Leise Wasserkühlung mit mittelmäßiger OC Performance

JimDark

Komplett-PC-Käufer(in)
Leise Wasserkühlung mit mittelmäßiger OC Performance

Hallo zusammen.

Ich möchte meinen derzeitigen Rechner mit einer Wasserkühlung und einem neuen Case ausstatten. Das Case wird das Fractal Define R5 werden. Meine Überlegung war folgende: In das Case sollten 5 Lüfter, 2 in die Front, 2 im Deckel und 1 auf der Rückseite. Wenn ich also schon 5 Lüfter im Gehäuse habe könnte ich doch auch gleich zwei Radiatoren mit Einbau um die CPU (GPU nicht) zu kühlen, so ist die zusätzlich Lärmquelle CPU Luftkühler auch weg. Das Problem ist das ich recht Lärm anfällig bin. Ist es möglich, unter den beschriebenen Bedingungen, ein System aufzubauen was "recht" leise ist? Muss nicht Lautlos sein, aber man sollte ein Video schauen können ohne das der Rechner stört. So wie ich das sehe kommt als zusätzlich Lärmquelle ja nur die Pumpe hinzu.

Warum Wasserkühlung:
Spass am basteln.
Leichtes OC

Bedingung:
Leise sollte es sein bei ausreichender OC Performance.

Das zu Kühlende System:
I5-4670K
16 GB Crosair Ram 1333
MSI Z87-G45

Welchen Komponenten empfehlt ihr?

Danke für die Hilfe!

JimDark

Zuletzt bearbeitet:
AW: Leise Wasserkühlung mit mittelmäßiger OC Performance

Hast du denn ein Preislimit? Ganz grob würde ich sagen:

Eine Pumpe für 50-70€, ich selber hab eine Laing DDC310, die bei 7V läuft und die ich nach Montage auf einen Schaumstoffsockel nicht wahrnehmen kann
Ausgleichsbehälter für 30-40€
Radiator 420er Größe für 3x140mm-Lüfter, ab 75€. 360er-Radiatoren für 3x120mm gäb es etwas günstiger
3x 140mm Lüfter ab ca 10-12€ / Stück. Sagen wir mal zusammen 45€
CPU-Kühler ab 40€
Anschlussschrauben wirst du da mind 8 Stück brauchen (4 Komponenten mit je Ein/Ausgang). Je nach Plan müssen auch gewinkelte dabei sein.
Falls du zur Befülllung nicht einfach nur den AGB oben aufmachen und das Wasser da reinkippen willst, brauchst du noch einen Anschluss für den Befüllschlauch. Dann noch 1-2 für einen Abfluss zum Entleeren des Systems. Sagen wir am Ende 10 Stück, je um die 4€, sind 40€.
Absperrhahn ca 12€
Schlauch ca 10€
ggf. farbiges Wasser mit Kurrosionsschutz 8€

Um die 300-340€ dürfte das dann schon kosten. Da ist die Frage, ob Dir persönlich vielleicht ein All-in-One-Wasserkühler mit 360 oder 420 Größe nicht auch leise genug wäre ^^ oder ob ein Fertig-Set aus Einzelteilen ausreicht, zb das hier Alphacool NexXxoS Cool Answer 36 D5/XT - Set | Interne Sets | Sets und Systeme | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany mit 360er Radiator

Warenkorb | Aquatuning Germany

Guter CPU-Kühler, leise Pumpe, unproblematischer Schlauch.

Über diese Basics hinaus kannst du auch noch eine Tempsensor mit Display und einen Ablasshahn einbauen.

Edit: Bis zum 30.3. werden aus den 275€ 248€ (10% Osterrabatt) und gleich auch ein Geschenk aus der Rubrik "ab 250€" einlösen. Das vergisst man gerne mal.

Zuletzt bearbeitet:

@Lios Nudin
Was muss ich den machen um 10% Rabatt zu bekommen, mir wird leider nichts angezeigt. Eine Genschenk gibt es ab 250 Euro, sehe ich leider auch nicht. Bin verwirrt :)

@all
Danke für die Vorschläge. Was ist eure Meinung hierzu:

Version mit 2 Radiatoren(240mm):
Version 1

Verein mit 2 Radiatoren(240mm Oben / 280 mm Front)
Version 2

Was habe ich geändert und warum:

1. Anderer AGB (Ist meine erste Wasserkühlung da möchte ich die Pumpe nicht zusammenbauen)
2. Andere Pumpe (Selbes Model nur Ohne AGB, dürfte bei der Lautstärke nichts ausmachen)
3. Andere Radiatoren. 2 mal 240mm Radiatoren 30mm dick(Version1). Einer im Deckel, einer in der Front. (Beeinflusst das die Lautstärke negativ?)

Fragen:

1. Kann man die Pumpe auf das Netzteil stellen? Wird das Shoggy Sandwich nur auf den Gehäuseboden/Netzteil geklebt?
2. Sind dickere Radiatoren besser oder schlechter für ein leises System?
3. Reichen Schlauchlänge und Wasser aus?
4. Kann wer Schnellkupplungen empfehlen? (Dachte mir ich mache die zwischen die CPU zu und ableufe, dann kann ich das Board/CPU schnell ausbauen.

Gehäuse Info:
Radiator Info1
Radiator Info2

mfg JimDark

Zuletzt bearbeitet:

1. ja und nein :D
2. schlechter.
3. 4m und 2l reichen locker.
4. Alphacool HF Schnellverschlusskupplungsset G1/4 IG oder Alphacool Eiszapfen Schnellverschlusskupplungsset G1/4 IG - Deep Black

Ich würde gleich zu mehr Radifläche tendieren, dann hast du mehr Kühlleistung und kannst die Lüfter leiser laufen lassen. Des weiteren sparst du dir Fummelarbeiten wenn du die GraKa mal mit einbinden willst:daumen:

Osterrabattaktion bei Aquatuning - bis zu 1 Prozent sparen! , im Warenkorb gibst du den Code ein. Das Geschenk gibt es unten im Warenkorb.

Es müsste nach der Radi-Info die du angegeben hast auch zweimal 280mm Radiatoren mit dem Eisfach ins Case gehen. Längenbegrenzung in der Front nach Fractal mit ODD cage 322mm, der nexxxos 280mm ist 297mm lang. --> Im Deckel+Front einen 280mm Radiator mit insgesamt vier 140mm Lüftern. Ein Lüfter im Heck passt dann nicht rein, ist aber egal.

Bleibt die Frage wo du die vier Lüfter anschließen möchtest.

Edit: Das Eisfach hat in der Rückseite die DDC und den Ein-/Ausgang. Der Radiator+die Lüfter brauchen 55mm, da könnte der Platz fehlen um die Schläuche+Anschlüsse am Eisfach einzuschrauben. --> Im Deckel doch ein 240mm statt dem 280mm Radiator. Abbildungen mit einem eingebauten Eisfach habe ich nicht gefunden um den Platzbedarf abschätzen zu können.

Zuletzt bearbeitet:

Warum denn so kleine Schläuche?
16/10 oder 13/10 würde ich bevorzugen, sieht deutlich besser aus meiner Meinung nach ^^

Hier nun mein gekauftes System:

Hoffe es findet keiner mehr Fehler, zum Beispiel bei den Schläuchen, die musste ich austauschen da die anderen nicht mehr vorrätig waren.

Bin im Kopf schon beim einbauen :) und habe da noch ein Paar Fragen:

1. Was ist leiser, die Lüfter im Pull oder im Push betrieb laufen zu lassen. Hatte bis jetzt gedacht Front macht Pull(Luft einziehen/Lüfter hinter Radi.) und Deckel macht Push(Lauft raus blasen/Lüfter unter dem Radi.).
2. Wie bekomme ich die Pumpe auf 7V. Die Pumpe hat ja einen Molex Anschluss, reicht es da die beiden inneren Leiter durchzuschneiden? Möchte da wirklich nichts Falsch machen.
3. Gibt es Empfehlungen für den Zusammenbau, ist ja meine erste Wasserkühlung.

Anmerkungen:

@iTryX
Wenn das nur eine Optische Sache ist mit den 16/10 oder 11/8er, dann ist das kein Problem. Das Geheuse hat kein Sichtfenster so sieht niemand die Schläuche.

@Lios Nudin

Ich hatte mir das mit den Lüftern so gedacht das Sie an das MSI Board angeschlossen werden. Das Board besitzt eine ganz brauchbare Fan Steuerung. Das Gehäuse hat zudem noch 3 Anschlüsse für Lüfter mit Steuerung 5V/7V/12V
Front 4PIN mit Y Adapter auf einen SYS-FAN
Deckel 3PIN mit Y Adapter auf einen SYS-FAN
Pumpe an den CPU-Fan (Für die Drehzahl)
Der Lüfter an der Rückseite bläst Luft rein und kommt an einen SYS-FAN (Kalte Luft für die Spannungswandler und den Oberen Radiator).

Danke erstmal an alle für die super Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

JimDark

Zuletzt bearbeitet:

1. ist abhängig von lüftern und radiator. eine andere variante: frische luft ins gehäuse befördern, und zwar oben, vorne und unten, dabei reicht hinten ein lüfter, der warme luft raus befördert.

2. man kann zwar ein solches 12v molex kabel modifizieren, aber vorher muss klar sein, ob die pumpe damit überhaupt startet und weiter läuft.
dabei kann man das kabel an sich ändern oder einfacher einen adapter verwenden. oder sogar ein lüfterkabel dran löten/kleben, das mit einem 7v adapter versehen wird.

3. ja. es gibt einige echt gute videos (auf yt), die im detail zeigen und erklären, wie beim einbau was genau funktioniert oder worauf geachtet werden sollte. notfalls holst du dir einen kumpel dazu, der dir hilft, die übersicht zu wahren oder beim halten/bauen hilft.

Die Masterkleer Schläuche sind leider nicht so doll. Hab die auch drin und nach ein paar Monaten sind sie sehr trübe - ich steige jetzt auf die Tygon Variante um.

Hallo,
um die Pumpe auf 7V laufen zulassen kannst Du so etwas verwenden.
5A 75W DC DC Step down Converter Spannungswandler mit LED Voltmeter | eBay
das gleiche Teil gibt es in der Bucht auch billiger aus Honkong. Hat aber lange Lieferzeit.
Achte auf die Belastbarkeit, gibt auch andere die weniger beastbar sind.
Gruß
H-

edit: die Pumpe muss allerdings auch auf der Voltzahl anlaufen die eingestellt wird. Werden wohl eher 9 Volt nötig sein. Ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück