• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser Gaming PC Zusammenstellung

EkruhcsHondro

Kabelverknoter(in)
Hallo werte Community,

ich bin hier ganz neu udn benötige etwas Beratung bei der Zusammenstellung meines neuen PCs.
Er sollte möglichst leise sein und die nächsten Jahre jedes Spiel mit höchsten Grafikeinstellungen bewältigen können.
Ich habe bisher schon ein bischen mit Fertigen PCs geschaut. Mein Budget wäre maximal 2000€. Würde da aber gern von euch beraten werden, ob es besser wäre die jetzt voll auszuschöpfen oder lieber in 1-2 Jahren einzelne Komponenten wieder zu tauschen.
Das System, was mir aktuell zusagt wäre das:

Gehäuse Be Quiet! Silent Base 800 Orange
Mainboard MSI Z97 Gaming 5
Prozessor Intel Core i7 4790k (@ bis zu 4x 4,50GHz)
Kühler Be Quiet! Dark Rock 3 Silent Wings
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 980 STRIX Asus
16GB DDR3-1600 RAM
2TB SATA-III Festplatte
24x DVD/CD Brenner
256GB SSD (Solid State Disk)
Netzteil Be Quiet! E10-600W Straight Power

Wobei ich am liebsten ein schlichtes Gehäuse möchte, schwarz oder mattes Metall. Wichtig wären mir auch möglichst viele Anschlüsse für USB 3.0. Im Idealfall würde ich gern auch ein übertaktungsfähiges System haben, bei dem man als Anfänger in dem Bereich nicht gleich alle Chips wegschmort.
Die 2TB Sataplatte habe ich in meinem aktuellen Rechner schon verbaut. Die muss also nicht im Budget stecken :)
Systeme mit Wasserkühlung finde ich leider nur über 2000 €. Da wüsste ich auch nicht genau, wie ich die einbauen muss. Ist das schwer?

Schaut nicht schlecht aus. Das Case ist Geschmackssache, ich würde eher ein DS5 nehmen, das hat etwas bessere Lüfter und dürfte auch etwas leiser sein: Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXDS5BB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Dark Rock ist gut, aber leiser und auch etwas stärker wäre der Genesis mit 2 guten Lüftern

Die 980 Strix ist viel zu teuer für die Leistung, ich würd ne R9 290 nehmen: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (New Edition), 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Mit etwas feintuning auch sehr leise)

16Gb RAM brauchst du nicht, wenn nur gezockt wird, 8 reichen: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Netzteil reicht das 500 Watt Modell: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

Das Problem sitzt meist vor dem Bildschirm, ich hab seit 5 Jahren weder mit den AMD noch mit den Nvidia Karten Treiberprobleme gehabt^^

Das Problem sitzt meist vor dem Bildschirm, ich hab seit 5 Jahren weder mit den AMD noch mit den Nvidia Karten Treiberprobleme gehabt^^
Ich hab versucht eben diese Formulierung zu vermeiden, da das die meisten als Beleidigung auffassen :ugly:
Außerdem kann man nicht immer von sich auf alle anderen schließen (Gibt ja manchmal wirklich Softwarekonflikte mit anderen Treibern/Programmen im Windows. Selbst mit einer GTX 560Ti erlebt :ugly:) ;)

verdammt, war mit der Bearbeitung zu langsam. Ja, wenn ihr mir die eher empfehlt, höre ich da auf euch, hab da zu wenig ahnung. Was haltet ihr von Wasserkühlung?

verdammt, war mit der Bearbeitung zu langsam. Ja, wenn ihr mir die eher empfehlt, höre ich da auf euch, hab da zu wenig ahnung. Was haltet ihr von Wasserkühlung?

Wenn du ne richtige Eigenbau-WaKü meinst, dann wird das erstens Teuer, aber zweitens lohnt es sich auch enorm. Vor allem bei der R9 290, da die pro °C das sie Kühler ist ca. 1 W weniger verbraucht ;)

Wie viel teurer würde das denn ca.? Und ist es schwierig das selber zu bauen? Was wäre, wenn man günstiger geht an der gtx 970 schlechter im vergleich?

Wie viel teurer würde das denn ca.? Und ist es schwierig das selber zu bauen? Was wäre, wenn man günstiger geht an der gtx 970 schlechter im vergleich?

So mit. ca. 500€ allein für die WaKü kannst du schon rechnen.
Die 970 ist teurer und hat Probleme in höheren Auflösungen aufgrund des Speicher-"Bugs". Außerdem finde ich es moralisch verwerflich einer Firma Geld zu geben die auf ihre Kunden schei*t und es ihnen dann als Feature verkaufen will :schief:

Zu wenig? Wofür? Zeig mir ein Game das 8 Gb auslastet....
Titanfall, StarCitizen, WatchDogs, eben alle 64 Bit games genehmigen sich so viel :ugly:
Außerdem die neue PCGH gelesen? Du hast weniger Mikroruckler mit 16 GB RAM als mit 8 GB RAM ;)

Welche SSD würdet ihr denn verbauen udn welches Laufwerk? sollten auch nicht unbedingt lärm machen :)
SSD: Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s
ODD: LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk

Dein PC wird ein Hammer, soviel steht fest :daumen:
Warum aber unbedingt das MSI Board?
Für weniger hast du beim ASUS Pro Gamer eine bessere Lüftersteuerung und beim Gigabyte Gaming 5 mehr echte CPU-Phasen.
Schau dir auch das BIOS der Hersteller an, wenn dir das MSI dann noch immer gefällt, kannst du dann das nehmen :daumen:

Bei den Lüfter würd ich eher die hier nehmen: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-wing-boost-2-120mm-84000000107-a1098149.html
Damit hast du noch einen flotten farblichen Ton. Den Lüfter gibt's in allen Farben.
Wenn du es noch ruhiger haben willst: http://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-2-pwm-140mm-bl031-a877396.html

Natürlich brauchst du für die richtigen Farben auch ein Gehäuse mit Seitenfenster :ugly: Das Nanoxia ist sehr gut verarbeitet, jedoch möchte ich immer einen tollen Blick auf das Ding haben :D
Wenn du das auch so siehst, kannst du dir das http://geizhals.de/phanteks-enthoo-luxe-schwarz-mit-sichtfenster-ph-es614l-bk-a1142200.html ja mal anschauen :devil:

Also ich kenn mich mit den Mainboards nicht aus, aber mehr CPU klingt gut. Ist das denn die 150€ mehr wert?

Seitenfenster brauch ich nicht, würde eh keiner wahrnehmen. Ich wills am liebsten so leise haben, dass man ihn nichtmal hört, ob er an oder aus ist^^

Zurück