• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser gaming PC für bis 1200€

SlimShady99

PC-Selbstbauer(in)
Leiser gaming PC für bis 1200€

Moin!

Ein Kumpel von mir wollte sich so um Weihnachten rum nen neuen PC zulegen. Er braucht den Rechner hauptsächlich zum zoggen, surfen und nen bisl arbeiten. Zudem sollte der Rechner relativ leise sein. Ich hab da mal was zusammengestellt (siehe Anhang). Für evtl. Verbessrungsvorschläge wäre ich euch sehr dankbar^^

attachment.php

SlimShady99

AW: Leiser gaming PC für bis 1200€

Hallo,

1. Die CPU würde ich "boxed" kaufen weil du so sicher sein kannst das sie kein Rückläufer ist, die Garantie ist auch länger.

2. Als Mainboard würde ich das P5Q Pro nehmen weil es das bessere Boardlayout und eine etwas aufändigere Kühlung (Heatpipe) besitzt.

3. Das Enermax Modu82+ 525 Watt ist eine günstigere Alternative zu be quiet, die Qualität ist ebenfalls sehr gut. Im allgemeinen sollten für dein System auch 425 Watt reichen, lies am besten ein paar Artikel zu diesem Thema, vielleicht meldet sich aber auch noch jemand anderes der da mehr Ahnung hat wie ich.

4. Bei der Festplatte würde ich zu dieser von Seagte oder dieser von Samsung greifen. Im Heft 10/2008 von PCGH, lagen diese beiden
Festplatten bei der Größe auf den ersten Plätzen.

5. Die Gehäuselüfter würde ich durch Lüfter von Scythe ersetzen, je nach Budget die Slip Stream oder S-Flex, jeweils in der 120 mm-Version mit 1200 rpm.

Gruß

Lordac

sooo hab das ganze mal nach deinen tipps verbessert, bin jetzt bei 1246 Euro. Ist der Ram so in Ordnung, oder tut es auch DDR2 800MHz?

Das kommt darauf an was du vorhast.
Willst du benchen oder irgendwelche Rekorde aufstellen darf es ruhig der 1066er sein.
Für gemässigtes OC und den Alltagsbetrieb ist 800er sonst besser geeignet und natürlich auch etwas günstiger.

Zuletzt bearbeitet:

damit der pc eineigermaßen leise ist brauchst du noch einen anderen GPU Kühler

Darüber hat ich auch nachgedacht, aber die De/Montage des Kühlers ist mir iwie zu riskant^^ ich glaube ich lasse das ganze sowieso von dem PC Shop meines Vertrauens zusammenbauen evtl. machen die auch solche Umbau arbeiten. Welcher GPU Kühler ist den empfehlens wert? Soll ich den Arctic-Cooling Accelero S1 Rev2 nehmen?

Zuletzt bearbeitet:

Ich entmutige dich nur ungern,aber mit einer HD4870 wirst du keinen Silentrechner hinbekommen.
Nicht umsonst sind selbst die Karten die nicht im Referenzdesign gefertigt sind nicht gerade Leisetreter.
Sicherlich lässt sich an der Lautstärke mit dem Rivatuner oder ATT noch was feilen,wirklich leise wird das aber auch nicht werden.
Auch die gtx260 ist nicht wirklich eine Alternative wenn es um die Lautstärke geht.

Schonmal über eine HD4850 nachgedacht?
Sicherlich ist die ein gutes Stück langsamer als die HD4870,im Gegenzug gibt es da aber ein paar wirklich leise Modelle.
Die Entscheidung liegt letztenendes bei dir was dir wichtiger ist-das letzte Quäntchen Leistung oder ruhe im Karton.

Nochmal zum Speicher.
Wenn du dich wirklich ans übertakten machen willst würde ich auf 1000er Ram zurückgreifen.
Zum einen bist du auf der sicheren Seite,zum anderen ist der Aufpreis zu 800er nicht wirklich vorhanden.
DDR2 240pin Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Für ein paar Euronen (4870 1 GB 289€) mehr gibts bei edel-grafikarten.de welche mit besseren (leisern Lüfter) und (meist) besseren Bios ohne Garrantieverlust.

mfg hyperionical

Ich entmutige dich nur ungern,aber mit einer HD4870 wirst du keinen Silentrechner hinbekommen.
Nicht umsonst sind selbst die Karten die nicht im Referenzdesign gefertigt sind nicht gerade Leisetreter.
Sicherlich lässt sich an der Lautstärke mit dem Rivatuner oder ATT noch was feilen,wirklich leise wird das aber auch nicht werden.
Auch die gtx260 ist nicht wirklich eine Alternative wenn es um die Lautstärke geht.

Schonmal über eine HD4850 nachgedacht?
Sicherlich ist die ein gutes Stück langsamer als die HD4870,im Gegenzug gibt es da aber ein paar wirklich leise Modelle.
Die Entscheidung liegt letztenendes bei dir was dir wichtiger ist-das letzte Quäntchen Leistung oder ruhe im Karton.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr2;xf=253_4096~254_1000&sort=p

Moin, wegen der Lautstärke der KArte ja mein Vorschlag mit dem Kühler, ich denke das mein örtlicher PC-Shop mir das zusammenbastelt. Hab bei Alternate nach geguckt, der Accelero S1 soll auch auf ne HD4870 passen. Kannst du mir sagen, welche Lüfter ich dazu kaufen sollte? wieder die Sythe SFlex? Die alternative HD4850 kommt für meinen Kumpel nicht infrage, da er sich evtl. noch nen 22" zulegen möchte.

Wahrscheinlich werden solche Lüfter als Kostengründen (nicht im Vergleich zum Stockkühler!) ausgewählt. Ich denke sie werden verbaut um evtl. die Grafikkarte attraktiver zu machen.

Ich würde an deiner Stelle den S1 nehmen und 2 Sflex ranmachen. Da erreicht man bei sehr guten Temperaturen auch eine angenehme Lautstärke.

Mfg El-Hanfo

würde ein anderes gehäuse nehmen
wenn du einen Silent pc haben willst

würde ich ein gehäuse nehmen wo du dämmzeug rein bekommst

hi hast du deinen pc mittlerweile fertig bestellt und schon benutzt? wenn ja, wärst du so nett zu berichten? Ich interessiere mich nämlich auch sehr für diese Konfiguration.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen,
Galil

Hallo!
Ich würde mich auch für diese Zusammenstellung interessieren. Ich habe auch so bis max. 1200 Euro raum, und da gefällt mir der ganz gut. Wie läuft er denn bei dir?

Fragt sich wie man "Silent" (bzw. leise) definieren will... bewegte Luft macht eigentlich immer "Lärm". Richtig still wirds meiner bescheidenen Meinung nach erst wenn im Zusammenhang mit der Kühlung das Wort "passiv" auftaucht, alles andere ist eigentlich höchstens eine Annäherung an diesen Zustand.

Der letztens von der PCGH vorgestellte Silent-PC find ich eigentlich recht interessant diesbezüglich. Kein ultimatives Kraftpaket zwar, dafür relativ günstig.

Zurück