• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser Allround- und Gaming PC ~1000€

link428

Schraubenverwechsler(in)
Leiser Allround- und Gaming PC ~1000€

Hallo Leute,

erstmals ein Hallo von meiner Seite, mir wurde dieses Forum von meinem Bruder empfohlen und ich lese regelmäßig das PCGH Magazin, deshalb glaube ich das ich hier gut aufgehoben bin :)

Also ich bräuchte bitte Hilfe beim Zusammenstellen eines neuen leisen und leistungsstarken Rechners, bzw. Feedback:

1.) Preis: Circa 1000€. Lasse mich aber gerne bei guten Ratschlägen noch auf mehr/weniger ein.

2.) Peripherie nötig: Nein, alles vorhanden.

3.) Altlasten: 2x DVD-Brenner (IDE)

4.) Eigenbau/Händler: Eigenbau

5.) Monitore: 1x 1920x1080 + 1x 1680x1050

6.) Anforderungen: Der Rechner dient Hauptsächlich als Allround PC, hin und wieder Bild/Videobearbeitung oder 3D. Wobei oft viele Programme gleichzeitig offen sind (Photoshop, Premiere etc.). Die neuesten Games zocken soll aber auch möglich sein die nächsten paar Jahre. Max. Framerate, max. AA usw. muss nicht umbedingt sein.

7.) OC: Derzeit nicht. Will mir aber die möglichkeit offen halten um länger damit Arbeiten zu können.

8.) Besonderheiten: Wichtig ist mir, dass der Rechner relativ leise und relativ energiesparend ist (zumindest wenn nur gesurft wird).

--------------------------------------------------

Meine derzeitige Zusammenstellung (grob):

Prozessor: Core i5-4670K
GraKa: Keine Ahnung.
SSD: Samsung 840 EVO 120GB
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual
Mainboard: ASRock Z87 Extreme4
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 2 (evtl. auch Version 1)
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken 2
Netzteil: Be quiet! Straight Power E9 480 Watt

Danke für eure Hilfe!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Leiser Allround- und Gaming PC ~1000€

Grafikkarte würde ich entweder eine GTX 770 (inno3D iChill oder MSI Twin Frozr Gaming) oder eine R9-280X (Sapphire Dual-X) kaufen.

Board wäre ein Gigabyte Z87X D3H vom Layout besser.

Ansonsten passt das so :daumen:

Hi und Willkommen ;)

Kann Softy da nur zustimmen.
Die genannten Karten sind alle empfehlenswert und das Gigabyte hat ein besseres Layout als das AsRock.

Der Rest der Konfig sieht gut aus :daumen:

Ja, wobei Brocken 2 oder K2 ist so gut wie egal von der Kühlleistung und Lautstärke her. Mit dem einen Kühler wird nicht mehr gehen als mit dem anderen.

Hallo,

danke erstmals für die Antworten!

Da die R9 208X (noch?) nirgends lagernd ist, wirds wahrscheinlich die leise GTX 770 MSI Twin Frozr Gaming werden.
Vom Layout des Gigabyte Z87X D3H meint ihr die Platzierung der Bauteile oder?
Brocken 2 habe ich gewählt, da lt. PCGH Magazin Test sehr leise.

Was haltet ihr vom Gehäuse?
Ist das alte besser oder das neue Nanoxia; und brauche ich noch zusätzliche Kühler oder reichen die verbauten?

Vom Layout des Gigabyte Z87X D3H meint ihr die Platzierung der Bauteile oder?

Ja, beim Asrock Board ist der unterste PCIe x16 Slot an die CPU angebunden, daher werden der Grafikkarte 8 lanes geklaut, wenn man ganz unten z.B. eine Soundkarte einbaut.

Hab auch schon überlegt, aber die eher geringe Mehrleistung beim i7 im vergleich zum i5 ist mir keine 90€ Wert.

Zurück