• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser Gamer PC für 1000€

Er soll sehr leise sein? Dann nimm bloß nicht die Caviar Blue, sondern die Caviar Green. Erstens deutlich leiser, zweitens ist die HDD in einem konsequent auf Silent getrimmten Rechner die lauteste Komponente, drittens ist der vermeintliche Performancevorteil der Blue völlig vernachlässigbar, du hast ja ne SSD.

Leckrer schrieb:
Aber 5400rpm sind nicht mehr feierlich...

Also für Hardcore Gaming --> caviar Green :daumen2:

Nö, finde ich nicht. wie der gute alte Henner schon sagte: leise 5400rpm-HDD + SSD = optimale Mischung.

Wozu brauchst du mehr als 5400upm? Für die (wenigen) Spiele, wo es auf niedrige Reaktionszeiten ankommt, ist die SSD da.

Einziger Unterschied: Dein Silentkonzept ist dahin. :daumen2:

Leckrer schrieb:
Entkoppel die Platten halt, dann hält selbst die lauteste HDD die :fresse:

Nein. Auch dann höre ich sie noch. Ist sogar bei der Green noch der Fall, aber ne leiserere HDD gibt es halt nicht. Bei der Blue würde ich bereits das :kotz: kriegen...

Für mich ein No go, die Blue. :daumen2:

AW: Leiser Gamer PC für 1000€

Naja ich kann ja später immernoch auf SSD wechseln;)
Samsung Spinpoint f3 1tb ist doch auch ne Alternative.
Geht Xeon mit Pro 3/4 und Asus Gtx670 klar?
Dann müsste nur der passende Arbeitsspeicher (8bg) noch her.

Auf jeden Fall Cosair Vengenace 8gb Low Profile...

Echt Klasse Teile...passen unter jeden noch so großen Kühlkörper.

Meine F3 ist dank Do-It-Yourself-Entkopplung auch praktisch nicht hörbar, eben nur bei Zugriffen und wenn ich das Geräusch nicht höre krieg ich Angst um den PC/meine Daten.

Das kommt wahrscheinlich aus der Zeit der 80GB oder waren es 40GB? Festplatten, die damals noch in einem Medion PC war und die hat gerattert, dass man es als Tauber noch gehört hätte. Als sie dann defekt war nicht mehr:ugly::lol:
Die nachfolgendene Samsung mit 80GB war da deutlich leiser:hail:

Leckrer schrieb:
Selbst meine "laute" Spinpoint f3 höre ich bei offenem Gehäuse nicht... Nur bei viel schreibarbeiten.

Dann bist du entweder unempfindlich oder hast keinen sehr leisen Rechner, so dass der Rest lauter ist als die HDD. Der TE wollte allerdings einen "sehr leisen" PC. Das geht schlichtweg mit einer F3 1TB nicht. Zumindest verstehe ich unter "sehr leuse" was ganz anderes..

BirmaWarrior schrieb:
Naja ich kann ja später immernoch auf SSD wechseln;)
Samsung Spinpoint f3 1tb ist doch auch ne Alternative.
Geht Xeon mit Pro 3/4 und Asus Gtx670 klar?
Dann müsste nur der passende Arbeitsspeicher (8bg) noch her.

Aber eine ziemlich laute Alternative...

@Rosigatton:

Schwachsinn! Das Pro3 hat den Z77 chipsatz, der extra für Ivy Bridge entwickelt wurde...

Da möchte es sein, das die Bretter selbst bei der ersten BIOS Version IB unterstützen.

Ich mag es bissige Posts zu verfassen ;)

P.S.: natürlich nicht böse gemeint ;)

Die F3 ist in meinen Augen für ne 7200RPM HDD ein sehr leises Model

@Leckrer: Der Xeon kam erst relativ spät (wirklich spät kommen ja nur die i3:lol:) und steht daher meines Wissens auch erst nach einem Bios Update in der Supportliste des Boards

Ein TE hat aber berichtet das es bei einem ähnlichen Asrock Board (bei dem der Xeon auch erst nach Biosupdate in der Supportliste steht) direkt lief

@ Leckrer

Ich mag deine "bissigen" Posts ja auch. Aber, der Xeon ist eine Server-CPU, welche ohne das korrekte BIOS nicht erkannt wird ;-).

@ ile

Wie schon geschrieben, ich kann meine 2 F3 Spinpoint auch nicht hören. Und ich bin etwas Audiophil, soll heissen, meine Ohren funzen noch ;).

Würde imho erst die SSD kaufen und die HDD nachrüsten. Ist aber :banane:.

Zuletzt bearbeitet:
ich111 schrieb:
Die F3 ist in meinen Augen für ne 7200RPM HDD ein sehr leises Model

Ok, dann bist du, was die Definition von "silent" betrifft, in einer ganz anderen Welt als ich... :ugly:

(Ausgenommen das 500GB-Modell, das ist halbwegs leise, aber die 1TB ist mir deutlich zu laut)

Also ich fasse mal zusammen:
R4
Pro 3 oder 4? Auch wenn ich den Xeon nehme, eine gute Wahl?
Intel Xeon (oder 3570k wenn ich übertakte )
Asus Gtx 670 dc2t
Samsung 830 128gb SSD
Corsair Vangence 8gb
Kühler je nach dem...
Nur bei der 1tb Festplatte bin ich grad etwas verunsichert.

Wenn du den Xeon nimmst maximal ein H77 Pro4 (da lässt sich nämlich überhaupt nichts machen, meines Wissens kann man nicht mal den Turbo für alle Kerne (3,5GHz) festsetzen), beim Übertakten ein Z77 Pro3/Pro4

BirmaWarrior schrieb:
Also ich fasse mal zusammen:
R4
Pro 3 oder 4? Auch wenn ich den Xeon nehme, eine gute Wahl?
Intel Xeon (oder 3570k wenn ich übertakte )
Asus Gtx 670 dc2t
Samsung 830 128gb SSD
Corsair Vangence 8gb
Kühler je nach dem...
Nur bei der 1tb Festplatte bin ich grad etwas verunsichert.

Du wolltest "sehr leise". Also nimm die Caviar Green. Nachteile hast du dadurch keine. Selbst wenn du nicht so empfindlich bist wie ich: Was bringt dir ne Blue oder F3? Nix, nur mehr Lärm.

Zurück