• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser gaming PC für die nächsten paar Jahre

PC-Schraubaer

Schraubenverwechsler(in)
Leiser gaming PC für die nächsten paar Jahre

Hallo Leute,

ich zocke im Moment noch auf einem 6 Jahre alten PC in Full HD. Läuft auch alles toll, aber ich will den nächsten Schritt zum ASUS ROG Swift PG348Q, 34" machen (3440x1440).

1.) Wie hoch ist das Budget?
3000,- Euro.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Der genannte Monitor und eine Windows 10 Lizenz. Was nimmt man da heutzutage und was kostet es? Früher gabs so OEM oder Systembuilder Lizenzen die dann im Gegensatz zur Vollversion deutlich günstiger waren.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Nein. Das alte System will ich komplett verkaufen.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
3440x1440, 100Hz, G-Sync

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Soll ein Gaming PC sein.
Games: Warframe, CSGO, Rocket League, wenns kommt Anno 1800, The Division 2 und weitere AAA Games. Hängt auch davon ab wann was rauskommt.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Habs unten mit rein konfiguriert.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Prozessor vielleicht.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
  1. PC muss leise sein!
  2. Mit Ausnahme der Grafikkarte sollte alles auch in 5-6 Jahren noch gute Leistungen bringen. Daraus ergibt sich die Frage ob der 9600K die richtige Wahl ist, oder obs lieber ein 9700 oder sogar 9900 sein sollte.
  3. 2080 oder 2080 Ti für den Monitor? Grade bei Anno wären mir hohe Details wichtig, aber das muss nicht zwingend mit mehr als 60FPS laufen. Bei Division 2 könnte ich auch damit die Leben die Details zu reduzieren, so lange es besser aussieht als auf ner Konsole.
Hier mein Setup:
Case: Phanteks Enthoo Evolv ATX(PH-ES515ETG_AG)
PSU: be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
HDD: Western Digital WD Blue 1TB, SATA 6Gb/s (WD10EZRZ) (irgendwelche Daten)
SSD: Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B) (Games)
M.2: Samsung SSD 970 EVO 250GB, M.2 (MZ-V7E250BW) (Betriebssystem)
RAM G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
MB: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon (7B17-012R)
FAN: EKL Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
CPU: i5-9600K, 6x 3.70GHz
GPU: RTX 2080 Phoenix GS oder GeForce RTX 2080 Ti Phoenix

AW: Leiser gaming PC für die nächsten paar Jahre

Ich persönlich würde auf den 8700K bzw eig eher den Ryzen 2700(X) setzen. Da sehe ich das eher, dass die "5-6 Jahre" halten...

Ansonsten schaut das ganz gut aus :daumen:

Kann man nehmen....obwohl ich eher bei Mindfactory oder so vorbeigucken würde. Da sind bessere Boards von Asrock im Cyber Angebot ^^

Bzgl der GPU: das ist wohl eine Frage des Budgets ;)

Die Ti ist überteuert und wohl immer noch von Fehlerchen geplagt. Mit der RTX 2080 fährst du deutlich günstiger und für die geplante Auflösung (wenn du nicht alles auf ultra drehen musst) hat die auch genug Power...

Gruß

So, habe noch mal ein paar Tests gelesen und bei pcgameshardware die Kaufempfehlungen angesehen und würde jetzt folgendes kaufen:
1 Western Digital WD Blue 1TB, SATA 6Gb/s (WD10EZRZ)
1 Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B)
1 Samsung SSD 970 EVO 250GB, M.2 (MZ-V7E250BW)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 MSI GeForce RTX 2080 Gaming X Trio, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V372-031R)
1 MSI X470 Gaming Plus (7B79-002R)
1 Phanteks Enthoo Evolv X schwarz, Glasfenster (PH-ES518XTG_DBK01)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Den Alpenfön hab ich wieder rausgeworfen weil der Ryzen ja mit einem Lüfter kommt. Oder ist der so laut/schlecht das ich den Alpenfön doch brauche?

Der AMD Kühler fällt bei den lauten Phanteks Lüftern bestimmt nicht weiter auf :ugly:

Ich finde die 970 Evo ist absolut überflüssig. Würde mir lieber eine 1 TB SSD holen....aber gut, jedem das seine ^^

Wenn die 140mm Gehäuselüfter tatsächlich so laut sind, kann ich die ja gegen leisere tauschen. Weiß nicht ob die Noiseblocker NB-eLoop B14-2, 140mm (ITR-B14-2) besser sind (zumindest steht 16db statt 26db drin), aber bei meinem jetztigen PC hab ich damals auch einen Satz leisere Lüfter gekauft und eingebaut. Da ist die Wahl der richtigen CPU/GPU viel wichtiger.

Ich dachte dieser M.2 Kram wäre der neueste Schrei und man muss das unbedingt haben, so wie damals als es die ersten SSDs gab und man das Betriebssystem unbedingt da drauf packen sollte. Bringen die nix? Denn dann würde ich wirklich lieber ne 1TB SSD für Betriebssystem und Spiele kaufen. :)

Die 970 bringt nicht wirklich was da die Zugriffszeit die selbe ist und beim Programmstart limitiert. Windows startet vielleicht 1,5 Sekunden schneller.
Wenn du viele Daten hin und her schauffelst ist diese aber tatsächlich deutlich schneller.

M.2 ist erstmal nur ein Formfaktor. Der Gegenpart zur M.2 SSD wäre entsprechend die klassische 2,5“ SSD, was aber noch rein gar nichts über die Anschlüsse oder die Leistung sagt. M.2 SSDs gibt es mit SATA-Anschluss und mit PCIe-Anschluss. Die über SATA angebundenen SSDs, egal ob M.2 oder 2,5“ arbeiten mit dem gewohnten AHCI-Protokoll, über PCIe angeschlossene SSDs nutzen NVMe. Damit sind in der Theorie sehr viel höhere Lese- und Schreibgeschwindigkeiten möglich. In der Praxis kommen diese aber erst zum Tragen, wenn es um das Lesen oder Schreiben großer Datenmengen am Stück geht. Wenn man also nicht häufig mit großen Einzeldateien arbeit, hat man vergleichsweise wenig Vorteile von einer PCIe- (NVMe-) SSD. Aber auch keine Nachteile.

AW: Leiser gaming PC für die nächsten paar Jahre / jetzt mit Wasserkühlung

Habe mein Setup mal ein wenig überarbeitet. Habe mir auch überlegt dass ich wieder eine Wasserkühlung will. Habe ich bei meinem jetztigen System auch und die Lüfter gehen erst beim Zocken an, was natürlich zu einem enorm leisen System führt. :)
Ergebnis sieht jetzt wie folgt aus:
Das Budget steigt natürlich auch.

Board: MSI X470 Gaming Plus (7B79-002R)
CPU: AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
HDD: Western Digital WD Blue 1TB, SATA 6Gb/s (WD10EZRZ)
SSD: Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B)
Case: Phanteks Enthoo Evolv X schwarz, Glasfenster (PH-ES518XTG_DBK01)
PSU: be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
GPU: MSI GeForce RTX 2080 Sea Hawk EK X, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V372-037R)

Macht es bei der CPU Sinn noch 3200 RAM zu verwenden?

Hier die Wasserkühlung:
Pumpe: Aqua Computer D5 Next (41118)
AGB: Phobya Balancer 250 schwarz vernickelt (45153)
Radi: 2x Alphacool NexXxoS XT45 360mm (35273/14166)
CPU-Kühler: Alphacool Eisblock XPX, Schwarz (12565)
Lüfter: Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-1, 140mm
Kabel: Phobya Lüfteradapterkabel 1x 4-Pin auf 3x 4-Pin (81123)
Schlauch: Innovatek Spezial Schlauch PVC (verschiedene Farben)
Verschraubungen: 7x Innovatek Einschraubverschraubung 1/4" gerade für 10/8mm (500179)
5x Innovatek Einschraubverschraubung 1/4" gewinkelt für 10/8mm (500180)

Ich möchte das so aufbauen wie in diesem Youtube-Video. Nur dann eben noch mit zusätzlichen Drain und Fill Ports und Softtubes. In dem Video wird das alte Evolv verwendet. Das neue hat dann auch extra Löcher für Fill/Drain Port.
Könnt ihr mir vielleicht mit diesen Fragen noch helfen? :)
1) Gibt es irgendwo ein Tutorial wie man vernünftige Fill und Drain Ports einbaut?
2) 2x 360 Radiatoren oder tuts auch ein 360 und ein 240 oder 2x 240? Könnte frei werdende Euros gut in eine große externe HDD investieren. ;)
3) Die Pumpe hat ja 12V / 25W für Lüfter und ne Steuerung ist auch drin. Reicht die für die 4-6 Lüfter oder sollte ich noch was richtiges dafür kaufen?

Was willste heute noch mit ner ollen HDD grad in dem Budget Bereich. Ne 1 TB SSD kostet keine 120€, schmeiss die langsame, laute Platte raus.

Wakü brauch man für leisen PC heute auch net mehr. Im Idle drosselt alles runter oder Lüfter gehn sogar auf 0 RPM und selbst unter Last find ich heute Grakas und solide CPU Kühler eigentlich nicht mehr laut. Wakü ist eher Design Gimmick als Notwendigkeit.

Häh? Die Festplatte ist dir zu laut aber die Grafikkarte nicht? Und das obwohl so ne Grafikkarte laut Tests mindestens 10db lauter ist, als die HDD?

Festplatte macht Vibrationen und ist vermeidbar. Ne Grafikkarte halt nicht wenn man zocken will.

Ok, Danke für den Hinweis.

Kann mir denn noch jemand mit den Fragen zur Wasserkühlung helfen? :)

Habe jetzt endlich alle Teile da und noch mal eine Frage. Statt der 2080 habe ich jetzt doch eine 2080 Ti genommen. Reicht mein 550W Netzteil für alles? Oder soll ich besserauf eins mit 650W gehen?

Wenns final das Straight Power 11 550W geworden ist reicht das. meine 1080Ti braucht ähnlich viel Strom und meine 980Ti davor hat es auch gepackt^^

Ja, es ist das Straight Power 11 550W geworden. Aber der Netzteilrechner auf der be quiet Webseite meint halt dass ich besser auf 650W gehen sollte. Daher bin ich jetzt ein wenig unsicher.

Zurück