Leiser CPU-Kühler ohne Boardausbau ?

Silencer1964

Kabelverknoter(in)
Leiser CPU-Kühler ohne Boardausbau ?

Hallo,

ich suche einen leisen Kühler mit Lüfter für folgendes System: i5-2500k mit Boxed Lüfter, Asus P67 Sabertooth Rev. 3 in einem Cooler Master HAF 912 Plus Midi Tower.
Da ich in nächster Zeit an eine Übertaktung des i5 nachdenke, würde ich gerne die CPU Lüftung verbessern.
Nun habe ich leider 2 linke Hände (mit lauter Daumen dran) und möchte das MB nicht aus- und wieder einbauen.
Ich suche also einen leisen Lüfter, den ich möglichst einfach montieren kann.

Hätte da jemand Vorschläge ? Preis ist erst mal sekundär.

Danke für eure Antworten.

AW: Leiser CPU-Kühler ohne Boardausbau ?

Der Ninja II hat noch Push pins und ist recht gut. (montage genau so wie der boxed)

Scythe Ninja 2 (Sockel 478/775/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCNJ-2000) | Geizhals.at Deutschland

Allerdings ist es nicht einfach die Pins wegen des ausladenen Kühlers runter zu drücken. Einbau geht aber ohne das Board auszubauen aber zur demontage sollte man es dann doch herausnehmen außer man hat ganz schmalle Finger ;)

edit : mist der passt ja gar nicht auf so 1155 ....moment

edit 2 : hmm gar nicht so einfach noch welche mit Push Pins zu finden aber der hier würde auch gehen ....klick

Zuletzt bearbeitet:

Ohne Boardausbau ist es kein Problem, da der Tower ein recht großzügige Öffnung im Mainboardtray in dem Bereich hat. Als Kühler würde sich zb der Scythe Mugen II rev.b anbieten. Was für Speicher ist verbaut und wieviele Module. RAM - Module mit hohen Kühlrippen könnten die Montage von einem Towerkühler etwas erschweren.

Es sind 8GB (2x 4096MB) Kingston HyperX DDR3-1600 DIMM. Haben KEINE hohen Kühlrippen.

Der Mugen 2 ist bekannt, aber das 1 kg Teil kriege ich doch nie im eingebauten zustand da hin, oder ? Wie gesagt, ich bin das Gegenteil von einem Techniker. Theorie geht so, aber immerhin habe ich den 50 mm MB Lüfter SELBER verbaut *stolz*, lol.

Schon, aber wenn ich folgendes in den Kommentaren lese:

"Einbau nur für Kenner&Könner"
"- schlechte Anleitung
* hatte einige offene Fragen wie zb. "was tun mit der durchsichten Plastikplatte"
* der Ausdruck war selbst als pdf kaum lesbar

- hoher Montageaufwand
* es ist fast unmöglich den Kühlkörper 100% waagrecht aufzustellen
* wie weit darf man die Federschrauben anziehen ?
* Lüfterhalterung eher ein Murks
* Lüfter nimmt den RAM´s Platz weg

* riesen Frechheit:
Luftstromrichtung ist am Lüfter nicht wie üblich mit den 2 Pfeilen aufgedruckt !!! "

dann ist das GANZ sicher nicht das richtige für mich ;-)

Vllt ist der oben doch unter gegangen .....klick

Der ist in zwei Minuten montiert und die Leistung reicht für ein SB sys aus da diese keine allzu große Abwärme haben ;)

@ True Monkey: Ich lese gerade die Berichte über den Arctic Cooling Freezer 13 Pro, und was ich bisher erfahren habe stimmt mich optimistisch ;-)

Danke schon mal.

Der Scythe Katana 3 wär auch noch ne Idee , der sollte auch ausreichend kühlen :D , und ist nochmal was billiger. Der soll eig sehr gut sein :daumen:

Soweit ich weiß ist der auch einfach einzubauen :D

EDIT: Aber ich finde für OC sollte es allgemein schon was besseres sein, da würd ich schon an einen MOBO Ausbau denken. Der Mugen 2 zB Liefert schon eine sehr gute Leistung, aber dementsprechend auch schwerer Einbau, nur mal so als Vergleich :)

EDIT: Aber ich finde für OC sollte es allgemein schon was besseres sein, da würd ich schon an einen MOBO Ausbau denken. Der Mugen 2 zB Liefert schon eine sehr gute Leistung, aber dementsprechend auch schwerer Einbau, nur mal so als Vergleich :)
Stimmt, du solltest die Kühlleistung nicht wegen eines Mainboardausbaues vernachlässigen. ;)

Jetzt war ich schon fast daran den Arctic Cooling Freezer 13 Pro zu bestellen, aber die in 2 Tests erwähnte Kompatibilität zu 1155 ist auf deren HP nicht angegeben. Muss mal Morgen telefonieren.

Kennt jemand einen Semi-Profi, der für gutes Geld einen Lüfter bei mir in 73312 Geislingen einbauen würde ?

haha .....wenn du bereit bist ein wenig zu fahren (Ehingen) dann hast du einen gefunden ;)

Jetzt war ich schon fast daran den Arctic Cooling Freezer 13 Pro zu bestellen, aber die in 2 Tests erwähnte Kompatibilität zu 1155 ist auf deren HP nicht angegeben. Muss mal Morgen telefonieren.

Dir ist schon bewusst, dass der Sockel 1155 & 1156 bezüglich den Kühlern identisch ist... du kannst also wie Caseking vorgehen: Caseking.de » CPU-Kühler und sagen: Intel 115X wobei X natürlich für "5" oder "6" steht ;)

Jap sehe ich genauso , die genannten Kühler reichen wahrscheinlich auch nur für minimales OC. bzw halt kein extremes. Die Frage ist halt auch wieviel du genau rausholen willst :D

EDIT: wenn die Sockel gleich sind , dann würde ich den Alpenföhn "Sella" noch empfehelen ;)

Anstatt einem AC Freezer würde ich eher einen Coolermaster nehmen wie zb einen aus der Auswahl. Hat auch den Vorteil das man im Bedarfsfall auch mal den Lüfter tauschen könnte

Sonst denke doch mal über H70/H50/Coolit eco, etc. nach. Die sind glaub ich auch nicht so schwer zu montieren, haben aber relativ gute Kühlergebnisse, die Aussparung im MB-Tray hast du ja...

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Es waren ein paar wirklich gute Tipps dabei.

Da ich mich nun doch entschlossen habe, eine aufwändigere Lösung inkl. Aus- und Wiedereinbau des Boards zu realisieren, ist jetzt eigentlich nur noch entscheidend, welche Kombination aus Kühler/Lüfter es dann werden wird. Eine Wasserkühlung kommt nicht in Frage. Vielleicht wird es ein Mugen 2, aber da ich nicht unbedingt auf 30.- hin oder her schauen will, könnte es auch ein Thermalright Arachnon oder etwas in der Richtung werden. Es eilt ja nicht, denn der i5-2500k ist auch ohne OC (noch) schnell genug und im Moment kommt er mit dem Boxed Lüfter nicht über 66°C.

Wahrscheinlich melde ich mich nochmal bei euch, (oder direkt bei True Monkey ;) ) wenn es soweit ist.

Bis Bald.

Du musst das Board nicht ausbauen! Egal, welche Lüfter du nimmst, weil du eine Aussparung in dem Mainboardtray hast (wenn du dein von vorne rechtes Seitenteil abmachst, siehst du ein rechteckiges Loch etwa da, wo auf der anderen Seite deine CPU sitzt)! Das heißt, dass du die Backplate bequem ohne Boardausbau anbringen kannst...

Du musst das Board nicht ausbauen! Egal, welche Lüfter du nimmst, weil du eine Aussparung in dem Mainboardtray hast (wenn du dein von vorne rechtes Seitenteil abmachst, siehst du ein rechteckiges Loch etwa da, wo auf der anderen Seite deine CPU sitzt)! Das heißt, dass du die Backplate bequem ohne Boardausbau anbringen kannst...

Leider gibts das nicht bei jedem Gehäuse!

Zurück