• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser Gaming PC

Keinen der genannten, wenn dann den DELL U2414H, IIyama XB2483HSU(-B1) oder den LG24MB56HQ-B als bessere Monitore mit zudem besseren P/L Verhältnissen.

Gruss Patrick

Weshalb sparst du so extrem am Monitor, die Peripherie wo du den ganzen Tag draufstarrst? Und ja den ersten nehmen.

Hm ich habe jetzt Jahrelang sowohl geschäftlich als privat ohne IPS-Panele überlebt und war mit der Darstellung stets zufrieden. Daher ergibt sich für mich kein klarer Vorteil an der Technologie der IPS-Displays und denke ein solider TN-Monitor mit unter 5ms Reaktionszeit reicht aus.

Okay habe mal bisschen recherchiert auf prad.de und folgende gefunden.

AOC i2476Vw 59,94cm 23,6Zoll Wide LED 16:9 1.920x1: Amazon.de: Computer & Zubehör
LG 24MB56HQ-B 60,45cm 23,8Zoll 1.920x1.080 AH-IPS: Amazon.de: Computer & Zubehör

Zuletzt bearbeitet:
Es ist absolut schnuppe, welche Reaktionszeiten der Hersteller angibt, erstens stimmen die nicht und zweitens erkennt dein Auge den Unterschied zwischen 4ms und 5ms sowieso nicht ;)

Das AOC hat ne beknackte Ergonomie.
Der gepostete LG kann man nehmen, sehr gute P/L bei gutem Bild und Ergonomie.
Du wirst uns danken wenn du erstmal einen IPS getestet hast :stick: ;)

Übertakten kostet nun mal 100€ extra. Wenn du die nicht hast, dann nimm wieder den Xeon und dazu das GA-H97-D3H von Gigabyte. Als CPU-Kühler kannst du erstmal mit dem boxed-Kühler anfangen und im Juni, bevor der Sommer richtig anfängt, einen leisen Kühler nachrüsten.

Warum jetzt ein i5k? Mit 4 GHz ist der nicht viel schneller als mit 3.5. Grundsätzlich reicht da auch ein günstigeres Board.

Wenn du ne R9 290 nimmst sparst du auch nochmal 50€. Mindestens ein EKL Brocken 2 sollte es für die CPU sein.

Ich brauche eben die CPU Leistung für Dolphin und dachte die 4-4.5Ghz seien dafür bestens?

Okay sagen wir kein OC aber dann hat der i5 doch einen höheren Takt als der Xeon oder ist das nicht aussagekräftig? Der wäre 30€ günstiger als der Xeon

wer sagt, dass der 4690k 4.5ghz packt? :ugly: gibt mega gurken, die grad mal 4ghz schaffen

nimm den xeon, die paar mhz merkst du nicht wirklich an performance, wenn dein budget sowieso begrenzt ist.

1 x Intel Core i5-4690, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690) 207€ 3,5GHz
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) 246€ 3,4GHz

Da ist doch der i5 schneller und günstiger?

Okay das Thema OC ist wieder vom Tisch und nehme das Gigabyte GA-H97-D3H

Und dann habe ich nochmals eine Frage zur Graka, ist die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC ausreichend für High Settings in FullHD auch bei kommenden spielen?
Die Benchmarks zeigen schon eine deutlich höhere FPS bei der Palit GeForce GTX 970 JetStream...

Schlechtes Mainboard(zudem kann man damit nicht übertakten) ,.
Aber sicher kann man damit übertakten. Wenn man nur einen Minimalrechner benötigt, reicht ein H81, selbst die Grafikkarten Anbindung ist ausreichend. Oder man nimmt ein B85 von Asus. Es muss kein teures Z97 sein.
Asus ermöglicht Overclocking auf H97-, H87-, B85- und H81-Mainboards

Da ist doch der i5 schneller und günstiger?
Günstiger ja, schneller nein. Der i5 hat vier Kern und erlaubt vier parallele Aufgaben, der Xeon hat dieselben Kerne, es ist derselbe Chip, aber er erlaubt acht parallele Aufgaben, nutzt darum die vier Kerne besser. Dazu müssen die Programme das aber auch ausnutzen und Spiele tun das in der Regel nicht. Es gibt darüber hinaus immer wieder Spiele, in denen Hyper-Threading Probleme bereitet. da ist ein i5-4690K auf 4.5GHz übertaktet keine schlechtere Lösung. In der Summe ist ein Xeon aber vermutlich doch besser. Aber eben auch etwas teurer. Wenn es nur ums spielen geht und keine Hintergrundprogramme laufen, reicht auch ein i5-4690 bei allen heutigen Spielen.

=> wenn Du sparen willst, nimm einen i5-4690 oder auch einen i5-4460, auch der reicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um nochmal die Fragestellung aufzugreifen. Ich suche einen Prozessor der in Dolphin 60FPS erreichen kann auch bei anspruchsvollen Games wie Mario Galaxy 1/2.
Dolphin habe ich gelesen ist eher fixiert auf 2 Kerne +1 unter Umständen und HT soll keine große Rolle spielen.

Ist hier niemand der diesen Emulator kennt? Auch in der Forensuche habe ich nichts entdeckt...

https://docs.google.com/spreadsheet...aEhhdUpnU01tYUtNM3ZVX2d6SkE&usp=sharing#gid=0

Dolphin skaliert also nicht mit Kernen sondern will die Brechstange: hohen Takt.

Ergo wäre ein i5K gut, ein I7K noch besser, der läuft garantiert auf 4.4 GHz. Man muss allerdings sehen dass diese CPU:
Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
einen Turbo von 3.7 GHz hat und sich in der Liste wohl bei 8:10 einreihen würde. Wenn du dazu einfach ein günstiges Z Board nimmst:
Intel Sockel 1150 mit Formfaktor: ATX, Chipsatz: Z97 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kannst du den Turbo von 3.9 GHz auf alle Kerne legen, den BCLK leicht erhöhen und somit auf 4 GHz kommen was wohl etwa 7:30 entsprechen würde. Ein I5K bei 4.4 GHz kommt auf 6:41. Was auch immer diese Zahlen zu sagen haben, zum vergleichen kann man sie nehmen.

Auf nur 2 Kernen liegt bei Intel CPUs der volle Turbo an, Dolphin kann aber wohl bis zu 3 Kerne nutzen.

Endlich eine fundierte Antwort, Danke!
Ja was diese Zeiten bedeutet weiß ich selbst nicht aber ich kann deinen Post nachvollziehen.

Dann wäre ich ja mit dem i5-4690 am günstigsten mit dem GA-H97-D3H. 207€ + 90€ = 297€
Der hat Taktfrequenz: 3.50GHz, Turbo: 3.90GHz

Oder diese Option mit dem 4690k 230€ + MSI Z97-G43 94€ = 324€ für leichtes OC

Oder eine Kombination aus i5-4690 + MSI Z97-G43 = 301€

Aus deiner Liste eindeutig den zweiten nehmen, wenn du ein Z-Board als Hauptunterbau nehmen willst, da der K Prozessor somit sein ganzes Potential entfalten kann.

Zurück