leiser, günstiger, schneller, Datenspeicher für Gaming & Daten gesucht.

Keimzellenbestand

Komplett-PC-Käufer(in)
leiser, günstiger, schneller, Datenspeicher für Gaming & Daten gesucht.

Hi,

zuerstmal: ja, ich hab gegoogelt & die Board Suche benutzt, aber kann mich trotzdem nich so richtig entscheiden -.-. Meine Bisheriges Setup ist: SSD fürs OS, Daten (Spiele, Filme, einfach alles) auf externer Festplatte (WD MyBook 2TB Version, die ich evtl. auch intern einbaue, welche mir allerdings eigentlich auch zu laut ist, aber ich hab sie halt.)

Da mir der dortige Speicher langsam knapp wird, suche ich eigentlich eine neue eierlegende Wollmilchsau in Form einer HDD. Da mir bewusst ist, dass es die nicht gibt, schreib ich einfach mal, was ich so denke.

Gesucht ist btw. Mind. 2 TB (2x 1TB geht natürlich auch), preis „eigentlich“ <100 €, je günstiger & leiser, desto besser. Ich spiele nahezu ausschließlich CS Go & Starcraft 2 HoTS.

WD Green: leise, günstig, aber eigentlich durch 5400 RPM nicht fürs Gaming gedacht. (trotzdem bisher mein Favorit.) gibt’s da ne neue Version von? (Western Digital WDBH2D0020HNC-ERSN Desktop Green: Amazon.de: Computer & Zubehör)

WD Blue: bietet keinen Vorteil gegenüber Green (lauter, nur bisschen schneller, rest gleich)

WD Red: schnell(trotz 5400 rpm?), 24/7 geeignet (mein PC läuft abundzu paar Tage/Wochen durch), allerdings teuer, laut & eigentlich auch nicht fürs Gaming geeignet.

WD Black: schnell, fürs Gaming gedacht, aber zu laut & teuer.

Seagate: nicht so zuverlässig, SSHD scheint schnell zu sein/ansonsten eher langsam, preis ertragbar (Green allerdings ½ günstiger), allerdings werd ich mit der iwie „nich so warm“.
Lt diesem Thread http://extreme.pcgameshardware.de/s...ng-festplatte-nicht-os-laufwerk-sinnvoll.html ist sie fürs Gaming schon ziemlich gut geeignet, aber 1. Bräuchte ich ja theoretisch noch ne 2. Als Datenspeicher (z.B. Green), 2. Hab ich eben iwie das Gefühl(kann auch sein, dass ich das mal gelesen habe), dass sie im Vergleich zu den WD’s nicht so zuverlässig ist (insb. da mein PC schonmal lang am Stück läuft.)

Was haltet ihr davon? Gibt es sonst Alternativen?

AW: leiser, günstiger, schneller, Datenspeicher für Gaming & Daten gesucht.

Aus meiner Sicht ist eine besonders schnelle HDD fürs Gaming unnötig. Fast immer dauert das Processing der geladenen Daten länger als das Laden, also ist genug Luft für eine nicht ganz so schnelle HDD.

Wenn Du es leise haben willst: eine 5400er Platte, die sind wirklich deutlich leiser als die 7200er oder noch schneller, entkoppelt eingebaut. Und zwar richtig entkoppelt, nichts mit so komischen Gummistöpseln, sondern sowas https://www.alternate.de/Sharkoon/HDD-Vibe-Fixer-5-25-Festplatten-Einbaurahmen/html/product/4403?

Vielen Dank, hast du auch konkrete db Werte mit & ohne Entkopplung? bzw. ein link? Hab auf die schnelle nichts gefunden.

Hast du mittlerweile eine Entscheidung getroffen?
Oder hat vllt noch jemand Ideen zu dem Thema?
Der TE hat eigentlich genau meine Situation und mein Problem aufgegriffen und ich möchte jetzt keinen neuen Thread aufmachen.

Grüße
Kiyo

ΔΣΛ;6361535 schrieb:
@Kiyoshi; Vielleicht hilft dir dieser Link etwas weiter : Vergleich: SATA-Festplatten 3,5 Zoll im Test

Vielen Dank, da habe ich mich schon durchgelesen.
Die WD Red, klingt ja fast perfekt. (Schön leise) Ich frage mich nur wenn ich z.B. Spiele lade (OS und wichtigste Programme sind auf SSD) ob das mit der Red, stark langsamer ist als mit meiner bisherigen Samsung SpinPoint F3 HD502HJ (Die gibt leider langsam den Geist auf und möchte gerne von den 500GB auf 1TB gehen).

Sorry wenn ich jetzt hier den Thread kaper :(

Zurück