Leiser HTPC S 1155

DerFloh

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute,

ich habe vor demnächst meinen Mini-PC aufzurüsten. Dazu soll eine neue CPU und neues Board verbaut werden. Als Sockel würde ich gern auf 1155 setzen, würde mich aber auch von was anderem überzeugen lassen :)
Das wichtigste bei der CPU soll die Leistungsaufnahme sein, außerdem sollte die Leistung über der eines C2D E8500 liegen (hauptsächlich für Spiele).
Geplant ist, dass der Rechner im Heimbetrieb als HTPC mit onboard-Grafik genutzt wird (sollte HD1080 ruckelfrei abspielen können) und für LANs eine Grafikarte draufgesteckt wird (Leistungsbereich GTX260 / HD4890)
Da der PC im HTPC praktisch unhörbar sein sollte, bräuchte ich hier eine Empfehlung, welche CPU die gewünschte Leistung bringt und gleichzeitig wenig Leistung aufnimmt, wobei es mir dabei eher darum geht, dass weniger Abwärme entsteht (an der CPU), aber geringe Leistungsaufnahme, heißt ja auch weniger Kühlbedarf (oder irre ich mich da?)
Am besten wäre eine CPU die auch im Passivbetrieb nicht zu heiß wird, könnt ihr da noch einen Kühler empfehlen? (Sollte größenmäßig in ein Silverstone Sugo SG-05 passen). Habe zurzeit einen Scythe Big Shuriken, aber da ist noch Platz, also Maximalhöhe ca. 80mm.

Hallo, dir geht es also um dieses Case: SilverStone Sugo SG05 Mini-IXT Gehuse im Test - TweakPC ,um es mal "vor Augen" zu haben.
Energie- und Abwärmesparende CPUs mit integrierter Grafik (HD2000 u. HD3000) und einer Leistung oberhalb des E8500 finden wir in der Intel i3-2xxx-Reihe.

Da wären die ersten CPU-Kandidaten:
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/?cat=cpu1155&xf=1133_Core+i3~590_boxed#xf_top
Die 4 CPUs haben alle eine TDP von 65W mit Ausnahme des Intel Core i3-2100T der mit 35W TDP der kühlste u. sparsamste von denen ist.

In den folgenden Benchmarks findet sich ein i3-2120, der >= 30% stärker performt als ein E8600 und oft genug die X6 1xxxT blamiert.
Sandy Bridge geteilt durch Zwei - Intels Core i3 2120 im Test - Performance-Index (Seite 27)
Hier sieht man u.a. einen E8400 und einen i3-2100:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...t-neuem-Performance-Index-Juni-2011/CPU/Test/

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du wirklich sehr auf die Abwärme wert legst, würde ich zum i3 2120 greifen. Der hat ja wirklich ordentlich power bei geringer TDP.
Wenn du doch etwas mehr Abwäre verträgst, vielleicht doch lieber nen i5 mit 4 Kernen, kostet ja grade mal ca. 50€ mehr bei anständigem Leistungsschub.
Musst du wissen, ob dir die Abwärem wirklich so viel wert ist nen i3 statt nen i5 zu wählen.

Gruss

achso und leise bekommst du Ihn mit nem entsprechenden Lüfter ja auch, solange du nicht übertaktest wirst du da ja mit nem HTPC CPU Kühler à la Skythe Shuriken locker auskommen :-)

also wie gesagt ich hab zur Zeit nen scythe shuriken big drin, der dröhnt mir die Ohren weg ^^ (Bei einem undervolteten C2D E8500)
Am besten wäre eine Lösung mit Passivkühler, gibts da was in meiner Größe :D
CPU würde mir am ehesten der i3-2100T zusagen, hat da jemand Leistungsvergleiche zum C2D E8500? Vlt. wirds auch ein 2500T. Kann diese CPUs passiv kühlen? (1 Gehäuselüfter bleibt drinnen und Netzteillüfter, beides Noiseblocker NB-Multiframe M12-S1 120mm), im Prinzip kann der Kühler bis ans Netzteil ragen, da der Netzteillüfter dann genau über dem CPU-Kühler ist, so hier:

test.JPG

oh sorry hatte das mit dem Shuriken überlesen :schief:
und wenn du Ihn runterregelst, also Drehzahl verringern? Dann müsste die Lautstärke ja besser werden, aber wie ist dann die Temp?

Alternativ evtl. etwas, à la SilverStone Nitrogon NT06 Evolution (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SST-NT06-E) | Geizhals.at Deutschland der wäre aber 82mm, also checken, ob das noch passt, oder sowas hier Zalman CNPS8700 NT (Sockel 754/775/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland.

Gruss

Zurück