Leisen Lüfter (40x40x10) gesucht

98romi

Software-Overclocker(in)
Leisen Lüfter (40x40x10) gesucht

Hallo PCGHX-Community,
wie bereits erwähnt, suche ich einen leisen Lüfter (für einen Celeron 847). Zu diesem Thema habe ich einige Fragen:
1. Ist ein 3-Pin-Anschluss besser als ein 2-Pin-Anschluss?
2. Was ist ein Tachosignal (ist glaube ich bei einem 3-Pin-Anschluss dabei)?

Kann mir jemand einen guten Lüfter empfehlen?

MFG, 98romi

AW: Leisen Lüfter (40x40x10) gesucht

Mit dem Tachosignal kann z.B. vom Mainboard die Geschwindigkeit des Lüfters ausgelesen werden, also wie schnell der aktuell dreht.

"Besser" bestimmt nicht, hat halt das Tachosignal zusätzlich, das ist aber kein Muss, weiß aber nicht ob der 3 Pin mit dem 2 Pin kompatibel ist, würde mich aber wundern wenn nicht...

z.B.
Noiseblocker NB-BlackSilentFan XM2, 40x40x10mm, 3800rpm, 6.7m³/h, 14dB(A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder langsamer & leiser
Noiseblocker NB-BlackSilentFan XM1, 40x40x10mm, 2800rpm, 4.9m³/h, 11dB(A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hab mit den zwar keine Erfahrung, aber die größeren von den sind wohl sehr gut ;)

Gruß

Ich kann die beiden genannten Lüfter nur empfehlen. Habe mir beide zum Vergleich gekauft (als Ersatz ver einen sehr lauten Lüfter in einem Hot-Swap Gehäuse). Beide sind wirklich sehr leise. Ich habe mich letzendlich für die 2800rmp Version entschieden, da die Kühlleitung für meine Zwecke vollkommen ausreichend ist. Ob er für dich reicht kann ich nicht genau sagen, aber auch der 3800rpm ist ziemlich leise. :)

Gruß,
FSPower

Danke für die Antworten!
Ich vermute, dass der Lüfter mit 2800rpm reichen würde, da der Prozessor, der damit gekühlt werden soll, nur maximal 17 Watt benötigt.

Glaubt ihr auch, dass der Lüfter reichen würde?

Denke schon, kannst aber auch auf Nummer sicher gehn und den schnelleren nehmen - der wird doch bestimmt eh geregelt werden, oder?

Ich hab grad bei Amazon den 3800 für 5,54 inkl. Versand gekauft :)

Ok, da der PC für mich und meine Freunde gedacht ist, rede ich mit denen nochmal und dann nehmen wir entweder den 2800 oder 3800.
Frage: Ist mit den 11db beziehungsweise 14db die maximale Lautstärke gemeint, oder?
Wie laut sind die Lüfter dann im Leerlauf?

Gruß

Nachtrag: Hoffentlich bleibt der Lüfter die nächsten Tage noch so billig, dann haben ich und meine Freunde auch noch was davon :)

Naja, da ist die Frage ob die wirklich geregelt werden, das hängt vom Board ab. 14dB(A) ist aber nicht (allzu) viel, wenn die dann noch weiter drunter drehen...wurscht :D

Also 1000rpm mehr und 3dB(A) mehr und 1/3 mehr Förderleistung isses mir wert^^

Gruß

14dB(A) sind nicht allzu laut...grad leider keinen Vergleich ..:/

Ja, ist maximalwert, zumindest geh ich davon sehr stark aus :D

Und das Board sollte den auch regeln können ;) Empfehle dir schon den schnelleren, dann hast du z.B. auch im Sommer etwas Reserve ;)

Die Lautstärke sollte halt aus verschiedenen Gründen sehr leise sein:
1. Der Mini-PC/Home-Server steht bei Zuhause im Büro. In diesem Büro arbeitet auch manchmal mein Vater an seinem PC, daher sollte der Mini-PC nicht zu laut sein.
2. Der Mini-PC sollte auf gar keinen Fall andere PCs im Büro von der Lautstärke übertönen, da es vorkommen kann, dass einer der anderen PCs in diesem Büro noch läuft, was man ja an den Lüftergeräuschen hört. Um nicht jeden PCs einzeln durchtesten zu müssen, ob sie alle laufen oder nicht, sollte der Mini-PC sehr leise sein, dann kann man sich auch einfach ins Büro stellen und kurz hören, ob noch ein anderer PC läuft. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

Wenn diese zwei Sachen erfüllt sind, werde ich den 14db-Lüfter nehmen.

Gruß

Also ich hab in meinem Zimmer auch meinen Homeserver stehen, da laufen 4 WD Red 2TB im RAID drin, meine Lüfter sind Enermax T.B. Silence, die drehen bis 1500rpm glaub ich, dann haben die 15dB(A), das ist von dem Festplattengeräusch kaum zu unterscheiden - wenn also 3,5" Festplatten in dem PC laufen mach dir keine Gedanken ;) und die 14dB(A) sind ja auch "nur" das Maximum, der dreht ja dann nicht immer so, MoBo sei dank :D

Gruß & gute Nacht

als lautstärkevergleich: die meisten 120mm lüfter haben werte von um die 20 dB. somit sind die 14 dB nicht wirklich als laut zu betrachten. es kommt aber auch immer auf den ton an, also ob das ein eher hohes surren oder eher ein tiefes brummen ist. jeder mensch empfindet eine andere tonlage als angenehm bzw störend.

Damit ich einen Vergleich habe: Mein Laptop ist angeschaltet 33db bis 48db laut. Würde man einen Unterschied hören, wenn

nur der Mini-PC (14db) alleine läuft

oder

mein Laptop (33db) und der Mini-PC (14db) gleichzeitig laufen?

Gruß

Du musst zwischen dB und dB(A) unterscheiden - Lärmangaben sind immer in dB(A) (oder dB(B) / dB(C) (B&C sind aber definitiv veraltet und nicht mehr gebräuchlich) / Sone / ...) gemacht, ein Wert von sagen wir mal 20db(A) entspricht bei 1kHz etwa 40dB SPL / oder 60dB SPL? (oder so, nur grob, genaue Daten hab ich zuhause, bei Bedarf)...

Bei dem Lüfter ist die Angabe in dB(A) gemacht, bei deinem Laptop auch? Ich gehe davon aus, dass ja...

Für die Berechnung des Gesamtpegels sind Pegel die mehr als 10dB Differenz zum nächstgrößeren Wert haben, vernachlässigbar. Demnach würdest du den Lüfter während der Laptop läuft nicht (heraus-)hören.
Aber nur für die Berechnung des Gesamtpegels - wir hören aber frequenzselektiv, daher hat die Frequenz auch noch Einfluss darauf, ob es gehört wird oder nicht und auch wie laut, wenn ja - allgemein kann man aber sagen, dass du es kaum bis gar nicht hören wirst. (Vermutlich...)

FSPower schrieb:
Um meine Erfahrung mit dem 11dB Lüfter noch mal hier einzubringen: in meinem Gehäuse ist der wirklich unhörbar.

Bei meinem Laptop sind die Angaben auch in der Einheit db(A) gegeben. Das heißt also, dass mein Laptop den Mini-PC deutlich übertönt, oder?

Also wenn ich mich ins Büro stelle, kann ich, obwohl der Mini-PC auch läuft, hören, ob mein Laptop läuft oder nicht, oder?

Gruß

Ja, der Laptop ist dann deutlich lauter - vermutlich auch von der Frequenz etwas anders, du wirst es raushören können, da bin ich mir ziemlich sicher ;)

Ich höre bei mir auch raus ob mein Notebook läuft oder nur der Server, obwohl mein Server "ein bisschen" lauter ist als nur 14db(A), das Notebook hört sich doch etwas anders an...

Ok danke für deine Antworten!
Wir haben gerade eben den xm2 bestellt. Jetzt muss er nur noch daheim ankommen! :)

Ich warte auch seit gestern Abend, erwarte den hier Mitte nächste Woche oder so^^

Ich meld mich auch mal wenn der hier ist...den nehm ich zur Belüftung meines externen Gehäuses für eine Festplatte...der vorinstallierte 40mm Lüfter war ziemlich laut und hatte Spulenfiepen, glaub ich...weiß nicht genau was das ist, denke aber dass es das war^^ :D

Wie laut sind 14db(A)?

Hallo PCGHX-Community,
ich möchte gerne wissen wie laut 14db(A) sind.

Gruß

Zurück