• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser Gaming-Pc bis 1000 €

Graf-Zahl

Schraubenverwechsler(in)
Leiser Gaming-Pc bis 1000 €

Hallo liebe Community,

ich habe jetzt nach 6 Jahren Betrieb genug von meinem alten Pc und will mal wieder etwas zeitgemäßes und vor allem leiseres unter dem Schreibtisch stehen haben. Nach dem Durchforsten des Forums habe ich schon eine gewisse Vorstellung, würde aber gerne nochmal einige Fragen loswerden.

Der PC soll nicht übertaktet werden, vielmehr ist mir wichtig, dass er lange stabil läuft. So an 5 Jahre hatte ich da eigentlich wieder gedacht. Ich bin kein FPS-Junkie und bin mit spielbaren Raten durchaus zufrieden. Viel wichtiger ist mir allerdings, dass er sehr leise läuft und ein wenig stromsparend wäre auch nicht schlecht.

Zu Anfang mal eine kleine Beantwortung der Fragen des Guides:

1.) Der Preisrahmen ist bis etwa 1000 € gesetzt.

2.) Peripherie ist komplett vorhanden.

3.) Ich besitze schon:
1 x Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)
1 x 1TB Sata HDD ebenfalls von Samsung
1 x Blue-Ray Laufwerk von LG

4.) Natürlich Marke Eigenbau

5.) Monitor vorhanden: 1 x Dell UltraSharp E2311H, 23", Auflösung: 1920 x 1080

6.) Spiele auf der Liste sind: AC3, GTA5, vielleicht Crysis 3; Arbeiten ist lediglich im Office Bereich und Texen

7.) Nein, Übertakten werde ich nicht.

8.) Besondere Fragen stelle ich gleich direkt bei meiner Hardware Vorstellung.

Meine momentane Vorstellung des Systems sieht in etwa wie folgt aus:

Sicher gesetzt:
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)

Ansonsten:

1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2) (da ich sowieso nicht übertakten will)
1 x Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (es scheint ja nicht viel auszumachen, was man da nimmt, wenn man nicht übertakten will, solange der Chipsatz stimmt)
1 x be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 140mm (T14025-MR-PWM/BL027)
1 x be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 120mm (T12025-MR-PWM/BL026)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Fragen:

(I) Was für eine Grafikkarte würde von der Leistung zu dem Prozessor passen und wäre gleichzeitig auch leise?
(II) Beim Arbeitsspeicher bin ich auch ziemlich ratlos, was da gut wäre. Auch ob es schlau wäre bei den jetzigen Preisen direkt auf 16 Gb hoch zu hüpfen?
(III) Das mit den beiden Shadow Wings habe ich in einem anderen Betrag gelesen. Sind die tatsächlich notwendig und sollen diese die beiden mitgelieferten Lüfter ersetzen oder auf Kosten von Schalldämmung zusätzlich eingebaut werden? Wenn letzteres zutrifft: Würde das System dadurch deutlich lauter werden?
(IV) Sind 480 W beim Netzteil tatsächlich ausreichend?
(V) Und die obligatorische Frage: Passt das alles in das Gehäuse auch ohne übermäßigen Gebrauch von Säge oder Hammer?

Würde mich über ein paar Meinungen und Antworten freuen.

Viele Grüße,

Philip

AW: Leiser Gaming-Pc bis 1000 €

1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBRL)
1 x PowerColor Radeon HD 7970 V3, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7970 3GBD5-2DHV3)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x BitFenix Recon schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 5-Kanal (BFA-RCN-KS-RP)
3 x be quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed 140mm (T14025-MR-2/BL056)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Titanium Grey mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-TI-W)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

890€
einfach die 3 140er shadow wings (maximal 0,6 sone laut) vorne, hinten & oben einbauen und an die recon anschliessen. ich weiss dass der macho (maximal 1,2 sone laut) oversized ist, aber er ist leise (semipassiver betrieb sollte zu machen sein). die hd 7970 ist meines wissens nach auch nicht die lauteste und das netzteil auch nicht

Zuletzt bearbeitet:

Sieht gut aus:daumen:
nein die Powercolor kann man lassen, eventuell könnte man noch über die Asus oder Gigabyte nachdenken.
Wenn der Ram einem nicht gefällt kann man auch Corsair Vengeance LP oder GSkill Ares nehmen.

:daumen:
Ich würde beim Mainboard allerdings eher zum ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland greifen. Das H77 bietet eigentlich keine Vorteile gegenüber dem B75, hat dafür aber ne sehr hohe Reklamationsquote.

Bei den Lüftern würde ich dann eher zu den Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland greifen, die sind deutlich leiser als die SW

Semipassiver Betrieb ist mit dem Macho gut möglich, aber geregelt hört man den TY-147 nicht aus dem System raus. Meiner läuft @ 600RPM im gleichen Gehäuse, wie es der PC-Nutzer vorgeschlagen hat und ist nicht zu hören.

:daumen:
Ich würde beim Mainboard allerdings eher zum ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland greifen. Das H77 bietet eigentlich keine Vorteile gegenüber dem B75, hat dafür aber ne sehr hohe Reklamationsquote.

Bei den Lüftern würde ich dann eher zu den Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland greifen, die sind deutlich leiser als die SW

Semipassiver Betrieb ist mit dem Macho gut möglich, aber geregelt hört man den TY-147 nicht aus dem System raus. Meiner läuft @ 600RPM im gleichen Gehäuse, wie es der PC-Nutzer vorgeschlagen hat und ist nicht zu hören.
ja aber die Lüfter kosten auch 50% mehr, macht den braten aber wahrscheinlich nicht fett.

Gerade beim Prozessor dachte ich, dass das schon eine ziemlich schlaue Wahl war. Was hat denn der i5 für Vorteile? Ist der inzwischen Preis-Leistungstechnisch besser oder gibt es da einen anderen Grund?

Gerade beim Prozessor dachte ich, dass das schon eine ziemlich schlaue Wahl war. Was hat denn der i5 für Vorteile? Ist der inzwischen Preis-Leistungstechnisch besser oder gibt es da einen anderen Grund?

Der Xeon hat SMT (das sind 4 virtuelle Kerne mehr) im gegensatz zum i5, den Xeon kaufen die Leute die auch Videos bearbeiten und sagen sie wollen nicht übertakten deshalb ist dann der i7 auch sinnlos für diese.
Du brauchst den Xeon nicht weil dir SMT in Spielen so gut wie nichts bringt.

Dann habe ich ja noch ein wenig Platz nach oben.

Sollte ich dann den 3470 durch den 3570 ersetzen? Sind immerhin 200 Mhz für lediglich 15€ mehr drin..

Über die Powercolor 7970 finde ich leider kaum Berichte.. Hat hier schon jemand Erfahrungen mit der, ob die tatsächlich recht leise ist.

Dann habe ich ja noch ein wenig Platz nach oben.

Sollte ich dann den 3470 durch den 3570 ersetzen? Sind immerhin 200 Mhz für lediglich 15€ mehr drin..

Über die Powercolor 7970 finde ich leider kaum Berichte.. Hat hier schon jemand Erfahrungen mit der, ob die tatsächlich recht leise ist.

200mhz mehr die dir prinzipiell Garnichts bringen. Angenommen dem i5 3470 fehlt irgendwann die power, denkst du dass 200mhz da weiterhelfen?;)

Noch kleine Fragen zu der Kühlung.
Der Lüfter oben: Ist es besser wenn der reinpustet oder rauspustet?

Und was genau bedeutet semipassiver Betrieb beim Cpu-Kühler und wie erreicht man ihn?

Mhh, verstehe ich das richtig, dass ich dann einen der Temperatur-Sensoren des Recon an die CPU anbringen muss, damit ich dann über die Software einen semipassiven Betrieb einstellen kann?

Das hört sich ziemlich abenteuerlich an.. Wie macht man das denn?

Mhh, verstehe ich das richtig, dass ich dann einen der Temperatur-Sensoren des Recon an die CPU anbringen muss, damit ich dann über die Software einen semipassiven Betrieb einstellen kann?

Das hört sich ziemlich abenteuerlich an.. Wie macht man das denn?

ersteres ist absolut korrekt. wie mans macht, da must du softy fragen, der sollte wissen wie´s geht, denn ich hab die recon (noch) nicht

Keine Ahnung. Ist eher sinnfrei da die Temperatur der CPU sehr schnell nach oben geht sobald du sie auslastet und schnell sinkt wenn sie im Idle ist. Das geht innerhalb von Sekunden.
Daher ist es logisch den Lüfter immer laufen zu lassen und das Bios das zu überlassen ab wann der Lüfter schneller drehen muss damit die CPU nicht zu heiß wird.

Ich denke auch, dass mir das mit dem Cpu-Kühler zu abenteuerlich wird. Da das ein leiser Lüfter ist, wird das Bios das schon gut hinkriegen..

Dann kann ich auf die Lüftersteuerung wohl auch ganz verzichten, da die Blacknoise B12-2 ja einfach nie wirklich zu hören sind..

Zurück