leiser 120mm PWM Lüfter für CPU Kühler gesucht

NuVirus

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich suche für meinen älteren Thermalright 120 Extreme Sockel 1366 einen guten im Idle/geringe Last sehr leisen 120mm Lüfter mit PWM.
Sollte bei Mindfactory zu bekommen sein.

Gekühlt wird eine i7 920@3,8Ghz, unter Last darf er natürlich lauter werden aber nicht störend laut.

Aktuell habe Ich den Alpenföhn Wingboost 2 PWM im Auge.

Edit: der Lüfter muss normale 120mm Maße haben da er in eine feste Halterung von Thermalright rein kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok jetzt ist der Silent Wing 2 nicht mehr so teuer, vorhin knapp 22€

Oder doch mal den günstigen Wingboost 2 testen, da er auch etwas stärker ist, wichtig ist mir halt Ruhe bei wenig Last.

wird dann bei der nächsten Bestellung dazu gepackt.

Aktuell ist der normale Stock 3-Pin Lüfter verbaut.

AW: leiser 120mm PWM Lüfter für CPU Kühler gesucht

Wingboost 2 habe ich bei mir als Gehäuselüfter verbaut laufen mit ~800rpm und ich höre keinen mucks auch keine Lagergeräusche etc., kann man also empfehlen.
Silentwings wären mir persönlich viel zu teuer für paar popelige Lüfter aber das muss ja jeder selbst entscheiden ;)

Oder Noiseblocker eLoop. Einer der besten 120mm Lüfter (blasend).

In der genannten Printausgabe wurde der Blacknoise NB-Eloop b12-2 gelistet

Bestell dir einfach mal einen Silent Wing2, einen Eloop und einen Alpenföhn und probier die Dinger mal aus! Schick die anderen dann einfach zurück. :devil:

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das die Alpenföhn Lüfter um Welten besser sind als der Preis vermuten läßt, kühlen meinen 2. Pc genauso gut und leise wie meine 6 Silent Wings 2 in meinem Hauptrechner....(Sind dort auch auf der Graka).

Hören tut man beide Rechner nur unter Höchstlast, die Festplatten sind aber da immer noch lauter :daumen:

Zum besseren Vergleich:
Produktvergleich EKL Alpenföhn Wing Boost 2 120mm, Snow White Plus (84000000109), Noiseblocker NB-BlackSilentPro PLPS, Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS (ITR-B12-PS), be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm (BL030) | Geizhals Deutschland

In der genannten Printausgabe wurde der Blacknoise NB-Eloop b12-2 gelistet

Schau Ich wenn ich daheim bin mal rein

Edit: Silentwing 2 kenn ich ja in der 140mm Version, da hab ich einen im Haupt PC verbaut ohne PWM.

Schwierig zu sagen welcher wirklich der beste ist, im Zweifelsfall wird es wohl Alpenföhn Wingboost 2 da am günstigsten.

Von Noctua gibt es nichts vernünftiges im 120mm PWM Bereich?

Zuletzt bearbeitet:

Noctuas sind großartig, werden hier aufgrund der Optik aber kaum empfohlen. :ugly:

Die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben!!
Lüfter mit Hersteller: Noctua, Rahmenbreite: 120mm, Besonderheiten: 4-Pin PWM Preisvergleich | Geizhals Österreich

Bzgl der Wingboosts: ein Feature das gern vergessen wird ist die Plus Funktion, dh du kannst ohne Kabelsalat bis zu 4 Lüfter an einen PWM Anschluss hängen.
So in meinem 2.Pc (LANRig) hängen in einem Coolermaster Elite 130 an einer H60 2 Wingboosts, funktioniert prächtig und ließ sich ohne unnötigen Kabelsalat verlegen.

Habe auch 2 von den neuen Wingboost 2 als Gehäuselüfter und ich finde die sind vom preis her Top, die Qualität ist meiner Meinung nach auch richtig Gut und beim Lieferumfang haben sie auch nicht gespart.

Von Noctua gibt es nichts vernünftiges im 120mm PWM Bereich?

Klar gibts von Noctua auch etwas ;-)

Wenn du viel Leistung benötigst, solltest du diesen hier nehmen:
https://geizhals.de/noctua-nf-f12-pwm-a698532.html

Ansonsten etwas schwächer wären diese beiden hier:
https://geizhals.de/noctua-nf-s12a-pwm-120mm-a903911.html
https://geizhals.de/noctua-nf-s12b-redux-1200-pwm-120mm-a1115366.html

Alle super leise und aufjedenfall den Be Quiet Lüftern vorzuziehen, ansonsten kannst du die Wingboosts auch mal testen machen auch einen super Eindruck :) Da ich aktuell mein Gehäuse letzten Herbst schon bestückt habe, bin ich noch nicht in den Genuß gekommen sie zu testen. Ansonsten muss ich sagen führt da kein Weg an Noctua vorbei :daumen:

Zurück