• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser Gaming / Office / Entwicklungs-rechner

maverick757

Schraubenverwechsler(in)
Moin Moin zusammen!

Es wird leider langsam Zeit meinen alten Rechner auszumisten, auch wenn es mir schwer fällt (Q6600 (OC auf 3,4 GhZ :o). Gigabyte EX38DS4, 4GB RAM (wovon nur noch 3 gehen), Zotac 8800GTS). Unglaublich wie lange das Teil gehalten hat!
Dennoch mehren sich jetzt die Probleme, so dass ich einen neuen brauche (CPU Lüfter geht nur in 3 von 4 Fällen an, die Geräuschkulisse ist Level "Düsenjet", Audiogeräte reconnecten sich random usw...).

Leider habe ich mich seit dem Kauf des alten Rechners nicht mehr wirklich mit Hardware befasst und bin jetzt mit dem Marktangebot überfordert, deshalb hoffe ich auf eure Kompetenz :)

Bevor ich zu den Nummern aus dem Sticky komme, hier ein paar allgemeine Wünsche.

1) Das Ding soll leise sein (und schlicht), ich möchte ein stilvolles, schlichtes Gehäuse ohne mitgelieferte Weihnachtsbeleuchtung und "Laubbläser".
2) Es kommt auf ein paar Euro nicht drauf an! Soll heißen: Grafikkarten 1+2 sind gleich schnell, aber Karte A ist (trotz Aufpreis von 30€) leiser -> Stille vor Kohle :p

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Bis zu 1200€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget?

Würde mir noch nen neuen Bildschirm wünschen, 24-27", FullHD (kein 4K)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau, wie der alte auch

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Kommt alles in die Tonne!

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

LG 23" FullHD, aber auch 6 Jahre alt und sollte in Rente!

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Neueste Spiele würde ich gerne zocken (Fallout 4, GTA V usw.) Muss aber nicht die ultra High End Maschine werden! Achso, ich entwickle noch Software (mit IntelliJ, die Wartezeiten für ein Build sind bei mir jetzt unerträglich).

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD mit 250-500 GB, hab ein 8TB NAS für Daten, SSD im Rechner also nur für installierte Software

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Prozessor würde ich gerne wieder übertakten :)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

LEISE!!!, schlichtes, schwarzes Design, möglichst kleine Baugröße, gedämmtes Gehäuse. Irgendwie stehe ich auf Gigabyte Mainboards und kann MSI nicht gut leiden (persönliche Präferenz).
Edit: Wichtige Info vergessen! Die ganze Geschichte muss auch Linux supporten, nutze zum entwickeln ein Linux OS!

Grüße aus dem Norden!

maverick757

Zuletzt bearbeitet:
https://www.mindfactory.de/shopping...221f4138208c5216b6d45ff2879842c7be7fb882145e2
Ist allerdings ziemlich weit über dem Budget... Fürs Mainboard gibt es allerdings 25€ Cashback :D
Da stellt sich für mich die Frage, ob ein i5 nicht ausreichen würde. Da ich aber nichts entwickle, habe ich keine Ahnung. Mit nem i5 6600K wär man dann wieder im Budget. Ich denke mal, dass es ausreicht, aber wie schon gesagt, keine Ahnung.
Vielleicht kann jemand anderes dazu mal was sagen ;)

EDIT: Wie hoch ist denn das Budget für den Monitor?

Ich hab nur herausgefunden, dass das Programm keine API hat, Grafikkarten also nicht nutzen kann.
In wie weit es nun Multi Core ist oder nicht, ist nicht ermittelbar.

Ist eine IDE für Java Entwicklung ;) Ich denke bei meiner Mühle kommen die langen Build-Zeiten auch hauptsächlich durch die Festplatte (hab da keine SSD drin).
Java IDE's sind nicht gerade als CPU-Monster bekannt, denke also nicht, dass ich da spezielle CPU's für brauche.

Edit:
@Pronounta: Das sieht ja schon mal sehr gut aus :) Auf die 150€ kommt es mir nicht an, ich sehe das als Investment :)
Wie sieht das mit dem RAM aus? 16 oder 32GB?

Das Budget für den Monitor ist noch mal 200-350€. Gerade weil ich entwickle, wäre es gut, wenn der wenigstens etwas ergonomisch ist (Höhen- und Neigungsverstellbar). Ab einer Größe von 27" könnte ich auch auf den Zweitscreen verzichten :)

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht von der Größe schon mal gut aus :) Mein jetztiges ist ein größeres Midi mit 5 5,25" Schächten, so was braucht ja heute kein Mensch mehr, deshalb ist das Nanoxia schon eine Verbesserung ;)
Gefällt mir auch vom Design und der Dämmung. Bin nur gespannt wie "gut" man die Grafikkarte reinbekommt.

Zurück