• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser Gaming-PC für um die 2000€

AW: Leiser Gaming-PC für um die 2000€

Hallo Leute,

nachdem ich mir eure Posts durchgelesen und mir noch ein paar Gedanken gemacht habe, habe ich an folgende Zusammenstellung gedacht.

Festplatte:
1 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
Ich denke, dass mir dann eine SSD doch reicht. Habe noch eine NAS, die auch gut als Datenablage genutzt werden kann.

CPU:
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
Danke für den Vorschlag iGameKudan. Aber ich werde den Rechner wohl eher selten zur Videobearbeitung nutzen. Also scheint der 6700K die bessere Wahl zu sein.

RAM:
1 x G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-16GVR)

Grafikkarte:
1 x Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98TH15JBJ)
Hier bin ich mir nicht ganz sicher, da es so viele Versionen der 980Ti gibt. Allerdings ist die Super Jetstream anscheinend gut dabei, was die Leistung angeht und ist relativ leise... Falls ihr noch einen Einwand habt, was die Grafikkarte angeht, dann nur her damit ;)

Rest:
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
1 x Fractal Design Define R5 PCGH-Edition, schallgedämmt (OEM-PCGH-CA-DEF-R5-B)
1 x be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)
Ok, habe jetzt eingesehen, dass eine Wasserkühlung wohl nicht so optimal ist. Da spare ich mir lieber das Geld und habe dafür etwas bessere Leistung... Und generell gefällt mir die Zusammenstellung so sehr gut.

So, damit komme ich auf ungefähr 1800€ komme. Da kann ich das restliche Geld noch für einen guten Monitor ausgeben ;)

Kommt nur drauf an, wie sehr der TE Videoencoding macht. Wenn das nur so nebenbei ist, lohnt sich der 5820K nicht.
Dann lohnt sich ein 6700K erst recht nicht. Der ist viel zu teuer...

Kannst du so einsacken.

Im Grunde schon, ABER:

Bei 1800€ ist locker noch Platz für Folgendes:

Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI X99S SLI Plus (7885-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Daher würde ich mir das nochmal überlegen ob es der 6700K sein muss, da wie man sieht, nur das Board zwangsweise mehr kostet. Der 5820K kostet sogar gleich viel wie der 6700K und ist bedeutend besser verfügbar. Ja ich weiß, du hast dich schon für den 6700K entschieden, aber:

Meiner Meinung nach wären diese 80€ halt eine sinnvolle Mehrinvestition - der 5820K ist selbst @stock bei Spielen mit weniger als 5 Threads schnell genug und multithreadoptimierte Spiele setzen sich immer mehr durch (da zeigt ein 5820K nem 6700K die Rücklichter, da sich der Geschwindigkeitsvorteil von Skylake im Gegensatz zu Anwendungen mangels der Nutzung der neuen Instruktionen in Spielen ja wieder sehr in Grenzen (5-10%) hält...).

Intel Skylake: Core i7-6700K und Core i5-6600K im Test

Da ist selbst in 720P in keinem Spiel der 5820K gravierend langsamer.

Und wenn nach 3 Jahren die Garantie rum ist kann man den 5820K ja noch übertakten. Ein 6700K hat da nicht mehr so viel Luft. ;)

Mein letzter Einwand dazu... Falls du dich trotzdem noch für den 6700K entscheidest ist es ja auch kein Beinbruch. :)

Du meinst, der 6700 ist zu teuer, empfiehlst aber den 5820? Dann doch eher den i5...es geht dem TE doch nicht darum, 2000 Euro zu verpulvern, sondern ein passendes System zu erhalten, welches auch ruhig günstiger sein darf.

Der 5820K rechtfertigt seinen Preis im Gegensatz zum 6700K - 6 Kerne, 12 Threads und eine sehr hohe Leistung. Wieso sollte man für eine CPU die 4 Kerne/8 Threads und bis 4 Threads maximal 10% Mehrleistung hat das Gleiche ausgeben?

Die 10% Praxisvorteil die Skylake bei der Nutzung von 4 Threads oder weniger hat sind definitiv niemals relevant (ja, durch den geringeren Takt sind es theoretisch mehr als 10%, merkt man aber wiegezeigt noch lange nicht). Sobald man aber einen 5. Thread nutzt, und sei es durch relevante Hintergrundlast wie ein Twitch-Stream oder Ähnliches, profitiert man von den zusätzlichen Kernen/Threads.

Und wenn 2000€ da sind und man noch 200€ offen hat sind die 80€ wegen des Mainboards ja noch problemlos drin. Weil theoretisch täte es eine 400€ billigere R9 390 anstelle einer 980Ti genauso, wenn es günstiger sein darf. Nur spielt dies ja wegen dem Budget ebenso wenig eine Rolle wie wenn man halt nen 5820K nehmen würde.;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich will nur auf eine Alternative hinweisen, da der TE ja selbst sagt, dass das Budget nicht ausgereizt werden muss. Mit dem i5 kann man einige hundert Euro sparen.

Puh, jetzt überfordert ihr mich etwas :D... Habe gerade versucht die beiden CPUs mittels google zu vergleichen, aber ich werde nicht richtig schlau aus dem, was ich lese. Sehe ich das richtig, dass du meinst, dass der 5820K besser für zukünftige Spiele geeignet sein wird, weil er mehr Kerne besitzt?
Ich habe gelesen, dass der 6700K noch eine eingebaute GPU hat. Kann das nicht in Zukunft auch einen Leistungsschub bringen, wenn diese verwendet wird um die Grafikkarte zu unterstützen?
Ich dachte, ich wäre mir mit dem 6700k sicher, aber jetzt weiß ich nicht mehr genau. Ist es denn nicht gut eine CPU mit der neuesten Architektur zu kaufen?

Naja, wenigstens die anderen Hardwarekomponenten scheinen so zu passen :)

@FlyingPC:
Danke für den Tipp mit dem Monitor.

Was die Zukunft bringen wird, kann keiner sagen.

Mit beiden CPUs machst Du nichts falsch. Wenn Du viel mit Videobearbeitung machst, lohnt sich der i7-5820K wegen der vielen Threads. Der i7-6700K hat nur 4 Kerne, aber die Vorteile von Skylake.

Du musst entscheiden, was Dir wichtiger ist.

Was die Zukunft bringen wird, kann keiner sagen.

Mit beiden CPUs machst Du nichts falsch. Wenn Du viel mit Videobearbeitung machst, lohnt sich der i7-5820K wegen der vielen Threads. Der i7-6700K hat nur 4 Kerne, aber die Vorteile von Skylake.

Du musst entscheiden, was Dir wichtiger ist.
Oder dem i5 als Sparoption, der dürfte ebenfalls reichen.

Sehe ich das richtig, dass du meinst, dass der 5820K besser für zukünftige Spiele geeignet sein wird, weil er mehr Kerne besitzt?
Aber auch nur wenn die Spiele wirklich mehr Kerne/Threads unterstützen. Noch ist das eher selten der Fall.
Im MOment sind 4 Kerne mit hohen Takt optimaler.

Ich habe gelesen, dass der 6700K noch eine eingebaute GPU hat. Kann das nicht in Zukunft auch einen Leistungsschub bringen, wenn diese verwendet wird um die Grafikkarte zu unterstützen?
DirectX12 soll wohl die Möglichkeit bieten.

Ich dachte, ich wäre mir mit dem 6700k sicher, aber jetzt weiß ich nicht mehr genau. Ist es denn nicht gut eine CPU mit der neuesten Architektur zu kaufen?
Bleib beim 6700k wenn du hauptsächlich zocken willst. ;)

Puh, jetzt überfordert ihr mich etwas :D... Habe gerade versucht die beiden CPUs mittels google zu vergleichen, aber ich werde nicht richtig schlau aus dem, was ich lese. Sehe ich das richtig, dass du meinst, dass der 5820K besser für zukünftige Spiele geeignet sein wird, weil er mehr Kerne besitzt?

Naja, wenigstens die anderen Hardwarekomponenten scheinen so zu passen :)

@FlyingPC:
Danke für den Tipp mit dem Monitor.

Richtig... In Zukunft wird mit hoher Warscheinlichkeit auf mehr als 4 Threads optimiert, daher würde ich den 5820K im Vorteil sehen. Durch den Takt hat er aktuell zwar bei der Nutzung von 4 Threads oder weniger theoretisch einen Leistungsnachteil, praktisch fällt der niedrigere Takt derzeit in 99% aller Spiele (den einen % würde ich zu ARMA III und Starcraft 2 zählen... :D) nicht ins Gewicht. Die aktuellen Releases waren alle entweder recht gut auf mehr als 4 Threads optimiert (BF:H, GTA5) oder eh nicht besonders anfordernd (MGS:V, TW:3). Und in Situationen wo du hohe Hintergrundlasten bei 4 genutzten Threads hast wirst du auch die höheren MinFPS haben, da die Hintergrundlast dann nicht auf einen SMT-Thread ausgelagert werden muss welcher sich Ressourcen von einem echten Kern krallen würde. ;)

Mit dem 6-Kerner hättest du halt bei hoher Hintergrundlast oder entsprechenden Spielen einen enormen Vorteil. Und in 3 Jahren kannst du dann ja auch übertakten, dann zeigt der 5820K dem 6700K sowieso in allen Situationen die Rücklichter. ;)

Was die Beschleunigung der Grafikleistung bei DX12-Spielen angeht: Muss vom Spiel unterstützt werden und bringt nur 10%.

DirectX 12 Multiadapter vorgestellt: Grafikkarte und integrierte Grafikeinheit berechnen das Bild gemeinsam

35,9FPS gegen 39,7FPS...

Aber auch nur wenn die Spiele wirklich mehr Kerne/Threads unterstützen. Noch ist das eher selten der Fall.
Im MOment sind 4 Kerne mit hohen Takt optimaler.

Im Moment reicht im Grunde für alles ein Intel-Vierkerner im Bereich von 3-3.5GHz. Und wie ich vorhin ja gezeigt hatte hat man selbst mit 3.5GHz wie der 5820K sie im Boost hast keine Probleme, auch, wenn nicht mehr als 4 Threads genutzt werden.

Headcrash schrieb:
DirectX12 soll wohl die Möglichkeit bieten.

Sofern das vom Spiel unterstützt wird. ;) Und selbst im NVidia-Beispiel hat das gerade mal 10% gebracht.

Headcrash schrieb:
Bleib beim 6700k wenn du hauptsächlich zocken willst. ;)

Ich denke meine Antwort wäre klar... :D

Ok, ich werde dann die Zusammenstellung so lassen, wie sie ist. Anscheinend haben ja beide CPUs ihre Vorteile. Und ich denke, dass ich mit dem 6700K jetzt nicht wirklich etwas falsch mache. Was die Zukunft bringt, werden wir sehen ;)

Sry iGameKudan, dass ich mich jetzt doch nicht für den 5820K entscheide, aber deine Kommentare waren trotzdem sehr hilfreich. Danke dafür :)

Vielen lieben Dank für eure nette Hilfe. Ihr seid echt kompetent und schnell :D

Brauchst dich nicht zu entschuldigen. Ist ja schließlich eine Kaufberatung und kein "DU MUSST DAS KAUFEN!". :D

Viel Spaß mit deinem neuen System. :)

Ok, ich werde dann die Zusammenstellung so lassen, wie sie ist. Anscheinend haben ja beide CPUs ihre Vorteile. Und ich denke, dass ich mit dem 6700K jetzt nicht wirklich etwas falsch mache. Was die Zukunft bringt, werden wir sehen ;)

Sry iGameKudan, dass ich mich jetzt doch nicht für den 5820K entscheide, aber deine Kommentare waren trotzdem sehr hilfreich. Danke dafür :)

Vielen lieben Dank für eure nette Hilfe. Ihr seid echt kompetent und schnell :D

Du musst halt wissen, dass Intel sich SMt sehr teuer bezahlen lässt. Aktuell ist der 6700k unverschämt teuer, der i5 6600k würde da auch reichen. Musst du halt wissen.

Zurück