• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser Allround-PC ~1500€

AW: Leiser Allround-PC ~1500€

Vielen Dank für eure Inputs!

Die 30€ Noctuas sind wirklich die besten Lüfter die ich bisher hatte.
Die NF-F12 haben mich aber nicht umgehauen, besonders weil die auch mit wirklich niedrigen Drehzahlen hörbar sind.
Statt den NF-F12 würde ich eher noch Silentwings 3 bevorzugen, oder eben gleich auf die NF-A12x25 gehen :D

CPU Kühler für den r5 3600 ist Geschmackssache :D.
Mit guter Lüfterkurve muss man aber echt nicht so viel ausgeben um den sehr leise zu kühlen.

Du meinst also, dass die NF-A12x25 leiser als die Silent Wings3 sind, obwohl nur 120mm? (eine Schönheit finde ich die Dinger ja nicht gerade :ugly:)

Kann ich übrigens bei der Grafikkarte noch was einsparen, wenn ich auf das Vorhaben, Games am Rechner zu spielen, gänzlich verzichte und ihn nur für weniger aufwändige Programme aber trotzdem mit 2 hochauflösenden Monitoren verwende?
Habe mir überlegt den Rechner doch nur für Office auszulegen und erst bei Bedarf einen eigenen Gamingrechner (mit dann aktuellen Komponenten) zusammenzubauen.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler

Schau dir mal folgende 140 mm - Lüfter an: Noctua NF-A14 PWM, 140mm ab €'*'18,17 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zu deiner Frage mit der Grafikkarte:
Ich würde sowieso nicht auf die 5600XT gehen, schon gar nicht für über 300€
P/L ist bei dieser Karte nicht wirklich gut.
Gigabyte GeForce GTX 1660 SUPER OC 6G ab €'*'254,89 (2020) | Preisvergleich Geizhals Österreich
Für FHD Gaming würde ich die hier nehmen. Die ist sehr effizient, sparsam und trotzdem schnell.
Sind dir 250 € noch zu teuer? Dann würde sich sicherlich noch etwas günstigeres finden lassen.

Kann ich übrigens bei der Grafikkarte noch was einsparen, wenn ich auf das Vorhaben, Games am Rechner zu spielen, gänzlich verzichte und ihn nur für weniger aufwändige Programme aber trotzdem mit 2 hochauflösenden Monitoren verwende?
Habe mir überlegt den Rechner doch nur für Office auszulegen und erst bei Bedarf einen eigenen Gamingrechner (mit dann aktuellen Komponenten) zusammenzubauen.
Wenn du den Rechner nur auf Office auslegst, dann ändert sich die komplette Zusammenstellung.
Du brauchst weder so eine starke CPU noch überhaupt eine GPU.
Ne 4 Kern APU reicht dafür völlig aus, da sinken wir mal eben von 1500€ Budget auf unter 500€ wenn du nicht zocken willst.
Zocken ist halt teuer :D Der APU ist die Auflösung übrigens egal. Kannst trotzdem deinen UHD Monitor benutzen.
Nur 2 Monitore wird nicht möglich sein. Das geht nur mit ner Grafikkarte.

Wenn du den Rechner nur auf Office auslegst, dann ändert sich die komplette Zusammenstellung.
Du brauchst weder so eine starke CPU noch überhaupt eine GPU.
Ne 4 Kern APU reicht dafür völlig aus, da sinken wir mal eben von 1500€ Budget auf unter 500€ wenn du nicht zocken willst.
Zocken ist halt teuer :D Der APU ist die Auflösung übrigens egal. Kannst trotzdem deinen UHD Monitor benutzen.
Nur 2 Monitore wird nicht möglich sein. Das geht nur mit ner Grafikkarte.

:wow: das macht allerdings einen Unterschied...glaube die max. 10% Zocken wie im Eröffnungspost erwähnt sind mir derzeit keinen derartigen Aufpreis wert - da kostet ja schon eine halbwegs vernünftige Graka mehr als das gesamte System. Da ist es wohl vernünftiger einen separaten Gaming-PC zusammenzustellen, sobald ich wirklich Lust auf PC-Zocken habe und für den dann die zu diesem Zeitpunkt aktuellen Komponenten zu verwenden anstatt mal prophylaktisch einen PC Game-Ready zu machen. Meinst du bzgl. APU, dass sowas wie der Ryzen 3400G dann für meine Anforderungen reicht?

Ich bedanke mich für eure Tipps und entschuldige mich in aller Form bei allen, die mir hier Tipps zu einem spielefähigen PC gegeben haben! :kuss:
Angesichts dessen, dass ich derzeit eh kaum zum zocken komme, stecke ich das übrige Budget lieber in einen vernünftigen Monitor als in einen halbgaren Gaming-PC und baue bei Motivation zum Zocken lieber einen separaten, vernünftigen Gamingrechner.

Meinst du bzgl. APU, dass sowas wie der Ryzen 3400G dann für meine Anforderungen reicht?
Genau.
Das musst du natürlich entscheiden. Zocken mit der APU ist dann nicht wirklich drin, vielleicht höchstens ein paar sehr anspruchslose Games in Full HD.
Aber für Office Betrieb ist der völlig ausreichend und schnell genug.
office Preisvergleich Geizhals Deutschland
So könnte schon ein ordentlich schneller Office Rechner aussehen.

Der vorschlag von davidwigald11 gefällt mir eigentlich ziemlich gut.
Nur das Board gefällt mir nicht so sehr. Ein Bord für ne APU ohne Displayport finde ich doch eher unpassend.
Aber da kommt es auf die Monitor(e) an, die damit angesteuert werden sollen.

Anonsten ist das System auch gut aufrüstbar.
Später wenn du doch spielen willst, kannst du einfach ne stärkere CPU und eine Grafikkarte einbauen.
Für eine GPU wie die 2080ti wäre das Netzteil zwar zu schwach, aber andere Karten wie 5700 / 2060S / deren Nachfolger sind kein Problem.

Edit:
ASRock B450M Steel Legend ab €'*'88,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Schade dass es ein MSI mit Displayport erst ab 100€ gibt.
MSI B450M Mortar Max ab €'*'99,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn du vorhast den PC später gamingtauglich aufzurüsten,
kannst du auch für 10€ mehr für schnelleren Ram nachdenken.
G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3600 ab €' '81,85 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Der 3400G wird das zwar kaum erreichen, aber die neuen CPUs schon.

Zuletzt bearbeitet:

Der vorschlag von davidwigald11 gefällt mir eigentlich ziemlich gut.
Nur das Board gefällt mir nicht so sehr. Ein Bord für ne APU ohne Displayport finde ich doch eher unpassend.
...

Schade dass es ein MSI mit Displayport erst ab 100€ gibt.
MSI B450M Mortar Max ab €'*'99,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Was hältst du von diesen Boards: Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI ab €'*'125,56 (2020) | Preisvergleich Geizhals Österreich hätte BT+Wlan, 2x HDMI was leider bei MBs nicht oft vorkommt
oder: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ab €'*'139,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Österreich zwar nur je 1x DP und HDMI aber dafür ebenfalls BT+Wlan und USB-C, was auch nicht schlecht wäre und schaut nett aus :D
oder: MSI X470 Gaming Plus Max ab €'*'107,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Österreich bräuchte noch BT+Wlan extra, dafür gäbe es 40€ CB von MSI

Aber da kommt es auf die Monitor(e) an, die damit angesteuert werden sollen.
Guter Einwand, darauf hab ich nicht geachtet. Man sollte schon heutzutage entweder DP oder wenigstens HDMI 2.0 haben.
Was hältst du von diesen Boards: Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI ab €'*'125,56 (2020) | Preisvergleich Geizhals Österreich hätte BT+Wlan, 2x HDMI was leider bei MBs nicht oft vorkommt
oder: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ab €'*'139,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Österreich zwar nur je 1x DP und HDMI aber dafür USB-C und ebenfalls BT+Wlan was auch nicht schlecht wäre und schaut nett aus :D
oder: MSI X470 Gaming Plus Max ab €'*'107,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Österreich bräuchte noch BT+Wlan extra, dafür gäbe es 40€ CB von MSI
Das Gigabyte ist nicht gut.
Die anderen beiden sind gut.
Das Mortar Max hingegen ist genauso gut und kostet weniger, das kannst du bedenkenlos nehmen.
Wenn allerdings Wlan und BT ein Kriterium ist, dann das Carbon.

Geht die Cashback Aktion mit dem X470 auch für den 3400G? Dann wäre das sicher die beste Wahl. Dazu ein einfaches PCI Wlan Modul:
Gigabyte GC-WB1733D-I ab €' '27,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das Gigabyte ist allerdings das einzige mit HDMI 2.0 (und das sogar 2 mal)

Beim X470 sehe ich halt irgendwie keinen Vorteil zum Carbon (kein USB-C, schlechteres ALC) und durch das benötigte Wlan Modul geht der Preisvorteil auch flöten :(

Ich halte den 3400G ja irgendwie (derzeit) für sinnbefreit. Für 165€ ist das einfach ein relativ schlechtes Preisleistungsverhältnis. Meiner Meinungnach nimmt man, wenn man eine APU nimmt, derzeit nur den 3200G, der ist für 90€ noch wirklich recht gut. Für den Preis des 3400G hingegen kann man besser einen Ryzen 5 1600 (12nm) und eine GT 1030 nehmen. So hat man für lediglich etwa 5€ mehr: 1. Deutlich mehr CPU-Leistung 2. Die gleiche Grafikleistung 3. Kein Abzwacken des VRAMs vom RAM.

AMD Ryzen 5 1600 6x 3.2 GHz AM4 BOX YD1600BBAFBOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de
2GB KFA2 GeForce GT 1030 Aktiv PCIe 3.0 (Retail) - GT 1030 | Mindfactory.de

Alternativ kann man auch noch 10€ mehr in die Hand nehmen (was ich empfehlen würde) und eine RX 560D holen, die dank Diplayport und HDMI 2.0 sogar 2 UHD-Monitore problemlos befeuern kann (und nebenbei noch ein gutes Stück mehr Leistung hat).

ASUS AREZ-RX560-O2G-EVO Gaming Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Zuletzt bearbeitet:

Ich halte den 3400G ja irgendwie (derzeit) für sinnbefreit. Für 165€ ist das einfach ein relativ schlechtes Preisleistungsverhältnis. Meiner Meinungnach nimmt man, wenn man eine APU nimmt, derzeit nur den 3200G, der ist für 90€ noch wirklich recht gut. Für den Preis des 3400G hingegen kann man besser einen Ryzen 5 1600 (12nm) und eine GT 1030 nehmen. So hat man für lediglich etwa 5€ mehr: 1. Deutlich mehr CPU-Leistung 2. Die gleiche Grafikleistung 3. Kein Abzwacken des VRAMs vom RAM.

Habe mir auch überlegt, ob der 3400G (hier in AT für 180€) aus P/L Sicht Sinn macht, oder ob ein anderer Prozessor mit einer günstigen Graka (oder der deutlich günstigere 3200G, falls der von der Leistung reicht) nicht die bessere Wahl ist

Habe mir auch überlegt, ob der 3400G (hier in AT für 180€) aus P/L Sicht Sinn macht, oder ob ein anderer Prozessor mit einer günstigen Graka (oder der deutlich günstigere 3200G, falls der von der Leistung reicht) nicht die bessere Wahl ist

Der reicht für Office auch.
Den gestiegenen Preis des 3400G habe beim durchsehen des Builds nicht bemerkt.
Ich hatte den noch als günstigeren Prozessor im Hinterkopf abgespeichert.

Zuletzt bearbeitet:

Ja stimmt. Dann einfach nen 3200G der reicht auch. Der hat einfach nur kein SMT, für Office Betrieb ist das auch nicht so wichtig.

Zu den Boards: Du brauchst auch kein HDMI 2.0 wenn du Displayport hast. Ich sagte ja, wenigstens eins von beiden. Also nicht das Gigabyte.
Ob das X470 oder das Carbon ist im Grunde egal. Beides sehr gute Boards. Entscheide welches für dich die bessere Ausstattung hat, mit beiden von MSI machst du nichts falsch.

HDMI 2.-0 brauchst du, wenn du 4k in 60Hz haben willst, da HDMI 1,4 nur 30Hz kann.
Da würde ich gucken, dass das Brett ein Displayport 1.2 hat. Dann kann man sich in der Tat HDMI 2.0 sparen.

HDMI 2.-0 brauchst du, wenn du 4k in 60Hz haben willst, da HDMI 1,4 nur 30Hz kann.
Meines Wissens nach ist HDMI 2.0 auch für 144Hz WQHD nötig. HDMI 1.4 überträgt auch keine 144Hz in 1440p

Allerdings wie gesagt, DP 1.2 macht das alles nicht nötig :D

Zurück