karte hops geht, weil sie vielleicht mit 3 Lüftern überfordert ist!
Geht beides. Es liegt ein Adapter bei um ihn entweder direkt am Netzteil mit 12 oder 7V zu betreiben oder du kannst ihn direkt ans Board der Grafikkarte hängen, dazu braucht deine Grafikkarte aber einen 4pin PWM Anschluss was sie aber haben müsste.

Ist der Plus 2 denn auch zu
Empfehlen?

Dachte auch mehr daran, das die 3 Lüfter vielleicht zuviel Leistung ziehen und deshalb nicht direkt an der Karte angeschlossen werden sollten?

Wenn das aber funktioniert, dann wäre mir diese Lösung lieber und die automatische Steuerung funktioniert auch recht gut.

MfG

Bis auf die Kühlung der Spannungswandler ist der Xtreme zu empfehlen ja. Aber eben zur Kühlung dieser würde ich ihn mindestens mit 30% Drehzahl laufen lassen da sonst der Durchsatz zu gering ist um die Wandler sinnvoll zu kühlen. Mit 30% ist er noch immer so gut wie unhörbar und wegen der 3 Lüfter musst du dir keine Sorge machen, die brauchen so gut wie keine Leistung und können problemlos über die Grafikkarte versorgt werden.

Sofern es die Karte ist (Klick) würde ich auch den VRM Kühler der schon verbaut ist drauf lassen (der Alukühler rechts), sofern es keine Probleme wegen der Bauhöhe geben sollte. Der wird mehr taugen als die ganzen kleinen einzelnen Kühlerchen.

Ok, wie meinst du das genau mit den Wandlern?

Wie werden die denn im Originalzustand gekühlt? Oder ist der Luftdurchsatz dort nur besser? Haben die original auch schon Kühlrippen drauf?
Hab mich noch nie getraut den Deckel mal runter zu machen;) daher auch die vielen Fragen.

Gibt es da Alternative Kühler. Oder bessere Lösungen als den Arctic Plus II?

Steuert die GraKa nur über GPU Temperatur die Drehzahl? Also müsste ich dann eine manuelle Lüfterdrehzahl vorgeben, die dann bei 30% liegt.

Im Normalfall dreht der Serienlüfter im IDLE auf 24%. Wenn er mit dem neuen Kühler niedriger drehen sollte, müsste ich halt manuell nachhelfen.

Sind die Wandler sehr empfindlich, oder werden schnell zu heiß?

Sorry wenn ich anstrengend werde;), bin, gerade wenn es um etwas teuere Hardware in meinem Rechner geht, immer etwas vorsichtig. Da ist allein der Gedanke eines Kühlertausches auf der GraKa für mich schon wie 1000 Tode sterben:)

Danke für die Geduld:)

Mfg

Im Originalzustand schaut es so aus:
Auf den VRMs ist eben dieser relativ große Kühler den du auf dem Bild siehst, dieser verteilt die Wärme wodurch er schon etwas kühlt und gibt sie dann an die Umgebung ab. Dadurch dass er im direkten Luftstrom des Radiallüfters der Karte liegt wird die Wärme dann auch gut an die Luft abgegeben und aus dem Gehäuse geblasen.

Mit dem Accelero sieht es so aus:
Wenn du die kleinen Kühler verklebst, haben sie jeweils keine große Fläche um die Wärme zu verteilen. Weiterhin lassen viele die Regelung der Karte einfach auf Auto was fatale Folgen haben kann da die Regelung der Karte nur von der GPU Temperatur ausgeht und die bleibt auch mit sehr niedrigen Drehzahlen des Lüfters niedrig da der Kühler die GPU aktiv kühlt. De VRMs werden aber eben nur passiv gekühlt und müssen mit dem Luftstrom und den kleinen Kühlern auskommen. Da die Karte auf Auto aber eben nur mit sehr niedrigen Drehzahlen arbeitet, da die GPU selbst ja kühlt bleibt, bekommen die VRMs nur wenig direkten Luftstrom ab und der muss eben auch durch den Kühler geblasen werden. Folglich werden sie meist wärmer als im Originalzustand, was jetzt aber an sich noch kein Beinbruch sein muss.

Leider gibt es für aktuelle Karten keine gescheiten Luft-Kühllösungen für die VRMs. Ich will dir jetzt auch keine Panik machen, je nach Gehäuse und dessen Belüftung und OC der Karte bleiben die VRM-Temperaturen auch so im grünen Bereich. Aber es gab eben schon Fälle bei denen die niedrige GPU Temperatur dann zum Übertakten angeregt hat, dann werden die VRMs heiß und verrecken auf Dauer wegen unzureichender Belüftung. Selbst wenn sie nicht sterben, senken hohe Betriebstemperaturen eben auch die Lebenserwartung der Karte.

Mit Tools wie MSI Afterburner kannst du aber ganz einfach eine Lüfterkurve erstellen oder den Lüfter auf einer Drehzahl fixieren. Ein Biosflash ist auch möglich bei dem du einfach eine Lüfterdrehzahl festlegst. Ich würde da eben die 30-35% anpeilen, da hiermit genug Luft an die Kühler gelangt und du so wohl keine Probleme bekommen wirst.

Das Problem haben aber alle Aftermarket Kühler, da das Problem eben überall das selbe ist. GPU aktiv gekühlt, Rest nur passiv > niedrige GPU Temperatur auf die jeder schaut und dann niedrige Drehzahlen wählt > hohe VRM Temperatur die keiner beachtet.

Aber wie gesagt, wenn du ein halbwegs ordentlich belüftetes Gehäuse hast und nicht vor hattest die Karte auch zu übertakten, sollte auch die stinknormale Regelung der Grafikkarte ausreichen.

Wow:) Danke nochmal für deine Mühe mir das so anschaulich zu erklären!

Also als Gehäuse hab ich ja das HAF 932 Advanced, die Lüfter drehen alle auf 500 RPM, fast lautlos, aber der Luftzug ist spürbar.

Übertakten der GraKa war, bis weilen, nicht geplant. GPU Temperatur sowie Lüfterdrehzahl wird permanent mit der Minianwendung "GPU Observer" überwacht.

BIOS Flash mach ich auch schon ungern auf dem Board, dann noch weniger gern auf der GraKa;).

Aber das mit der Lüfterkurve und/oder dem manuellen einstellen in z.B. AMD Overdrive, scheint mir dann doch der sicherere weg zu sein, falls ich bemerke, das die Automatik zu weit herab regelt.

Danke, du hast mir auf jeden Fall sehr geholfen mit deinen Ausführungen:)!

Wünsche noch einen schönen Abend und gute Nacht.

MfG

Zurück