• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser Gaming PC

lullaby01

Schraubenverwechsler(in)
Hallo @all

ich möchte mich nach Internetstudium bei euch beraten lassen. Ich will mir einen neuen PC zusammenstellen, der auch spielen kann ;-)
Daneben sollen verschiedene virtual PC's die Arbeit unterstützen. Daher 16 GB, i7 CPU und 2 SSD's. Als Monitor soll der aktuelle Samsung 4k dienen.

Da der PC im normalen Leben leise sein soll, habe ich vorrangig passive Komponenten ausgewählt. Meine Fragen an euch: Funktioniert die Zusammenstellung und was würdet ihr verändern?

Hier die Liste:
Asrock Z97 Pro4
Intel i7 4770
Avexir Blitz 1.1 ECS LEET Gold DIMM Kit 16GB, DDR3-2800, CL12-14-14-35
Crucial M550 512GB, M.2
Samsung SSD 840 EVO 500GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Cooler Master CM690 III, ohne Netzteil
Sea Sonic Platinum Series Fanless 520W
Nofan CR-95C Copper
Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC, 4GB GDDR5


Vielen Dank!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Eine non-K CPU und ein Z Board macht kein Sinn und auch so gibt es noch Verbesserungsbedarf.
Willst du denn übertakten oder eher nicht?
 
Willkommen im Forum, lullaby :D

Deine Zusammenstellung ist echt ziemlich suboptimal :ugly:

2800er RAM ist gaga, ebenso 16GB.

Die M.2 Schnittstelle bringt´s momentan nicht wirklich, ebenso wie Asrock die umgesetzt hat :daumen2:

Wie Grennie schon schrieb, 4770auf nem Z97 Board ist sinnfrei (ein i7 ist auch nicht nötig zum zocken).

Es gibt wesentlich bessere 290er Grakas.

Fanless Netzteil ist auch Tullux.

Wofür 2 x 500er SSDs :huh:
Besser eine mit 120 GB für OS und Programme, und eine fette 960GB oder 1 TB für den Rest.
 
@ jkox

Aaaach, wenn pc-nutzer eine Konfig gebastelt hat, braucht niemand mehr irgendwas zu beantworten, einfach nur noch bestellen :D :daumen:
 
Ihr seid aber schnell, danke!

1. zum RAM: ich dachte viel Geschwindigkeit hilft viel, wo ist denn das Optimum?
2. zur M.2 SSD: da habe ich mich vertan. Ich wollte eigentlich 256 für System und Programme und die zweite für VM's
3. CPU: Da würde ich eher zu einer T CPU tendieren. Das System muss nicht das letzte Quentchen Performance herausholen. Lieber leise und zuverlässig. Was ist denn der Vor-/Nachteil der Xeon?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Nimm den RAM den die CPU auch unterstützt. Also 1600MHz.
2. Eine Standard SSD reicht aus.
3. T CPUs lohnen nicht. Nimm eine normale CPU. Der Xeon 1230 V3 bietet SMT. Also 4 zusätzliche Threads wie die i7.
 
Da würde ich eher zu einer T CPU tendieren. Das System muss nicht das letzte Quentchen Performance herausholen. Lieber leise und zuverlässig.

Der Xeon ist selbst mit Boxed Kühler relativ leise. Ich würde da nicht mein Geld für eine T CPU rauswerfen.
Das Lauteste an pc-nutzers Konfig ist die Festplatte. Die kannst du gegen eine HGST Travelstar 7K1000 1TB für 10€ mehr tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... keiner sagt etwas zu 4k Auflösung...

Wie gefährlich ist der Graka-Umbau? Warum darf ich den passiven CPU-Kühler nicht nehmen??? Es ist schon klar, dass die Graka immer das lauteste sein wird, aber die Summe machts doch auch. Gibts ne passive Graka, die 4k Auflösung schafft, gerne auch im Doppelpack?
 
Soweit ich weiß schaffen alle günstigen 4k Displays nur 30 Hetz bei voller Auflösung. Also flüssig wird da nix egal wie viel FPS :ugly:
Grafikkarten die 4 k befeuern können verbraten bis zu 300 W und dann müsstest du davon auch noch 2 oder mehr verbauen. 300 W lassen sich nur passiv kühlen wenn dein ganzer PC aus einem einzigen Kupferkühler (oder noch edlerem Metall) besteht und selbst dann würde eine einzige Graka schon überhitzen :ugly:
Empfehlung CPU-Lüfter: be quiet! Dark Rock 3 (BK018) Preisvergleich | Geizhals Deutschland unhörbar und trotzdem verdammt kühl ;)
 
Nimm 16 GB DRR3-1600, 8Gb sind zwar fürs Spielen ausreichend, jedoch schaft man es mit Virtualbox doch schon 10 - 12 Gb zu belegen.
 
Zurück