Leiser CPU Kühler für meinen i5-3570

admes

Schraubenverwechsler(in)
Leiser CPU Kühler für meinen i5-3570

Hallo Zusammen, ich habe derzeit einen intel boxed Kühler der aber leider deutlich hörbar ist bzw. ein nerviges Brummen von sich gibt. Deswegen möchte ich einen anderen Kühler verbauen. Bin da leider ratlos welcher für mich interessant wäre. Wichtiger Punkt wäre die Lautstärke, sollte wirklich leise sein. Habe ein define mini Gehäuse, max Lüfterhöhe 165 mm.

AW: Leiser CPU Kühler für meinen i5-3570

Hm, die Qual der Wahl. Es wurden jetzt doch einige aufgezählt. Die Frage ist jetzt welcher von denen der Leiseste ist. Mein Favorit wäre der Matterhorn pure. Der Enermax hat eine coole Beleuchtung, bin mir nicht sicher ob der so qualitativ wie der Matterhorn ist.

Zuletzt bearbeitet:

"Der leiseste" ist bei einer solchen Auswahl relativ... wenn du dir die Drehzahlen der Lüfter ansiehst stellst du fest, dass viele der Modelle sich sehr langsam einstellen lassen. 500 upm sind bei solchen Lüftern in einem geschlossenen Gehäuse nicht hörbar wenn man nicht ein sehr gutes Gehör hat und speziell darauf achtet.

Wenn du kein Silent-Fetischist bist und kein ultra leises Sys dein Eigen nennst, machst du mit den genannten Kühlern nix verkehrt. Geregelt sind fast alle sehr leise und mit nem Modell mit 120er-Propeller ist dabei auch die Kühlung kein Problem:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe einen Macho HR-02 Rev. A auf meinem i5 3570K - als ich den PC angemacht habe (noch mit onboard grafik) habe ich gar nicht gemerkt dass er an ist.
Im Idle wirklich leise, aber ist wohl auch irgendwo subjektiv.

Ich habe einen Macho HR-02 Rev. A auf meinem i5 3570K - als ich den PC angemacht habe (noch mit onboard grafik) habe ich gar nicht gemerkt dass er an ist.
Im Idle wirklich leise, aber ist wohl auch irgendwo subjektiv.

Der Macho ist auch unter Last leise, da er eigendlich als passiv Kühler entwickelt wurde,

Daher braucht er keinen hohen Luftstrom um gute Kühlleistungen zu erbringen!

"hoher Luftstrom = Hohe Lüfterdrehzahl = Laut"

Ja, ich bin echt angetan von dem Teil. Vorallem für den Preis von knapp 40€.
Kann man ja echt nix falsch machen. Der Einbau war jedoch etwas seltsam.
Fande es schlecht beschrieben wie man den Lüfter dranklemmt. Als ich mich dann aus Wut und Verzweiflung für etwas Gewalt entschieden habe, hats endlich geklappt :D

Das war bei mir auch nicht anders mit dem Macho. Die Klemmen sind beim ersten Einbau etwas kniffig. Hatte mich ebenfalls für die robustere Art entschieden :)

Ja, der Macho ist bei der Montage eine etwas eigene Angelegenheit. Den Lüfter zu montieren funktioniert bei allen anderen Kühlern, die ich in der letzten Zeit montiert habe auf jeden Fall besser. Die Beschreibung ist allgemein etwas "schlicht" ausgeführt, man kann teilweise kaum erkennen, was die da jetzt wie haben wollen. Das können andere definitiv besser.

Ist er aber dann Montiert hat er eine wirklich gute Kühlleistung bei sehr geringer Lautstärke (und ich bin lt. meinem Bekannten ein "Sensibelchen" was das anbelangt :ugly:). Der kühlt in dem Fall einen i7 930@3,6Ghz im absolut grünen Bereich und somit um etwa 15 - 20°C kühler als die davor montierte Corsair H50 Kompakt Wasserkühlung (wobei da bei der Pumpe ein Schaden nicht ganz ausgeschlossen werden kann). Er ist mit dem Kühler auf jeden Fall sehr zufrieden.
Der be quiet! Shadow Rock Pro SR1 und der Scythe Mugen 3 PCGH-Edition Rev. B könnten ebenfalls eine Alternative darstellen. Auch recht leise und etwas schöner zu montieren. Wenn es sich nicht gerade um die "K" Version des Prozessors handelt und übertakten an steht, sollte aber jeder der genannten Kühler den Prozessor nahezu lautlos kühlen können.

heute kam der EKL Alpenföhn Gotthard an. Mal testen wie die Temps dann bei meinem 3570K sind. Habe bisher einen Macho der aber scheinbar nicht so gut läuft oder ein Problem hat. Temps gehen auf 90 Grad bei 1,27V. Hatte ihn gebraucht gekauft und da waren so viele Ungereimtheiten von Anfang an schon mit verschiedenen Backplates und verschiedenen von den silbernen "Blechen" da hatte ich kein Bock mehr. Ich weiß, in der Standardlieferung ist alles wie es soll. Bei mir hat der Verkäufer wohl alles reingeschmissen was er hatte :-)

Zuletzt bearbeitet:

Meine absolute Empfehlung: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
Ich habe den Macho Rev.A (BW) nun seit einigen Monaten. Und ich bin mehr als begeistert. Hätte nicht gedacht, dass der schwarz-weiße Lüfter so laufruhig ist. Der Macho kühlt meinen Core i7-860 perfekt. Unhörbar und absolut kühl - ca. 47°C bei 3,4 GHz. Sehr praktisch finde ich, dass Thermalright einen extra langen Schraubendreher mitliefert, ohne den die Montage sicherlich schwieriger ausfallen würde. Und wie schon bereits erwähnt wurde, sind die Lamellen für einen semipassiven Betrieb ausgelegt, d.h. auch bei langsamdrehenden Lüftern erreicht der Kühler spitzen Leistungswerte. Für nen <40€ Kühler also eine absolute Kaufempfehlung!

Hat vielleicht jmd. Erfahrung mit Gelid Solutions Tranquillo Rev.2? Ist der vielleicht gleich gut wie der Matterhorn pure? Frage deshalb weil der Gelid etwas kleiner ist.

Zurück