• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser Gaming-PC für um die 2000€

Choppr

Schraubenverwechsler(in)
Leiser Gaming-PC für um die 2000€

Hallo,

ich möchte mir einen neuen Desktop-PC zusammen basteln und bräuchte eure Hilfe bei der Auswahl der Hardware-Komponenten. Dazu erstmal eine allgemeine Frage. Ist es im Moment ungünstig einen neuen Rechner zu kaufen, weil bald wesentlich bessere Hardware auf den Markt kommt? Jemand meinte das zu mir und ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Die Hardware entwickelt sich doch ununterbrochen weiter. Ist es da wirklich sinnvoll zu warten?

Preisrahmen:
Ich hatte so an die 2000€ gedacht. Wenn der Preis etwas drüber liegt, ist das nicht schlimm, aber auch weniger wäre ok. Ich habe nichts dagegen, wenn der Rechner nur 1500€ kostet und dafür ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Das ist doch, denke ich mal, das Entscheidende ;)

Was brauche ich:
Einen kompletten Desktop-PC (Tower mit allem was rein gehört) ohne Peripherie. Vieleicht werde ich mir noch einen Monitor kaufen, aber das muss ich mir noch überlegen.

Eigenbau oder Komplettrechner:
Ich habe kein Problem damit meinen Rechner selbst aus Einzelteilen zusammen zu bauen. Aber auch ein Komplettrechner käme in Frage, wenn dieser den Eigenbau bei gleicher Qualität im Preis schlägt.

Verwendbare Altlasten:
keine

Was wird gezockt:
aktuelle Spiele

Wieviel Speicherplatz wird benötigt:
Also eine SSD muss auf jeden Fall rein. Wieviel da notwendig ist, bin ich mir noch nicht ganz im klaren, aber 256GB sollten denke ich mal reichen für das Betriebssystem und die aktuell gespielten Spiele :D... Aber auch ein 1TB Datengrab wäre nett.

Soll der Rechner übertaktet werden:
Nein, da ich die Garantie erhalten möchte.

Gewünschte Besonderheiten:
Der Knecht sollte auf jeden Fall möglichst leise sein. Wie man das am besten erreicht, lasse ich mir gerne erklären ;)
Zusätzlich sollte noch relativ viel Hauptspeicher rein, da ich eventuell den Rechner zur Videobearbeitung nutzen möchte.
Im Idealfall würde ich gerne per Remotedesktop auf den Rechner zugreifen und so auf meinem "alten" Laptop aktuelle Spiele spielen. Was haltet ihr davon?

Also, ich freue mich auf eure Vorschläge. Für mich ist es doch recht schwierig einen guten Rechner zusammenzustellen, bei dem die Bauteile auch gut zueinander passen und kompatibel zueinander sind.

LG Choppr

AW: Leiser Gaming-PC für um die 2000€

Das war auch nur so eine Idee... Wäre ja schon angenehm, wenn man sich einfach überall in der Wohnung zum Zocken hinsetzen könnte, ohne so einen riesen Gaming-Laptop auf dem Schoß.

Bei dem Budget kann er problemlos zur 980 Ti greifen.
Ich werfe mal die Asus Strix in den Raum. :D

Man könnte auch alternativ zur Fury-X greifen. Falls mal DirectX12 Spiele mit Windows10 gespielt werden sollen. Da AMD ja asynchrone Shader unterstützt und Nvidia nicht. :)

Im Idealfall würde ich gerne per Remotedesktop auf den Rechner zugreifen und so auf meinem "alten" Laptop aktuelle Spiele spielen. Was haltet ihr davon?

Per Remotedesktop kannst du das (wie bereits gesagt) vergessen. Dafür ist das Ganze einfach nicht ausgelegt.
Was du allerdings machen kannst: Steam In-Home-Streaming.
Natürlich ist es nicht das gleiche wie am Hauptrechner direkt zu sitzen, es kommt aber sehr nah dran.

Ich benutze das selbst um vom Desktop auf ein Ultrabook zu steamen. Das Notebook hat keine GPU und ist damit zum spielen ungeeignet. Per In-Home-Streaming ist das allerdings trotzdem möglich.

Erfahrungen meinerseits:
Inputlag: Minimal. Solang du keine Spiele spielst , die extrem schnelle Reaktionen erfordern (z.B. Counter Strike) wirst du nach kurzer Zeit vergessen, dass das Spiel gestreamt ist.
Grafik: Gut. In dunklen Szenen fällt auf, dass das Bild komprimiert wurde. Ansonsten sehr gut (vor allem im vergleich zur Grafikleistung des Notebooks)
Netzwerkauslastung: Hoch. Ohne Gigabit LAN bzw. WiFi ac kannst du es vergessen.
CPU Last: Niedrig, vorausgesetzt deine Hardware unterstützt das Hardwareencoding/Hardwaredecoding

Ich empfehle die Sache einfach mal selbst zu testen, ich bin sehr zufrieden damit und setzte es regelmäßig (wenn nicht sogar täglich) ein.

Hey,
danke für die Vorschläge. Ich finde, die hören sich schon echt gut an.

@markus1612:
Ich hatte schon an zwei getrennte Festplatten gedacht. Eine fürs Betriebssystem und die Spiele und eine für die Daten.
Ich habe noch einen etwas älteren TFT-Monitor rumstehen. Ich weiß jetzt allerdings garnicht genau, was der für Eigenschaften hat, da ich seit längerem nurnoch mit dem Notebook arbeite. Full-HD sollte der aber haben... Muss man denn etwas spezielles beachten, was den Monitor angeht? Bis auf die Auflösung natürlich.

@plutoniumsulfat:
Was ist die 390? Ich nehme mal an, dass das eine Grafikkarte ist, aber nur mit der Nummer kann ich die irgendwie schlecht identifizieren... Ist diese besser was Preis-Leistung angeht?

@Leob12:
Also im Moment spiele ich mit einer Auflösung von 1366x768, aber ich hatte so an 1920x1080 gedacht.

@Headcrash:
Unterstützten die anderen Grafikkarten kein DirectX 12?

Grafikkarte:
Ich weiß jetzt nicht so richtig etwas mit den unterschiedlichen Grafikkarten, die ihr vorgeschlagen habt, etwas anzufangen. Ist nicht 980 Ti = 980 Ti?
Es müssen Beyond Details sein. :D
Soeine Grafikhure bin ich nicht :D

CPU:
Also ich denke, dass der CPU mit dem Intel Core i7-6700K fest steht. Den habt ihr alle vorgeschlagen und der hört sich auch gut an.

Mainboard + RAM:
Sieht gut aus.

Was mich noch etwas beschäftigt, ist die Lautstärke des Rechners. Ich weiß, dass ihr ja schon schallgedämmte Gehäuse genommen habet, aber sind die Lüfter (vor allem die der Grafikkarte) nicht sehr laut? Würde eine Wasserkühlung da vielleicht etwas bringen?

Edit:
Vielen Dank twinflyer für deinen Ausführlichen Kommentar, das werden ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Ich muss zwar mal wegen dem Hardwareencoding/Hardwaredecoding gucken, aber das ist echt ein guter Tipp :)

Wenn du zwei getrennte Festplatten möchtest, dann nimm zwei Ssd's. Eine Hdd (also eine "normale Festplatte") würde ich mir, wenn es um ein leises System geht, nicht mehr anschaffen. Auch nicht als Datengrab.

Wenn du eine Wasserkühlung möchtest, musst du schon ca. 300-400€ einplanen, wenn du was vernünftiges willst. Gehäuselüfter braucht man aber dann normal trotzdem.

Ich würde mir aber lieber erst einmal einen (sehr-) guten Monitor zulegen, lieber etwas am Rechner sparen.

@Headcrash:
Danke für die Anmerkung. Ich ich glaube nicht, dass es mir auf dieses eine Feature ankommt.

@Offset:
Ok, das mit den Festplatten ist ein sehr gutes Argument.
Was den Monitor angeht, werde ich mich nochmal getrennt vom Rechner dazu umsehen. Hier wollte ich nur den PC zusammen stellen. Für einen Monitor ist auch noch etwas Geld da ;)... Aber was verstehst du unter einem (sehr-) guten Monitor? Was muss der denn für Mindestmerkmale haben?
Würde die Wasserkühlung denn etwas bringen, was die Lautstärke angeht?

Das wäre die R9 390. Die ist für Full HD und oder nicht "Beyond Details" eigentlich mehr als ausreichend und kostet gerade mal die Hälfte.

Für einen Monitor ist auch noch etwas Geld da ;)... Aber was verstehst du unter einem (sehr-) guten Monitor? Was muss der denn für Mindestmerkmale haben?

Bei einem Pc dieser Preisklasse würde ich WQHD, IPS, und mehr als 60hz schon in Betracht ziehen. Wie groß er sein soll musst du natürlich selbst wissen.

Wasserkühlung ist natürlich schon das beste was die Lautstärke angeht, ist aber leider nicht ganz billig.

Bei 2000€ ist locker ein i7 5820K inklusive passendem Board (MSI X99S-SLI Plus) drin...

Gerade zur Videobearbeitung sind 2 Kerne/4 Threads ganz nett. Bei allem was nichts mit x264-Transcoding zu tun hat (da ist ein 6700K architekturbedingt zumindest im x264-HDBenchmark sehr stark und genauso flott wie der 5820K...) rennt man dem 6700K davon. Das Quad-Channel-Interface dürfte in der Praxis auch interessant sein...

Einzig in Spielen hat der 5820K aufgrund des recht niedrigen Boost von 3.5GHz theoretisch das Nachsehen. Praktisch sind die 3.5GHz aber völlig ausreichend... Und "aktuelle Spiele" sind entweder nicht sonderlich fordernd für die CPU (Witcher 3, MGS:V) oder recht gut auf mehr als 4 Threads optimiert (GTA5, BF:H, BF4).

Ein 5820K hat zwar ne TDP von 130W, lässt sich aber wegen des verlöteten Heatspreaders einfacher kühlen.

Zurück