• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser Gamer Pc für 700-800 Euro

AW: Leiser Gamer Pc für 700-800 Euro

Das R4 ist wohl zu teuer, daher empfehle ich das Asgard Pro. Gute Karre :daumen:. Der 3450 auf 3,7 GHz wird einige Jahre gut sein. Der 3570K wahrscheinlich etwas länger ;).

Das ist gut zu wissen, danke.
Das Fractal Design Define R4 finde ich sehr schick nur ist es für mich nicht hinnehmbar jedes Mal eine Klappe zu öffnen, nur um an mein Laufwerk zu gelangen. ;) Außerdem finde ich es ein bisschen zu teuer.
Ich glaube beim Gehäuse bleibe ich beim Xigmatek oder Corsair.

Was ist eurer Meinung nach besser?
Das Xigmatek Asgard Pro + 2x Lüfter (1x be quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed 120mm + 1x be quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed 140mm) oder das Corsair Carbide Series 300R einfach so?
Oder sollte ich lieber die Lüftervorschläge von Softy nehmen? Sorry, be quiet ist mir einfach sympatisch ;)
Wenn ich die Gehäuse so mit dem ASRock Z77 Pro 3 betreibe, kann ich die beiden Lüfter doch über die Software steuern, oder?

BeQuiet ist ja auch die Creme der Luffis. Und Noiseblocker. P/L mäßig nimm das Asgard. Die Luffis im Corsair sind, glaub ich, auch nicht gerade die leisesten?

@Softy
Kannst du mir erklären, warum deine Lüfterkombination etwas besser ist als meine?
An das Asrock Z77 Pro3 kann man doch 2 normale Lüfter anschließen. Was genau heißt PWM? (außer, dass der einen 4-pin Anschluss hat?) und lohnen sich die 5€ Aufpreis für den Silent Wing 2?
und wenn ich das richtig sehe hat das Asrock Z77 Pro3 nur einen PWM Anschluss für den CPU-Lüfter, oder ist das egal? Die Anschlüsse verwirren mich ein bisschen...

Also, aufpassen :D:

Das Board hat folgende Anschlüsse:
CPU_FAN1 (4pin): Für den CPU-Kühlerlüfter
CPU_FAN2 (3pin): Für einen 2. Kühlerlüfter oder einen Gehäuselüfter. Dieser Anschluss wird aber synchron zur Drehzahl der CPU_FAN1 Anschlusses geregelt.

CHA_FAN1 (4pin): Für einen 4pin Gehäuselüfter, ein 3pin Lüfter kann da nicht geregelt werden, der würde immer mit 12 Volt laufen.
CHA_FAN2 (3pin): Für einen 3pin Gehäuselüfter

PWR_FAN: nicht regelbar.

PWM heißt, dass der Lüfter immer mit 12 Volt läuft, aber über das PWM Signal gesteuert wird: Pulsweitenmodulation

Du kannst natürlich schon 2 3pin Lüfter nehmen und dann an den CPU_FAN 2 und den CHA_FAN2 Anschluss stöpseln, der am CPU-FAN2 Anschluss läuft dann aber synchron zum CPU-Kühlerlüfter.

Oder Du steckst über ein 3pin Y-Kabel 2 3pin Lüfter an den CHA_FAN2 Anschluss, oder über ein 4pin PWM Y-Kabel 2 4pin(=PWM)-Lüfter an den CHA_FAN1 Anschluss. Dann werden die synchron geregelt.

So, jetzt bin ich selber völlig durcheinander :crazy: Am besten Du nimmst 2x Scythe Slip Stream 120 500rpm und schließt die am Netzteil an :ugly: Die hörst Du dann auch nicht :D

Also bis zum vorletzten Satz bin ich mitgekommen, aber dann kam das:
Am besten Du nimmst 2x Scythe Slip Stream 120 500rpm und schließt die am Netzteil an Die hörst Du dann auch nicht
Das verwirrt mich jetzt? Wieso soll ich die Lüfter denn am Netzteil anschließen und wie funktioniert das? Oder war das ironisch, weil du selbst so durcheinander bist? ;)
Wäre deine be quiet variante optimal oder lässt sich da noch was sparen? :)

Danke für deine Alternativen facehugger! Ich frag mich ob die Enermax T.B.Silence für mich auch ausreichen würden... wobei ich be quiet natürlich cooler finde ;)

Am besten Du nimmst 2x Scythe Slip Stream 120 500rpm und schließt die am Netzteil an :ugly: Die hörst Du dann auch nicht :D
Oder die halt von mir geposteten. Ein bißchen mehr "Durchzug" sollte schon sein und die Luffis wären immer noch fast unhörbar:daumen: PS: Klar reichen die Enermax-Luftschaufler! Ich finde es übrigens nicht cool mehr Geld für HW auszugeben als nötig, aber das ist natürlich (wie immer) deine Sache...;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

@ Gatgun

Die ganze 3-Pin, 4-Pin, PWM haben Softy verwirrt :D :lol:.

Er meinte, das die Slipstream mit 500rpm eh leise sind. Auch auf 12 Volt direkt am Netzteil ;).

Ok, dann weiß ich Bescheid! ;)

Dann sieht mein System nun wie folgt aus:

Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz
ASRock Z77 Pro3
Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24
Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Xigmatek Asgard Pro
EKL Alpenföhn Sella

zusätzlich:
Akasa InterConnect Pro, USB 2.0 (AK-HC-05BKV2) (bei Bedarf)
Windows 7 Home Premium 64 bit Reinstallations-DVD multilingual
2x Lüfter (bei Bedarf)
Lüftersteuerung (bei Bedarf)

Ist das jetzt so ein gutes System, was ich mir getrost kaufen, welches ich nach Bedarf übertakten, wo ich meine Lüfter steuern und bei Bedarf noch eine Lüftersteuerung dazu kaufen kann? :)

Sieht super aus :daumen:

Leise Lüfter oder eine Lüftertsteuerung kannst Du ja immer noch nachkaufen, wenn es Dir der Rechner so zu laut ist :D

Zurück