Leisen Lüfter (40x40x10) gesucht

AW: Wie laut sind 14db(A)?

Wenn du von einem Lüfterwert ausgehst, das kannst du als Vergleichsangabe vergessen.
Jeder Lüfterhersteller misst nach seinen eigenen Vorgaben.

Wenn du uns sagst welche Komponente du wie kühlen möchtest dann können wir dir auch einen Lüftertipp geben :daumen:

Gut, dass er so leise ist. Kann man 14db(A) mit irgendetwas anderem vergleichen (zum Beispiel Blätterrascheln oder Flüstern oder irgendwas anderes)

@adi1: Woher weißt du, dass ich damit einen Celeron kühlen will? :)

Gut, dass er so leise ist. Kann man 14db(A) mit irgendetwas anderem vergleichen (zum Beispiel Blätterrascheln oder Flüstern oder irgendwas anderes)

@adi1: Woher weißt du, dass ich damit einen Celeron kühlen will? :)

Er weis es warscheinlich weil er dir beim aussuchen eines lüffis geholfen hat und du dort gesagt hast das du einen celeron kühlen willst

AW: Leisen Lüfter (40x40x10) gesucht

Da dies der zweite Thread zur gleichen Fragestellung, bzw. zum gleichen Thema des Threaderstellers ist, habe ich die beiden Themen zusammengeführt. Also bitte nicht wundern. ;)

Warum dreht der Lüfter eigentlich dauerhaft mit circa 4000 bis 4500rpm? Er sollte doch eigentlich nur maximal 3800 rpm haben? Ist das nicht für den Lüfter schädlich, wenn er dauerhaft so schnell dreht?

Heute, nach dem Zusammenbau des PCs (also im Betrieb) hat mich das schon gewundert (die 4500 rpm).

Gruß

Der Lüfter hat laut Hersteller +-10% bei der Lüftergeschwindigkeit.
Die 4500rpm sind zwar schon etwas außerhalb der 10%, dürfte aber noch normal sein.

Ist der Lüfterkanal nicht geregelt?

Was meinst du mit Lüfterkanal?

Im Bios hatte er nur mit circa 3800 rpm gedreht. Als ich dann bei dem Asus-Mainboard im Bios eingestellt habe, dass der Lüfter "leise" dreht, hat sich fast bei der Drehzahl so gut wie nichts geändert. Vielleicht muss der Lüfter dann absofort mit Speedfan gesteuert werden, wobei ich damit keine Erfahrung habe, wie man das einstellt.

Nachtrag:
Bei 4500 rpm ist er schon deutlich aus dem Gehäuse rauszuhören. Außerdem ist der Prozessor ziemlich kühl (45 bis 55 Grad Celsius). Da könnte der Lüfter ruhig etwas langsamer drehen (Wenn der Prozessor unter 65 Grad bleibt, ist das völlig ausreichend).

Zuletzt bearbeitet:

Also die CPU in meinem Homeserver wird nich über 40Grad C warm :D

Ist aber auch kühlermäßig der reinste Overkill...55W Celeron Dual Core CPU (Ivy) mit nem Brocken :D

Aber hab mir für meinen Gaming-PC nen anderen Kühler geholt...:) Aber der Brocken hat jetzt auch nen anderen Lüfter dran (Enermax T.B. Silence 120mm PWM)

@Topic:
Also, der Lüfter läuft im Bios auf 3800rpm, unter Windows dann aber auf 4500? oder wie...

Mit Lüfterkanal meinte ich ob der Lüfterstecker wo du den Lüfter angeschlossen ist auch geregelt werden kann.
Kannst du im Bios die Lüftersteuerung einstellen?

Ich würd das Windowstool von Asus im hohen Bogen in den Papierkorb verfrachten.
Gut möglich das es einen Bug hat und die Regelung außer Kraft setzt.

Zurück