• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser Gamer / Media PC fürs Wohnzimmer

MoreFire

Schraubenverwechsler(in)
Leiser Gamer / Media PC fürs Wohnzimmer

Hallo liebe Community,

bin kein Fachmann, was PC´s und Komponenten angeht. Erst seit ca 1/2 beschäftige ich mich intensiver mit PC´s da ich zu dieser Zeit meine Konsole verkauft habe und ich auf den Gedanken gekommen bin mir einen kleinen Gamer / Media PC zusammenzustellen.

Jetzt wollte ich mir mal Rat einholen von euch, da ich demnächst loslegen möchte und die Meinungen zu Komonenten und Formfaktor der Mainboards weit auseinander gehen. Wichtig ist, dass der PC auch als Media Center dienen soll, also Blue Ray Laufwerk haben sollte und an einen Onkyo Receiver und Teufel 5.1 System angeschlossen werden soll. Des weiteren möchte meine Freundin :-) dass er recht leise ist und sich optisch in die Wohnzimmerlandschaft einfühgt

Da ich hin und wieder gerne mal zocke, sollte er auch dafür geeignet sein um Spiele wie Fall Out, Call of Duty, Assassin’s Creed usw. zu zocken. Bei dem PC sollte es möglich sein, die Komponennten der akutellen Entwicklung anzupassen. Preislich habe ich an ca. 1000 Euro gedacht, wobei es auch nicht schlimm ist, wenn der Preis um 20% nach oben abweicht.

Denke nicht dass ich den PC übertakten möchte, daher reicht H87 Chipsatz auf dem Board. Die Frage, die sich mir stellt ist welchen Formfaktor es haben sollte mATX oder mini ITX? Ich habe schon nach verschiedenen Cases geschaut und habe folgende zur Auswahl:

Preisvergleich | Geizhals EU

Das entscheidende ist die Höhe des Case, da es sich an den Media Komponenten orientieren sollte. Als CPU wollte ich auf jedenfall eine von Intel, habe dabei an den i5-4570 gedacht?

Würde mich freuen, wenn Ihr mir bei der Konfiguration helfen könntet, vor allem bei der Entscheidung ob mATX board oder mini ITX.

Vielen Dank schon mal.

Grüße

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
I5 4570
ItxBoard
Crucial Ballistix Sport 8Gb
Scythe Samurai ZZ
Msi N770-TF
E9 400Watt
Cm Elite 120
Crucial M500 240Gb
Seagate Barracuda 14.7200 1-3Tb
BluRay Laufwerk RETAIL!!!

AW: Leiser Gamer / Media PC fürs Wohnzimmer

Sieht schon mal sehr geht aus. Also mini ITX? Welches Mainboard würdet Ihr dafür nehmen?
Bei der Grafik Karte habe ich auch an die MSI Radeon R9 270X Gaming 2G 2GB GDRR5 gedacht?

Sieht schon mal sehr geht aus. Also mini ITX? Welches Mainboard würdet Ihr dafür nehmen?
Bei der Grafik Karte habe ich auch an die MSI Radeon R9 270X Gaming 2G 2GB GDRR5 gedacht?

Zumindest ins Cooler Master 120er geht nur Mini ITX,
bei den Boards musst du wissen, sind ja nochmal teurer,
die von MSI wäre die beste, die ist aber gerade nicht so gut lieferbar, eine gute Alternative wäre die Sapphire.
Die R9 270X hält mit der GTX 760 mit, ist halt nur günstiger und daher eher zu empfehlen :daumen:

Bei kleinen Gehäusen würde ich eher zur 770 schielen, da nvidias etwas kühler bleiben, wobei der unterschied bei guter Belüftung wegfällt

Bei kleinen Gehäusen würde ich eher zur 770 schielen, da nvidias etwas kühler bleiben, wobei der unterschied bei guter Belüftung wegfällt

Ja, kommt drauf an, bei der R9 270X wäre es egal, bei der höheren Preisklasse dann anstatt der 280X eine GTX 770 ;)

Ich würde das Cooltek G3 nehmen. Ist meiner Meinung nach das schönste HTPC Gehäuse auf dem Markt.

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Das Forum ist echt klasse!
Das Cooltek G3 habe ich auch als erstes ins Auge gefasst. Ist aber auch von den Ausmaßen das Größte.
Hier können soweit ich weiß ATX und mATX Mainboards verbaut werden. Die Belüftung scheint auch sehr gut zu sein. Werde heute mal
ne konfig erstellen und die dann mal posten, was ihr davon haltet.

Danke schon mal.

SSD lieber Crucial M500
16Gb sind glaub ich zu viel fürs zocken reichen 8Gb außerdem finde ich 2x8 besser.

16GB brauchts nicht, 8 reichen dicke aus.

Und bei der SSD die M500.

Dafür ein besseres Netzteil nehmen:
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals EU

Und bei der 290 nicht nen Düsenjet, sondern ne leise Variante nehmen:
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-03-40G) Preisvergleich | Geizhals EU

Beim Kühler würde ich ein leiseres Modell empfehlen:
Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100) Preisvergleich | Geizhals EU

Bei der Grafikkarte war ich mir unsicher. Es muss auch nicht diese hier sein. Wichtig ist, dass sie im Media Betrieb nicht zu deutlich zu hören ist. Beim zocken ist das weniger schlimm aber sollte eben nicht wie ein Jet rattern :)

Die 8 GB RAM soll ich die in 2x4 oder 4x2 GB nehmen?

Was haltet Ihr von dieser Konfiguration. Brauche ich noch zusätzliche Gehäuselüfter?

Preisvergleich | Geizhals EU
Erst ne R9 270X in`s Auge fassen (für Full-HD-Spaß recht gut zu gebrauchen) und dann soll es doch gleich eine R9 290 sein:wow: Und ja, 8GB RAM reichen für einen Gamingknecht und ein paar Anwendungen nebenbei gut aus:daumen: Da lieber 2x4GB nehmen (Crucial Ballistics, G-Skill Ares)...

Gruß

Zurück