• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"leiser" Gaming PC (Für MMORPG's) - 1200-1500 EUR

ThorLightborn

Schraubenverwechsler(in)
"leiser" Gaming PC (Für MMORPG's) - 1200-1500 EUR

Hey,

ich fange erstmal mit dem Leitfaden an.

1.) Wie hoch ist das Budget?
1200-1500 EUR

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein, nur der Rechner.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Nein, ich möchte ihn mir zusammenbauen lassen, die 100 EUR zusätzlich fließen aber nicht in das obige Budget ein.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Ich werden an einem 4k TV spielen, aber brauche kein 4k beim gaming. Ultra Grafik mit Full HD reicht.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Es soll ein reiner Gaming-PC werden. Dieser steht im Wohnzimmer, als praktisch wie eine Konsole. Es werden bevorzugt MMORPGS gespielt bzw. hauptsächlich Elder Scrolls Online / Guild Wars 2 (angeblich beide sehr single core lastig). Aus diesem Grund nehme ich an, dass es auf jeden Fall ein Intel werden sollte.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
da es wirklich nur um gaming geht und ich sehr wenige Spiele zeitgleich spiele reichen 500gb locker aus. Ich denke NUR eine 500GB SSD müsste reichen.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Eher nicht, da ich einen sehr leisen Rechner haben möchte (wie gesagt, steht im Wohnzimmer).

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Ich brauche kein Laufwerk, da ich alles über digitale Downloads mache (habe 100mb/S). Wichtig ist vor allem, dass er auch unter "Volllast nicht allzu laut" wird - wenn möglich, so leise wie eben möglich für ein sehr gutes Gaming Erlebnis.

So, das jetzt zum Leitfaden. Ich bin alles andere als up to date was aktuelle Hardware betrifft bzw. maximal ein "Laie" hinsichtlich PC's generell. Ich habe zwar schon einen Rechner zusammengebaut, hier war das Budget allerdings bei 400 EUR - bei über 1200 EUR würde ich dann doch lieber den "Profi" ranlassen. Habe vor es eigentlich bei alternate zu machen, da diese zwar viel verlangen, aber dafür hoffentlich gute Qualität haben?.

Vielen Dank an Alle, welche ein bisschen Licht ins Dunkel bringen und mich hierbei unterstützen!

AW: "leiser" Gaming PC (Für MMORPG's) - 1200-1500 EUR

Also bei manchen Seiten kostet der Zusammenbau mittlerweile 150€. Ich empfehle einen selbstgebauten PC, macht auch Spaß. Falls du dich wirklich einfach auch mit Anleitung: YouTube nicht traust, guck doch mal hier:
Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen
HardCute | Gebaut mit Liebe, Performance mit Hass
Sonst könnte man auch einfach mal den Shop Dubaro o.ä in Erwägung ziehen.

Ultra macht nicht wirklich viel Sinn, da es fast wie High aussieht, nur mehr Leistung frisst. Schatten stelle ich z.B. immer auf Low. Auf mehr als 27" ist FHD auch nicht mehr wirklich schön, da empfehle ich min WQHD, 4k würde mit einer RTX 2080 gut gehen.

Naja, mit AMD könnte man eben deutlich mehr Geld in andere Teile stecken.
Intel würde den 8400 für 190€ bieten, wobei man auch eine gleichschnellen 2600X mit Hyperthreading bekommt, dann noch den 9600k für 260€ welcher einfach quasi der 8400 nur in deutlich höher getaktet mit OC-Möglichkeit ist und als Letztes noch den 9700k. Der 9700k ist für stolze 400€ im Moment die stärkste Gaming-CPU und erfordert ein ordentliches MB für schon mal 150€ und gute Kühlung. Der 9700k hat 8 Kerne, die andere beiden nur 6, was aber reichen würde.
AMD würde für 150€ schon den 2600 bieten, welchen man einfach auf das Niveau des 2600X für 190€ hochtakten kann. Für 250€ bzw. 315€ für den 2700(X) gäbe es einen 8-Kerner von AMD, die 2600er haben 6. 1400er-2700er haben Hyperthreading.
Intel bietet eine bessere Singlecoreleistung, was bei älteren Titeln helfen kann, was AMD aber jetzt nicht schlecht macht.
Neuere MMORPGs werden auch immer mehr Kerne verwenden.

Wenn der PC im Wohnzimmer steht, sollte er eher klein und unscheinbar sein, nicht?

Eine 500GB SSD wäre auch mein Vorschlag.

Ist die entsprechende Kühlung da ist auch ein Silentsystem oder auch einfach ein relativ leises System mit Overclocking problemlos möglich. Die AMD-Non-X kann auch einfach auf das Niveau der X-Varianten hochtakten und Geld sparen.

Alternate ist manchmal etwas teuer, aber doch ein solider Store. Trotzdem empfehle ich, wenn du es schonmal erfolgreich gemacht hast, den selbst zu bauen. Ich habe alles per learning-by-doing gemacht, was vlt. nicht ganz so schlau war, nutze lieber Tutorials.

Ein Silentsystem mit Intel und Nvidia für WQHD:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen 1270€ - bei Alternate vermutlich dann so 1300€ + Zusammenbau
leises AMD-System für FHD:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen 800€

Ich habe Mindfactory für die Zusammenstellung genommen, da sie meist relativ günstig sind und die Seite schnell ist.

Zurück