• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser Gamer Pc für 700-800 Euro

Gatgun

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Leiser Gamer Pc für 700-800 Euro

Hallo erstmal,
ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich mir nach gefühlten 10 Jahren mal wieder einen Pc zusammenstellen möchte, welchen ich diesmal auch versuchen würde selbst zusammenzuschrauben. (irgendwie muss man ja Geld sparen...)
Eigentlich habe ich durch das Forum und Tests schon alle Informationen die ich brauche, nur habe ich noch bei einigen Komponenten eine gewisse Unsicherheit. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Ich halte mich mal an den neuen (noch nicht offiziellen) Sticky Guide:

Budget: 700-800 Euro (am liebsten so günstig und effektiv wie möglich, aber darf im Notfall auch bisschen teurer werden)
Benötige Software: ein Betriebssystem
Vorhandene Teile: Laufwerk, Soundkarte, HDD
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Games: normalerweise alte Titel wie Batman Arkham Asylum, Oblivion, Anno 1701 aber wäre schön, wenn ich dann auch die Fortsetzungen spielen könnte, was jetzt nicht wirklich möglich ist.
Detailgrad: am liebsten sehr hoch.
Sonstige Anwendungsbereiche: später vllt auf Bluray aufrüsten. Is mir grade noch zu teuer.
Lebensdauer: etwa 5 Jahre, mit Aufrüsten vllt.

Hier jetzt mal meine vorläufige Zusammenstellung:

Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz (ziemlich sicher)
ASRock B75 Pro3-M, B75 (unsicher)
Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5 (sicher, anderen Hersteller/Asus, XFX?)
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (ziemlich sicher)
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ8GX3M2A1600C9) (sicher)
Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (sicher)
Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW) (unsicher)
EKL Alpenföhn Sella (Sockel 775/1155/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000053) (ziemlich sicher)

zusätzlich:
Akasa InterConnect Pro, USB 2.0 (AK-HC-05BKV2)
Windows 7 Home Premium 64 bit Reinstallations-DVD multilingual

Jetzt noch meine Fragen dazu:
Beim Mainboard bin ich mir am unsichersten. Erst wollte ich mir einen Computer zum übertakten kaufen, aber jetzt hab ich es doch anders konfiguriert.
Ist das Mainboard geeignet? Kann ich eventuell noch daran sparen? Was ist der Unterschied zum ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3)? Würdet ihr mir noch ein anderes Mainboard empfehlen?
Die Grafikkarte soll auf jeden Fall nicht teurer werden. Ist der Aufpreis zur Sapphire Radeon HD 7850 OC, 2GB GDDR5 gerechtfertigt? Ist es besser statt Sapphire vllt Asus oder XFX zu nehmen (die sind leider etwas teurer im Moment, aber grade noch so zu verschmerzen)
Reicht das Netzteil mit 400 Watt? Hatte erst eins mit 580 Watt und habe es stetig nach unten korrigiert, da ich hier viele Posts im Forum gelesen habe, dass ein gutes 400 Watt Netzteil locker ausreicht.
Eigentlich hatte ich vor das Fractal Design Arc zu nehmen, aber dann bin ich auf das Corsair gestoßen, welches 20€ günstiger ist. Lohnt sich der Aufpreis von 20€ fürs Fractal Design Arc? Müsste ich die Lüfter, weil zu laut, bei einem von den beiden Gehäusen austauschen? Wenn ja, welche Lüfter und wie viele?
Eigentlich wollte ich den Thermalright HR-02 Macho kaufen, aber dann hab ich gelesen, dass der EKL Alpenföhn Sella reicht wenn man nicht übertakten will. Ist das richtig? Möchte einfach nicht so einen lauten PC haben.
Wie sieht das mit einer Lüftersteuerung aus? Macht man das über Software? Hab nämlich auch so Einbauschächte mit Reglern fürn Computer gesehn. Braucht man das?
Sollte ich beim Betriebssystem Windows 7 Home Premium oder Professional nehmen? Habe irgendwo mal gelesen, dass Home Premium angeblich nur bis 2015 und Professional bis 2020 geupdatet werden soll.

Tschuldigung für die Fülle an Fragen, aber würde mich wirklich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet, auch wenn manche Fragen vllt überflüssig sind. Danke!

Grüße Gatgun

AW: Leiser Gamer Pc für 700-800 Euro

Also zum mainboard: das m steht für mAtX also ist es kleiner als das normale ATX Board... ich würde dir auf jeden fall zur ATX Variante raten, auch wenn die etwas teurer ist. Mit dem Board kannst du die CPU auf 3,8ghz takten, das sollte ausreichen ;)
Die 400W Version sollte bei dir ausreichen, du kannst dir aber auch die 430W oder 450W Version zulegen
Den Macho brauchst du wenn dann nur bei einem 3570k den du auf 4.2ghz takten willst ;)
Eigentlich sollte das mainboard eine Lüftersteuerung integriert haben, die software dazu ist dann bei dem Mainboard dabei. Schau aber lieber nochmal nach ;)
Win 7 hOme Edition reicht völlig aus

grüße

Edit: Die Grakas haben gerade einen Preisturz wegen der neuen 660ti... hol dir lieber eine neue 660Ti oder eine 7950. Dann haste nochmal einen ordentlichen Grafikboost. Und deiner Frage bezüglich mit der Auflösung. Du solltest damit auf jeden fall alles auf maximaler auflöung spielen können, solange du nur 1 monitor befütterst...

Ist das Mainboard geeignet? Kann ich eventuell noch daran sparen? Was ist der Unterschied zum ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3)?
Das Asrock B75 Pro3 ist größer (ATX) als das von Dir gewählte (µATX). Ich würde das ATX-Board nehmen, dann bist Du flexibler, falls später noch Erweiterungskarten (Soundkarte etc.) dazu kommen.

Ist der Aufpreis zur Sapphire Radeon HD 7850 OC, 2GB GDDR5 gerechtfertigt? Ist es besser statt Sapphire vllt Asus oder XFX zu nehmen (die sind leider etwas teurer im Moment, aber grade noch so zu verschmerzen)
Die HD7870 ist etwa 20% schneller als die HD7850. Wenn der Aufpreis also nicht zu sehr weh tut, würde ich die HD7870 nehmen, z.B. Produktvergleich

Reicht das Netzteil mit 400 Watt?
Ja, der Rechner wird unter Last keine 300 Watt ziehen.

Eigentlich hatte ich vor das Fractal Design Arc zu nehmen, aber dann bin ich auf das Corsair gestoßen, welches 20€ günstiger ist.
Das Corsair ist schon auch OK :daumen: Ich würde die Serienlüfter erstmal drinlassen und am Board anschließen. Falls es dann immer noch zu laut ist, kannst Du die Lüfter immer noch austauschen.

Eigentlich wollte ich den Thermalright HR-02 Macho kaufen, aber dann hab ich gelesen, dass der EKL Alpenföhn Sella reicht wenn man nicht übertakten will. Ist das richtig?
Ja, den Macho brauchst Du nur für ein übertaktbares System.

Wie sieht das mit einer Lüftersteuerung aus? Macht man das über Software? Hab nämlich auch so Einbauschächte mit Reglern fürn Computer gesehn. Braucht man das?
Du kannst die Gehäuselüfter am Board anschließen und dann im BIOS oder über eine Software (bei Asrock heißt die AXTU) regeln. Allerdings hat das Board nur einen 3pin-Lüfteranschluss. Alternativ eine Lüftersteuerung, z.B. Scythe Kaze Master II schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal

Sollte ich beim Betriebssystem Windows 7 Home Premium oder Professional nehmen? Habe irgendwo mal gelesen, dass Home Premium angeblich nur bis 2015 und Professional bis 2020 geupdatet werden soll.
Home Premium reicht aus, allerdings ist mir nichts bekannt, wie lange welche Version upgedatet wird :ka: Windows gibt es hier günstig:
Windows 7 Home Premium 64 bit Reinstallations-DVD multilingual: Amazon.de: Software
oder Windows 7 professional 64 bit Reinstallations-DVD multilingual: Amazon.de: Software

Willkommen im Forum Gatgun :D,

und ein Lob für deinen vorbildlichen Thread :daumen:. Eine Begrüßung und ein Lob hätten auch ruhig von Becks und Softy kommen dürfen :D.

Ich war zu langsam mit meinem Roman :ugly:;).

Herzlich willkommen im Forum :daumen: :D

Das hast Du gut gemacht mit dem Startpost Dafür gibt kriegst Du nen Keks:
full
:D

Das ging aber schnell. Vielen Dank schonmal! :)

Mit dem Board kannst du die CPU auf 3,8ghz takten, das sollte ausreichen
Du meinst also, dass ich den Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz mit dem ASRock B75 Pro3, B75 auf 3,8GHz takten kann, richtig? Kann ich dann im Notfall auch die Grafikkarte bisschen übertakten? Ich hab nämlich gelesen, dass man ja eigentlich einen "k" Prozessor und ein "77" Mainboard zum übertakten braucht. Und wenn ich den Prozessor übertakte reicht der EKL Alpenföhn Sella noch aus? Bzw. bringt es überhaupt was, wenn ich den Prozessor übertakte, aber die Grafikkarte nicht? Habe absolut keine Ahnung auf dem Gebiet, aber kann sich ja noch ändern.
Die Nvidia 660ti und die Radeon 7950 sind mir wirklich zu teuer, auch wenn ich eigentlich Nvidia lieber mag. (keine Ahnung warum) Die Radeon 7870 ist schon meine äusserste Grenze.

Wenn der Aufpreis also nicht zu sehr weh tut, würde ich die HD7870 nehmen
Würde sich die overclockte (ist das richtig eingedeutscht?) Version der Sapphire Radeon 7870 lohnen, oder kann ich ruhig die ohne oc nehmen?

Wenn ich mir noch eine Lüftersteuerung zulege, müsste ich ja zwangsläufig das Corsair Gehäuse nehmen, da das Fractal Design Arc ja nur 2 Laufwerkschächte bietet. Aber das warte ich dann erstmal ab.

Edit: Danke, für die überaus nette Begrüßung! ;)

Nein, den i5-3450 kannst Du nur mit einem Z77-Board auf ~3,7-3,8 GHz übertakten, z.B. ASRock Z77 Pro3, Z77

Dafür reicht auch ein EKL Sella als Kühler aus. Wenn Du höher übertakten willst, bräuchtest Du einen i5-3570K und einen dickeren Kühler, z.B. den Thermalright Macho HR-02.

Die HD7870 kannst Du ruhig ohne werksseitige Übertaktung nehmen, die merkt man eh nur in Benchmarks. Im fps-kritischen Bereich ist das ein Unterschied von 1-2fps oder so, das merkt keine Socke.

Ich würde z.B. ein Xigmatek Asgard Pro + 2x Scythe Slip Stream 120 800rpm oder 2x Noiseblocker NB-Multiframe M12-S1, 120x120x25mm, 750rpm nehmen. Dann ist das Ganze auch ohne Lüftersteuerung ziemlich leise.

Nimm die "normale" Version der Sapphire 7870. Die 50-100Mhz (und teilweise mehr) der OC-Versionen bekommst du auch selbst mit dem MSI Afterburner hin:daumen:

Gruß

Für 3,7 GHz auf allen 4 Kernen brauchst Du das Z77 Pro3. Für die Grafikkarte und die Lüfter nimmst Du : MSI Afterburner :daumen:. Die 7870 ist völlig ok. Etwas übertaktet und die ist genau so schnell oder schneller, wie ne 7950.

Mir persönlich gefällt das Arc noch etwas besser als das Corsair. Den Akasa Kartenleser/USB-Hub würde ich auslagern. Dann reichen die beiden Laufwerkschächte des Arc auch für Brenner und Lüftersteuerung, falls gewünscht ;).

http://extreme.pcgameshardware.de/s...konfiguration-und-handhabung-von-windows.html

Ich hab Dir mal nen Warenkorb fertiggemacht, ohne Akasa, mit Arc ;-) :https://www.mindfactory.de/shopping...2206c5e3f4734979ae5a05d007dc68a948b4354751ff2 mit Z77 Board.

http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Zuletzt bearbeitet:

Dankeschön, für die vielen Kommentare!
So langsam wirds ein bisschen kompliziert für mich.

Also brauch ich das ASRock Z77 Pro3, Z77 um Prozessor und Grafikkarte zu übertakten, richtig? Die Software dazu heißt MSI Afterburner. Mit MSI Afterburner kann ich dann auch gleichzeitig meine Lüfter regeln und bräuchte deswegen auch keine extra Lüftersteuerung, richtig? Dann könnte ich den Akasa Kartenleser/USB-Hub drin behalten. (finde ich nämlich praktisch)
Dann hätte ich durch das Mainboard einen Aufpreis von 20€, minus 10€ für die non-oc Grafikkarte und könnte dann, wenn ich es brauche/will selber übertakten. Wie viel bringt das in etwa, ist das wirklich spürbar? Weil wenn die Grafikkarte dann so schnell ist wie eine Radeon 7950 wäre das ja schon enorm. Ist das für einen Laien zu empfehlen? Ich würde das dann auch erst machen wenn ich merke, dass die Grafikleistung nicht mehr ganz reicht.

Und jetzt nochmal zum Gehäuse:
Wie kommen da die Preisunterschiede zu stande? Warum kostet ein von Softy vorgeschlagenes Xigmatek Asgard Pro nur 40€ und ein Fractal Design Arc 80€? Wegen den Lüftern oder Material?
Und ist es eurer Meinung eher empfehlenswert ein günstiges gehäuse zu kaufen wie das Xigmatek und dann noch Lüfter zu kaufen oder eher ein teures, um dann die Lüfter beizubehalten?

Edit: Den vorgeschlagenen Warenkorb von dir Rosigatton finde ich eigentlich gut, nur bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich wirklich übertakten will und dann das Mainboard brauche und ob ich das Gehäuse will, da es schon etwas teurer ist. Danke für die Links! Werden mir bestimmt noch weiterhelfen.

Die Grafikkarte kannst Du immer übertakten, das ist unabhängig vom Chipsatz / Board. Mit dem Afterburner kannst Du nur die Lüfter der Grafikkarte regeln.

Zum Übertakten der CPU brauchst Du aber ein Z77-Board. Die Gehäuselüfter werden über das Board oder eine extra Lüftersteuerung geregelt.

Ein teureres Gehäuse ist meist stabiler, da dickeres Blech verwendet wird.

Danke.
Was wäre wenn ich die Grafikkarte übertakte aber den CPU nicht? Würde die CPU die Grafikkarte ausbremsen? Weil wenn nicht könnte ich doch auf das ASRock B75 Pro3 zurückgreifen, oder ist das eher nicht ratsam?
Das mit den Lüftern habe ich jetzt glaube ich kapiert ;)

Du kannst auch nur die Graka übertakten. Die CPU würde nicht ausbremsen ;). Kannst beruhigt das B75 Pro3 nehmen.

Der i5 reicht im Moment auch ohne Übertakten völlig für jede Grafikkarte aus :daumen: Daher reicht das Asrock B75 Pro3 aus. Allerdings hat das nur einen regelbaren 3pin-Lüfteranschluss (CHA_FAN2-Anschluss)

Der 2. 3pin regelbare Lüfteranschluss wird synchron zum CPU-Kühlerlüfter gesteuert (CPU_FAN2-Anschluss). Und der CHA_FAN1 Anschluss kann nur einen 4pin (PWM)-Lüfter regeln.

Gut, dann fasse ich jetzt mal zusammen:

Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz (sicher)
ASRock B75 Pro3 oder ASRock Z77 Pro3
Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5 (sicher)
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (sicher)
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (sicher)
Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (sicher)
Corsair Carbide Series 300R oder Fractal Design Arc oder Xigmatek Asgard Pro
EKL Alpenföhn Sella (sicher)

zusätzlich:
Akasa InterConnect Pro, USB 2.0 (AK-HC-05BKV2) (bei Bedarf)
Windows 7 Home Premium 64 bit Reinstallations-DVD multilingual (sicher)

Noch eine Frage zum Xigmatek Asgard Pro:
Wird das Gehäuse mit 2 guten Lüftern genauso gut belüftet, wie die anderen beiden Gehäuse und kann ich da auch mehr als nur eine SSD einbauen, oder brauche ich dafür dann so einen Adapter? Das Corsair und das Fractal brauchen ja glaub ich keine Adapter, wenn ich das richtig sehe.
Und die Hardware passt in alle drei Gehäuse gleichgut hinein, oder?

So langsam finde ich mich schon nervig, danke das ihr so viel Geduld habt ;)

Du nervst überhaupt nicht ;).

Wenn Du mehrere SSDs einbauen willst, muss das MB genügend SATA 3 Anschlüsse haben. Die SSD selbst kannst Du auch in irgendeinen Schacht legen oder kleben. Brauchst nicht unbedingt nen 2,5" Adapter.

Die Hardware passt in alle 3 Gehäuse. Die beiden Luffis vom Asgard Pro reichen aus. Hättest auch noch 5 weitere Luffiplätze :-).

Ein gutes Gehäuse und günstig.

Das Z77 nur, wenn Du den 3450 auf 3,7 GHz rennen lassen willst.

http://www.xigmatek.com/de/product.php?productid=154&type=feature

Zuletzt bearbeitet:

Die Gehäuselüfter vom T28 sind auch nicht zu laut, aber für Silent Freaks wohl doch :)

Danke für den Vorschlag, aber das Sharkoon T28 gefällt mir einfach nicht. Ich muss nicht unbedingt in mein Gehäuse gucken können, aber vllt komm ich auch noch irwann mal in die Phase ;)

Ich habe noch ne Frage zum CPU übertakten. Wenn ich in paar Jahren irwann ne neue Grafikkarte brauche, müsste die CPU dann ausgetauscht werden und wenn ja, würde das übertakten soviel bringen, dass ich die CPU nicht austauschen muss? Ist sehr hypotetisch, aber mich würde interessieren was ihr denkt. Ich frag mich einfach was mir die Möglichkeit des übertakten bringen würde, ausser vllt Spaß. ;)

Ja, das würde dazu führen, dass die die CPU nicht austauschen musst. Schlichtes Gehäuse wäre auch das Fractal Design Define R4

Zurück